URI mit S4 AAN-Motor hat ein Problem

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
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Alexander

URI mit S4 AAN-Motor hat ein Problem

#1 Beitrag von Alexander » 4. November 2006, 19:55

Hi,
Wenn die Kurbelwelle und die Nockenwelle markierungen auf Ot stehen, muß dann der Stift auf dem Schwung am OT- Sensor stehen ( ich denke ja)
Nach diversen Umbauten meines Uris( mit S4 AAN-Motor), wobei auch ein 3B Schwung verbaut wurde mußte ich jetzt feststellen, das der Stift bei OT nicht mal in der Nähe vom Sensor ist.
Ist das vielleicht der Grung warum mein "Heiliges Blechle" nicht mehr läuft?
MfG Alex

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#2 Beitrag von ZUM » 4. November 2006, 20:03

Was heisst nicht mehr läuft? Ist der denn überhaubt mal gelaufen?


Gruss Markus
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Alexander

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#3 Beitrag von Alexander » 4. November 2006, 20:08

Hi,
natürlich, sonst würde ich eine andere Satzbauweise wählen!
Weißt Du auch was zum OT-Stift?
MfG Alex

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#4 Beitrag von ZUM » 4. November 2006, 20:13

Wenn der Motor, wie Du ihn beschrieben hast, schon mal gelaufen ist (mit dem 3B-Schwungrad), dann ist der Stift auf jeden Fall am richtigen Ort.
Wahrscheinlich hast Du ein Problem mit dem Hallgeber. Wenn der hin ist und kein oder ein falsches Signal gibt, startet der Motor nicht.


Gruss Markus

P.S. Von welchem 3B ist das Schwungrad? S2 oder 200er?[Dieser Beitrag wurde am 04.11.2006 - 18:15 von ZUM aktualisiert]
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Alexander

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#5 Beitrag von Alexander » 4. November 2006, 20:18

Hi Markus,
ne, und ja!
Also der Motor ist schon mal gelaufen, aber da war ein anderer Schwung drin( Umgemodelter S4 )
Jetzt ist der vom 3B drin und seit dieser Umbauerei läuft die Kiste nicht mehr!
Aber mal zurück zu meiner Frage, Wenn der 1ste Zylinder auf OT steht, muß der Stift am Schwung doch auch OT geben, oder nicht?
Ich habe beim Einbau leider den Angaben meines Kumpels vertraut, und den Schwung nicht mit dem alten verglichen( blöd halt ).
Nur für den fall, wie kann ich den Hallgeber testen, am besten ohne Oszi?
MfG Alex

Alexander

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#6 Beitrag von Alexander » 4. November 2006, 20:19

Nochmal hallo,
der Schwung ist so weit ich weiß vom 200er
MfG alex

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#7 Beitrag von ZUM » 4. November 2006, 20:36

Aha, jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher.
Irrtum vorbehalten, sind die Stifte auf dem Schwungrad bei allen 10- und 20V-Turbo`s gleich. Ich habe in meinem Uri ja auch ein geändertes 10V-Schwungrad drinn und keine Probleme damit.
Gem. Selbststudienprogramm Nr. 111 von Audi ist der Stift 62° vor OT des ersten Zylinders plaziert.
Der Stift rsp. der Geber dazu bestimmen auch nicht den OT, sondern den Zündzeitpunkt.
Du wirst also, entweder was falsch angeschlossen haben, oder aber eben wirklich den Hallgeber hin haben. Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen? Wenn ja, was sagt der?


Gruss Markus
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Alexander

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#8 Beitrag von Alexander » 4. November 2006, 20:43

Hi,
ich habe keine möglichkeiten den Fehlerspeicher auszulesen, das ist ja das Problem!
Angeschlossen ist alle richtig, die Sensoren ( OT,Klopf, Drehzahl) habe ich durchgeohmt, alle in Ordnung!
Gibt es keine Möglichkeit den Hallgeber irgendwie mit einem Multimeter durchzumessen, Potential ligt am Eingang an, das habe ich schon gecheckt!
MfG Alex

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#9 Beitrag von ZUM » 4. November 2006, 20:57

Welche OT-Markierung auf der Kurbelwelle ahst Du genommen? Die vorne am Schwingungsdämpfer oder die auf der Schwungscheibe? Ich nehme immer die auf der Schwungscheibe. Die ist genauer einzustellen.
Was den Hallgebr angeht, habe ich im Rep.-Leitfaden folgendes gefunden:

Prüfbox V.A.G 1598 mit Adapterkabel V.A.G 1598/5 am Motronic-Steuergerät anschliessen (siehe Reparaturgruppe 01).
Diodenprüflampe V.A.G 1527 an Buchse 8 und 12 anschliessen.
Anlasser einige Sekunden betätigen.
Die Diodenprüflampe muss bei jeder zweiten Motorumdrehung kurz blinken.
Blinkt die Diodenprüflampe nicht, Zündung ausschalten und dreipoligen Stecker für Hallgeber am Zündverteiler abziehen.

Folgende Leitungen sind nach Stromlaufplan auf Durchgang bzw. Kurzschluss zueinander zu prüfen:

- Vom Stecker für Hall-Geber, Kontakt 1 nach Buchse 19
- Vom Stecker für Hall-Geber, Kontakt 2 nach Buchse 8
- Vom Stecker für Hall-Geber, Kontakt 3 nach Buchse 12

Durchgang - Sollwert: max. 0.5 .
Kurzschluss - Sollwert: unendlich .


Ggf. Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss in den Leitungen zwischen dem Stecker für Hall-Geber und dem Stecker für Motronic- Steuergerät (Kontakt 12, 8 und 19) beseitigen.

Liegt weder eine Leitungsunterbrechung noch ein Kurzschluss vor, Zündung einschalten.

Handmultimeter V.A.G 1526 an Buchse 12 und 19 anschliessen.

Sollwert: 4.5 ... 5.5 Volt.

Handmultimeter V.A.G 1526 an Buchse 8 und 19 anschliessen.

Sollwert: 4.3 ... 5.2 Volt.

Werden Die Sollwerte nicht erreicht, Motronic-Steuergerät ersetzen.

Werden die Sollwerte erreicht, Zündverteiler ersetzen.



Gruss Markus
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Alexander

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#10 Beitrag von Alexander » 4. November 2006, 21:01

Hi,
na denn, da habe ich morgen ja eineiges zu tun, vielen
Dank erstmal.
Wenn das nicht hilft muß ich mal schauen wo ich ein Diagnosegerät her bekomme!

Ich melde mich wieder!
MfG Alex

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