Hauptbremszylinder defekt
- Markus
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Hauptbremszylinder defekt
Hallo zusammen,
jetzt hat es meinen Uri auch erwischt, er bremst von selbst.
Hatt heute rot glühende und qualmende vordere Bremsscheiben.
Bin dann noch langsam nach Hause gefahren, waren Gott sei Dank nur drei Kilometer.
Wo bekomme ich einen neuen HPZ her?
Bei Audi meines Wissens leider e.o.E.
Bj. März 87.
Fahrgestellnr.: 85ZHA900572
Gruß
Markus
jetzt hat es meinen Uri auch erwischt, er bremst von selbst.
Hatt heute rot glühende und qualmende vordere Bremsscheiben.
Bin dann noch langsam nach Hause gefahren, waren Gott sei Dank nur drei Kilometer.
Wo bekomme ich einen neuen HPZ her?
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Markus
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Re: Hauptbremszylinder defekt
Nicht billig aber hier:
http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylind ... 25652aa68f
http://www.teilehaber.de/trw-hauptbrems ... 69285.html
http://www.teilesuche24.de/trw/hauptbre ... c=&at=7284
http://www.autoteile-bielefeld.com/inde ... MDAwO30%3D
http://autoteile.q11-shop.de/shop/q11.shop?STEP=2
VAG 447611021
ATE 03.2125-2510.3
Bosch 0986480914
FTE H25923.01
TRW PML 392
Hoffe, das hilft Dir Gruß
Steffen
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- Markus
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Re: Hauptbremszylinder defekt
Hallo Steffen,movedbyfour hat geschrieben:Nicht billig aber hier:
http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylind ... 25652aa68f
http://www.teilehaber.de/trw-hauptbrems ... 69285.html
http://www.teilesuche24.de/trw/hauptbre ... c=&at=7284
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Hoffe, das hilft Dir Gruß
Steffen
danke für die Links.
Hier habe ich auch welche gefunden:
http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm= ... 0,1,100006
Nach meiner Fahrgestellnummer müsste es der schwarze HBZ für 187,99.- sein, aber meiner ist Alufarben?
Gruß
Markus
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Re: Hauptbremszylinder defekt
Völlig richtig und der Preis ist prima, den hatte ich nicht gefunden. Sorry!
Laß Dich von der Farbe nicht verwirren. Das ist völlig egal. So ein Motorraum ist doch so ähnlich wie ein Kühlschrank.
Gruß
Steffen
Laß Dich von der Farbe nicht verwirren. Das ist völlig egal. So ein Motorraum ist doch so ähnlich wie ein Kühlschrank.
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Re: Hauptbremszylinder defekt
Hab das Teil bei Autoteile24 bestellt.movedbyfour hat geschrieben:Völlig richtig und der Preis ist prima, den hatte ich nicht gefunden. Sorry!
Laß Dich von der Farbe nicht verwirren. Das ist völlig egal. So ein Motorraum ist doch so ähnlich wie ein Kühlschrank.
Gruß
Steffen
Macht es Sinn den äußerlich sehr verrosteten Bremskraftregler gleich mit zu wechseln?
Sofern noch bei Audi lieferbar?
Gruß
Markus
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Re: Hauptbremszylinder defekt
Hello Markus,
was sagt dir den eigentlich das dein HBZ kaputt ist.
Ein defekter HBZ haelt keinen Druck. Dein Problem liegt eher im Bremskraftverstaerker oder einem haengenden Bremssattlel. Unter umstaenden kann es auch die HBU mit einem haengendem NO valve sein.
Wann hast du den das letzte mal deine Bremsfluessigkeit gewechselt?
Wie fuehlt sich dein Bremspedal an? (weich / hart)
Ciao
Werner
was sagt dir den eigentlich das dein HBZ kaputt ist.
Ein defekter HBZ haelt keinen Druck. Dein Problem liegt eher im Bremskraftverstaerker oder einem haengenden Bremssattlel. Unter umstaenden kann es auch die HBU mit einem haengendem NO valve sein.
Wann hast du den das letzte mal deine Bremsfluessigkeit gewechselt?
Wie fuehlt sich dein Bremspedal an? (weich / hart)
Ciao
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MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
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Re: Hauptbremszylinder defekt
Lieber Werner, der Hauptbremszylinder ist sozusagen der "running gag" vom Uri.
wenn´s Dich noch nicht erwischt hat herzlichen Glückwunsch. Aber mit dem Gedanken solltest Du Dich trauriger Weise anfreunden.
Gruß
Steffen
wenn´s Dich noch nicht erwischt hat herzlichen Glückwunsch. Aber mit dem Gedanken solltest Du Dich trauriger Weise anfreunden.
Gruß
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- chrigel
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Re: Hauptbremszylinder defekt
Hallo
HBZ ist eine Schwachstelle vom Uri. Wenn der Lüfter vom Kühler bläst wird der HBZ mit heisser Luft angeströmt. Dadurch verzieht er sich und das ist die Ursache für eine heisslaufende Bremse. Beim auftreten einen nassen kalten Schwamm auf den HBZ und die Bremse löst wieder.
