Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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Uri82
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#11
Beitrag
von Uri82 » 21. August 2012, 11:44
Geh lieber mal davon aus......War bei mir auch so.Komischerweise habe ich jetzt auch schon zweimal lose Stehbolzen gesehen.
Noch kurz zu der Aussage:"0,3mm gehen mit viel drücken durch".Dir ist schon bewußt,daß die Vebtile federbelastet sind und diese Federn nachgeben können,wenn Du die Fühlerlehre zwischen Nockenwelle und Tassenstößel quetschst? Ich würde mal sagen,daß 0,3 in Deinem Fall nicht mehr paßt.
Rene
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schloessi
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#12
Beitrag
von schloessi » 22. August 2012, 12:42
Hallo Rene,
da ich aus dem Feinmechaniker Bereich komme ist mir der Unterschied zwischen quetschen und durchstecken schon bewusst. Das die Ventile federbelastet sind ist mir auch bekannt. Eine 0,3er Fühlerlehre kann man auch nicht wirklich irgendwo durchquetschen.
Werde das Ganze am Donnerstag zusammenbauen und werde dann einmal schauen bzw hören ob eine Änderung da ist.
Gruß Schloessi
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schloessi
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#13
Beitrag
von schloessi » 24. August 2012, 08:10
schloessi hat geschrieben:Hallo Rene,
da ich aus dem Feinmechaniker Bereich komme ist mir der Unterschied zwischen quetschen und durchstecken schon bewusst. Das die Ventile federbelastet sind ist mir auch bekannt. Eine 0,3er Fühlerlehre kann man auch nicht wirklich irgendwo durchquetschen.
Werde das Ganze am Donnerstag zusammenbauen und werde dann einmal schauen bzw hören ob eine Änderung da ist.
Update: Das Ventilspiel habe ich nun erfolgreich eingestellt. Leider ist das Tickern noch immer da. Es kommt aus dem Bereich des 5. Zylinders. Somit wird es wohl wie so oft bei unseren Audis entweder den Stehbolzen oder die Dichtung des 5. Zylinders zerissen haben. Das wird wieder ne schöne Arbeit.
Kann ich ja gleich den Kopf mit machen
Gruß Schloessi
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Manfred
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#14
Beitrag
von Manfred » 24. August 2012, 09:06
Wenn ich eins gelernt habe beim Basteln am 10V T, dann das das Rumfummeln nicht effektiv ist.
Am schnellsten bist du wenn du den Kopf runter nimmst inkl. Abgas und Ansaugkrümmer und Turbo und Hosenrohr.
Also Hosenrohr unten abflanschen, Backen aufblasen (weil Schwer) und Kopf anheben und vorne Hochheben das du unten mitm Hosenrohr raus kommst und fast Senkrecht raus ziehen.
Dann hast den Ganzen Kopf inkl aller Anbauteile draußen und kannst ihn schön zerlegen.
Gruß
Manfred
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#15
Beitrag
von schloessi » 24. August 2012, 09:26
Hallo Manfred,
genauso habe ich das bei meinen ganzen 5 Zylindern bis jetzt immer gemacht. Ist am Einfachsten so. Wenn schon dann bitteschön richtig!!
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Matzerm1
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#16
Beitrag
von Matzerm1 » 24. August 2012, 09:35
solltest aber schmauchspuren sehen
wenn die dichtung oder der bolzen ab ist
schau mal ob das wastegate mit den krümmer noch fest verschraubt ist, die lockern sich manchmal auch
gruß matze
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#17
Beitrag
von schloessi » 24. August 2012, 12:33
Matzerm1 hat geschrieben:solltest aber schmauchspuren sehen
wenn die dichtung oder der bolzen ab ist
schau mal ob das wastegate mit den krümmer noch fest verschraubt ist, die lockern sich manchmal auch
gruß matze
Hallo Matze, bevor ich die große Rep. angehe wollte ich die Verschraubung am Turbo und am Wastegate eh prüfen. Mom ist es so das Abgasgeruch unter der Brücke hochkommt im Bereich des 4./5. Zylinders. Könnte auch ein Riss im Krümmer sein.
Gruß Schloessi
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Manfred
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#18
Beitrag
von Manfred » 24. August 2012, 12:48
Dann wirds wohl ein Stehbolzen sein oder der Krümmer, eben die alten Verdächtigen.
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CarstenT
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#19
Beitrag
von CarstenT » 26. August 2012, 15:31
Also Hosenrohr unten abflanschen, Backen aufblasen (weil Schwer) und Kopf anheben und vorne Hochheben das du unten mitm Hosenrohr raus kommst und fast Senkrecht raus ziehen.
Hi,
muss dafür die Haube ab, oder geht es so?
Grüße Carsten
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#20
Beitrag
von ZUM » 26. August 2012, 17:59
CarstenT hat geschrieben:muss dafür die Haube ab, oder geht es so?
Im Prinzip nicht, aber wenn sie weg ist, gehts doch deutlich einfacher.
Gruss Markus
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