Zahnriemenwechsel 10V / 20V

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quattro10v
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Zahnriemenwechsel 10V / 20V

#1 Beitrag von quattro10v » 4. April 2012, 09:47

Hallo

Wie sieht das beim Zahnriemenwechsel aus? Muß die vordere Schürze / Stoßstange abgebaut werden oder geht das auch im angebauten Zustand? Dann hat der 10V ja doch aich noch eine Spannrolle, hat der 20V das auch noch?

Gruß Michael

CarstenT
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Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V

#2 Beitrag von CarstenT » 4. April 2012, 11:37

Hi,

die Schürze muss raus, sonst kommst Du nicht an die Kurbelweelenschraube.

Ind die Spannrolle haben bis auf die ersten 2 oder 3 Bj alle Motoren, wobei es da wieder Unterschiede im Durchmesser gibt.

gruß Carsten

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chrigel
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Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V

#3 Beitrag von chrigel » 4. April 2012, 12:18

Hallo
Ich sage mal der 10V hat keine Spannrolle, sondern nur eine Umlenkrolle.
Der Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt.
Gruss Chrigel

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ZUM
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Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V

#4 Beitrag von ZUM » 4. April 2012, 13:44

chrigel hat geschrieben:Ich sage mal der 10V hat keine Spannrolle, sondern nur eine Umlenkrolle.
Der Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt.
Ist beim Uri 20V genau so. Erst die späteren AAN/ABY und ADU-Motoren hatten eine Spannrolle und wurden nie offiziell von Audi im Uri eingebaut.


Gruss Markus
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quattro10v
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Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V

#5 Beitrag von quattro10v » 4. April 2012, 14:35

Hallo

Danke schonmal für die schnellen Antworten, hatte es schon befürchtet das die Schürze runter muß :( Spannrolle ist falsch, da habt ihr recht, meinte auch diese Umlenkrolle.

Gruß Michael

CarstenT
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Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V

#6 Beitrag von CarstenT » 4. April 2012, 14:44

die Spannrolle haben
Welch faux pas von mir...

Grüße

brun
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Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V

#7 Beitrag von brun » 5. April 2012, 23:57

Da ich diese Arbeit auch bald vor mir hab: wie geht die Schürze eigentlich ab? Sind da zwei Innensechskantschrauben wie beim Coupe GT?
- Jeroen

Am 8. Tag schuf Gott den Kabelbinder und das Panzertape.

jf44
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Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V

#8 Beitrag von jf44 » 6. April 2012, 11:39

Leider nein.
Die Schürze ist mit jeder Menge Schrauben ringsum an der Karosserie befestigt.
Es kann schon etwas dauern bis man alle gefunden hat und man jede einzelne überredet hat die vielleicht schon lange bestehende innige Bindung aufzugeben.
Vielleicht hat aber auch derjenige der die Arbeit vorher schon mal gemacht hat ein paar Schrauben bereits weggelassen...

Gruß Josef

Geriet
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Re: Zahnriemenwechsel 10V / 20V

#9 Beitrag von Geriet » 6. April 2012, 22:18

jf44 hat geschrieben:Leider nein.
Die Schürze ist mit jeder Menge Schrauben ringsum an der Karosserie befestigt.
Es kann schon etwas dauern bis man alle gefunden hat und man jede einzelne überredet hat die vielleicht schon lange bestehende innige Bindung aufzugeben.
Vielleicht hat aber auch derjenige der die Arbeit vorher schon mal gemacht hat ein paar Schrauben bereits weggelassen...

Gruß Josef

..........oder neben den dafür vorgesehenden Dübel eingeschraubt, welches sich dann ca. 2 Jahre später mit Rostblasen die an den Kotflügeln unterm Lack hochkriechen bemerkbar machen...................

Gruß
Geriet

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