@Markus ich glaube Du hast den falschen HBZ bestellt. Beim Onkel Edgar gibt es dort Fehler. Meiner hat Jg. 88 und noch den alten Aluzylinder montiert. Kannst Du keine Zahlen erkennen? z.B. 23.8. Der schwarze ist kein Aluteil und hat einen grösseren Durchmesser.
Das Bremskraftregelventil würde ich auch tauschen. Die pissen im alter gerne vorne bei der überdimensionierten Torxschraube raus. Ebenfals im Zubehör erhältlich von ATE.
Gruss Chrigel
HBZ ist eine Schwachstelle vom Uri. Wenn der Lüfter vom Kühler bläst wird der HBZ mit heisser Luft angeströmt. Dadurch verzieht er sich und das ist die Ursache für eine heisslaufende Bremse. Beim auftreten einen nassen kalten Schwamm auf den HBZ und die Bremse löst wieder.
@Markus ich glaube Du hast den falschen HBZ bestellt. Beim Onkel Edgar gibt es dort Fehler. Meiner hat Jg. 88 und noch den alten Aluzylinder montiert. Kannst Du keine Zahlen erkennen? z.B. 23.8. Der schwarze ist kein Aluteil und hat einen grösseren Durchmesser.
Das Bremskraftregelventil würde ich auch tauschen. Die pissen im alter gerne vorne bei der überdimensionierten Torxschraube raus. Ebenfals im Zubehör erhältlich von ATE.
Gruss Chrigel
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Re: Hauptbremszylinder defekt
Hallo Chrigel,chrigel hat geschrieben:Hallo
HBZ ist eine Schwachstelle vom Uri. Wenn der Lüfter vom Kühler bläst wird der HBZ mit heisser Luft angeströmt. Dadurch verzieht er sich und das ist die Ursache für eine heisslaufende Bremse. Beim auftreten einen nassen kalten Schwamm auf den HBZ und die Bremse löst wieder.
@Markus ich glaube Du hast den falschen HBZ bestellt. Beim Onkel Edgar gibt es dort Fehler. Meiner hat Jg. 88 und noch den alten Aluzylinder montiert. Kannst Du keine Zahlen erkennen? z.B. 23.8. Der schwarze ist kein Aluteil und hat einen grösseren Durchmesser.
Das Bremskraftregelventil würde ich auch tauschen. Die pissen im alter gerne vorne bei der überdimensionierten Torxschraube raus. Ebenfals im Zubehör erhältlich von ATE.
Gruss Chrigel
ich war eigentlich auch der Meinung ich bräuchte den anderen HBZ in Alu, da meiner ja auch Alufarben ist, aber nach Fahrgestellnummer müsste es der mit dem größeren Durchmesser sein. Also ich habe mal den Vorratsbehälter entfernt, aber eine eindeutige Teilenummer kann ich nicht finden. Eine Nummer lautet: 063/14, aber damit kann ich nichts anfangen. Mein HBZ ist definitiv aus Alu. Versuche jetzt meine Bestellung zu ändern.
Gruß
Markus
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Re: Hauptbremszylinder defekt
Hello Chrigel und Steffen,
das ein HBZ nach ueber 25 Jahren kaputt geht stell ich uebhaupt nicht in Frage, allerdings sind eure Erklaerungen schon sehr Abendteurlich.
In meiner mehr als 20jahrigen Taetigkeit in der radbremsen Enwicklung habe ich sowas (Chrigels Warm/Heissluft Theorie) noch nie gehoert oder als defect gesehen.
HBZ's sind Hitze und Kaelte getested und ueberleben Temperaturschwankungen im Motorraum ohne Probleme. Wenn du in diesen Bereich der Erwaermung gehst, wo sich Metallurgisch etwas veraenderd (EKD), und Verzug moeglich wird, ist deine Bremsflussigkeit schon laengst am Verdampfen und dann baust du garantiert keinen Druck mehr auf.
Die meisten HBZ's gehen im Alter kaputt durch einen simpelen "brake fluid change". Dabei bewegt man die Kolben ueber die ganze Hubstrecke und reisst sich die Dichtmanschetten an Rostringen im Zylinder kaputt.
So, das war es von meiner Seite.
Ciao
Werner
das ein HBZ nach ueber 25 Jahren kaputt geht stell ich uebhaupt nicht in Frage, allerdings sind eure Erklaerungen schon sehr Abendteurlich.
In meiner mehr als 20jahrigen Taetigkeit in der radbremsen Enwicklung habe ich sowas (Chrigels Warm/Heissluft Theorie) noch nie gehoert oder als defect gesehen.
HBZ's sind Hitze und Kaelte getested und ueberleben Temperaturschwankungen im Motorraum ohne Probleme. Wenn du in diesen Bereich der Erwaermung gehst, wo sich Metallurgisch etwas veraenderd (EKD), und Verzug moeglich wird, ist deine Bremsflussigkeit schon laengst am Verdampfen und dann baust du garantiert keinen Druck mehr auf.
Die meisten HBZ's gehen im Alter kaputt durch einen simpelen "brake fluid change". Dabei bewegt man die Kolben ueber die ganze Hubstrecke und reisst sich die Dichtmanschetten an Rostringen im Zylinder kaputt.
So, das war es von meiner Seite.
Ciao
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