Lenkgetriebe umbauen von rechts nach links
-
- Stift
- ebay-Nick: struppie
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: SQ
Lenkgetriebe umbauen von rechts nach links
Guten Morgen!
Ich bin derzeitig dabei meinen Uri zur restaurieren und von Rechtslenker auf Linkslenker umzurüsten. Nun stellt sich mir eine Frage bei dem Umbau des Lenkgetriebes. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht oder hat einen Tipp für mich wer so was schon durch hat.
Ich will nun das Lenkgetriebe von rechts nach links setzen. Jetzt ist es ja so, dass das Lenkgetriebe einmal mit zwei Schrauben an der Spritzwand befestigt ist und zum anderen am Radhaus. Mein Frage ist nun, wie bekomme ich die das Lenkgetriebe am linken Radhaus befestigt. Klar das Loch zur Durchführung muß rein und das Verstärkungsblech muß angebracht werden, nur was für ein Blech. Das von rechts passt leider nicht und im Ersatzteilkatalog kann ich nichts finden. Die nächste Frage, an der Spritzwand die Schrauben müssen ja versetzt werden, wie habt ihr das gelöst?
MFG Tim
Ich bin derzeitig dabei meinen Uri zur restaurieren und von Rechtslenker auf Linkslenker umzurüsten. Nun stellt sich mir eine Frage bei dem Umbau des Lenkgetriebes. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht oder hat einen Tipp für mich wer so was schon durch hat.
Ich will nun das Lenkgetriebe von rechts nach links setzen. Jetzt ist es ja so, dass das Lenkgetriebe einmal mit zwei Schrauben an der Spritzwand befestigt ist und zum anderen am Radhaus. Mein Frage ist nun, wie bekomme ich die das Lenkgetriebe am linken Radhaus befestigt. Klar das Loch zur Durchführung muß rein und das Verstärkungsblech muß angebracht werden, nur was für ein Blech. Das von rechts passt leider nicht und im Ersatzteilkatalog kann ich nichts finden. Die nächste Frage, an der Spritzwand die Schrauben müssen ja versetzt werden, wie habt ihr das gelöst?
MFG Tim
-
- Psycho-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg
- Mitglied in Q-Club ?: 1.Urquattro-Clud-Deutschland.eV
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Lenkgetriebe umbauen von rechts nach links
gleich ein linkslenker gekauft

-
- Stift
Immer die Leute mit den schlauen Sprüchen! Hauptsache mal sein Senf abgeben, egal ob es passt oder nicht! Eigentlich habe ich gedacht man bekommt eine qualifizierte Antwort, aber anscheinend ist das nicht möglich ohne das einer seinen dummen Kommentar dazu gibt! Hauptsache mal was gschrieben!
- Manfred
- MacGyver
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
Das Problem wird sein das solche Umbauten sehr selten sind.
Im Prinzip wird da nur das Schweißgerät helfen.
Also Lenkgetriebeaufnahme kann dir nen Spengler bestimmt zurechtbiegen zum einschweißen und die Aufnahme in der Mitte müßte man wohl raustrennen und neu einschweißen. Anders wirds nicht gehen.
Gruß
Manfred
Im Prinzip wird da nur das Schweißgerät helfen.
Also Lenkgetriebeaufnahme kann dir nen Spengler bestimmt zurechtbiegen zum einschweißen und die Aufnahme in der Mitte müßte man wohl raustrennen und neu einschweißen. Anders wirds nicht gehen.
Gruß
Manfred
-
- Psycho-Quattromaniac
- Mitglied in Q-Club ?: nö
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Ich würde mir an deiner Stelle das Blech aus einem Audi 80 rausscheiden bzw sauber ausbohren. Habe grad in der AKTE geforscht und es auch net einzeln gefunden obwohl es das beim 100er usw einzeln gibt. Einen Audi 80 als Schlachter bzw eine Karosse vom Schrott mit Schaden wo du dir alle Blechteile rausschneiden bzw ausbohren kannst. Dann hast auch gleich eine Schablone für die Bohrungen in der Spritzwand.
