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von wego0002 » 29. April 2012, 13:35
Hello Chrigel und Steffen,
das ein HBZ nach ueber 25 Jahren kaputt geht stell ich uebhaupt nicht in Frage, allerdings sind eure Erklaerungen schon sehr Abendteurlich.
In meiner mehr als 20jahrigen Taetigkeit in der radbremsen Enwicklung habe ich sowas (Chrigels Warm/Heissluft Theorie) noch nie gehoert oder als defect gesehen.
HBZ's sind Hitze und Kaelte getested und ueberleben Temperaturschwankungen im Motorraum ohne Probleme. Wenn du in diesen Bereich der Erwaermung gehst, wo sich Metallurgisch etwas veraenderd (EKD), und Verzug moeglich wird, ist deine Bremsflussigkeit schon laengst am Verdampfen und dann baust du garantiert keinen Druck mehr auf.
Die meisten HBZ's gehen im Alter kaputt durch einen simpelen "brake fluid change". Dabei bewegt man die Kolben ueber die ganze Hubstrecke und reisst sich die Dichtmanschetten an Rostringen im Zylinder kaputt.
So, das war es von meiner Seite.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015