MfG Stefan
MfG Stefan
-
- Stift
Hallo Stefan,
danke für den Tipp, ich glaube das werde ich auch so machen. Weißt du ob beim Audi 80 das Amaturenbrett, der vordere Teppich und das Wischergestänge identisch zum Audi 90 oder Coupe sind? Die Sachen könnte ich ja dann auch gleich aus dem Schlachtfahrzeug übernehmen. Deshalb würde es sich ja dann anbieten, direkt das passende Fahrzeug zu suchen.
MFG Tim
danke für den Tipp, ich glaube das werde ich auch so machen. Weißt du ob beim Audi 80 das Amaturenbrett, der vordere Teppich und das Wischergestänge identisch zum Audi 90 oder Coupe sind? Die Sachen könnte ich ja dann auch gleich aus dem Schlachtfahrzeug übernehmen. Deshalb würde es sich ja dann anbieten, direkt das passende Fahrzeug zu suchen.
MFG Tim
- Manfred
- MacGyver
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Land: Deutschand
Die Karosse ist in der Hinsicht exakt Identisch mit allen Typ 85 und 81.
Somit kannst du das aus jedem 80er,90er, Limo oder Coupe Typ 81/85 rausschneiden.
Sollte aufm Schrott ohne Probleme zu finden sein.
Der Teppich vorne sollte da auch passen.
Grruß
Manfred
Somit kannst du das aus jedem 80er,90er, Limo oder Coupe Typ 81/85 rausschneiden.
Sollte aufm Schrott ohne Probleme zu finden sein.
Der Teppich vorne sollte da auch passen.
Grruß
Manfred
- quattro888
- Quattroholic
- ebay-Nick: quattro888
- Mitglied in Q-Club ?: 1. BUC
Hallo Tim,
wie Stefan schon geschrieben hat, das Verstärkungsblech gibts leider nicht einzeln...hab es zumindest nicht gefunden. Habs aus nem Schlachter rausgeschnitten.
Der vordere Teppich passt meines Wissens nach nur von einem Allrad, weil der Kardantunnel größer ist als beim Typ81.
Für die Schrauben an der Spritzwand haben wir die Spritzwand von innen an der Stelle aufgeflext und dann die Schrauben versetzt und alles wieder zugeschweißt. Die Löcher in dem Befestigungsblech sind ja schon vorhanden wenn mich meine Erinnerung nicht trügt
. Is dann ne saubere Lösung und wenn alles zusammengebaut ist sieht man davon nichts mehr.
Greetz Timmy
wie Stefan schon geschrieben hat, das Verstärkungsblech gibts leider nicht einzeln...hab es zumindest nicht gefunden. Habs aus nem Schlachter rausgeschnitten.
Der vordere Teppich passt meines Wissens nach nur von einem Allrad, weil der Kardantunnel größer ist als beim Typ81.
Für die Schrauben an der Spritzwand haben wir die Spritzwand von innen an der Stelle aufgeflext und dann die Schrauben versetzt und alles wieder zugeschweißt. Die Löcher in dem Befestigungsblech sind ja schon vorhanden wenn mich meine Erinnerung nicht trügt

Greetz Timmy
Willst du nicht den Berg hochlaufen, musst du einen quattro kaufen....
-
- Psycho-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Austria (Kärnten)
- Land: Österreich
Hallo!
Wir haben für unseren Umbau auch einen 80 quattro 136ps gehabt und alle Bleche und Halter übernommen hat gut funktioniert.Teppich muß der vom quattro sein wie schon vorher erwähnt da der Mitteltunnel beim quattro höher ist.
Gruß Bernhard
Wir haben für unseren Umbau auch einen 80 quattro 136ps gehabt und alle Bleche und Halter übernommen hat gut funktioniert.Teppich muß der vom quattro sein wie schon vorher erwähnt da der Mitteltunnel beim quattro höher ist.
Gruß Bernhard
-
- Stift
Hallo Leute,
danke für die Tipps, ihr habt mir sehr geholfen! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben nach einem Spenderfahrzeug.
Gruß Tim
danke für die Tipps, ihr habt mir sehr geholfen! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben nach einem Spenderfahrzeug.
Gruß Tim