Kurbelwelle schwergängig
- duron
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Kurbelwelle schwergängig
Hallo,
hab jetzt das nächste Problem.
Seit dem ich jetzt meinen Block getauscht habe hab ich folgendes Phänomen:
Kurbelwelle eingebaut - Hauptlager laut Vorgabe angezogen: Kurbelwelle lässt sich leicht drehen
Kolben mit Pleuel eingebaut - mit dem Drehmoment (waren glaub ich 40nm) angezogen: Kurbelwelle lässt sich immer noch leicht drehen
Jetzt mein Problem: mit jeder Pleuelschale die ich mit 90° anziehe lässt sich die Kurbelwelle immer schwerer drehen, egal in welcher Reihenfolge der Zylinder, also egal ob ich von 1-5, 5-1 oder sonnst welcher Reihenfolge anziehe.
Wenn alle angezogen sind ist bei der ersten Umdrehung wirklich viel Kraft nötig um sie überhaupt zu drehen, um so öfter ich sie drehe um so leichtgängiger wird sie.
Lass ich sie dann wieder ein paar Stunden stehen gehts wieder von vorne los, die Kurbelwelle ist kaum in Bewegung zu setzen.
Hab Kurbelwelle, alle Lager (hatten keine 1000km drauf), Pleuel und Kolben 1:1 vom alten Block übernommen.
Der neue Block wurde auf das Kolbenmaß (81.5mm) aufgebohrt.
Ebenso wurde alles (Kolben, Laufbahnen, Lagerschalen) großzügig mit Öl bedeckt.
Verbaut ist die Kurbelwelle vom S2, SCAT- Pleuel, JE-Kolben in einem WR-Block.
Vorallem komisch finde ich dass bis auf den neuen Block alles "wie vorher" ist und die schwergängigkeit erst mit anziehen der Pleuel auf der Kurbelwelle auftritt.
Was kann das sein?
Besten Dank,
Philipp
hab jetzt das nächste Problem.
Seit dem ich jetzt meinen Block getauscht habe hab ich folgendes Phänomen:
Kurbelwelle eingebaut - Hauptlager laut Vorgabe angezogen: Kurbelwelle lässt sich leicht drehen
Kolben mit Pleuel eingebaut - mit dem Drehmoment (waren glaub ich 40nm) angezogen: Kurbelwelle lässt sich immer noch leicht drehen
Jetzt mein Problem: mit jeder Pleuelschale die ich mit 90° anziehe lässt sich die Kurbelwelle immer schwerer drehen, egal in welcher Reihenfolge der Zylinder, also egal ob ich von 1-5, 5-1 oder sonnst welcher Reihenfolge anziehe.
Wenn alle angezogen sind ist bei der ersten Umdrehung wirklich viel Kraft nötig um sie überhaupt zu drehen, um so öfter ich sie drehe um so leichtgängiger wird sie.
Lass ich sie dann wieder ein paar Stunden stehen gehts wieder von vorne los, die Kurbelwelle ist kaum in Bewegung zu setzen.
Hab Kurbelwelle, alle Lager (hatten keine 1000km drauf), Pleuel und Kolben 1:1 vom alten Block übernommen.
Der neue Block wurde auf das Kolbenmaß (81.5mm) aufgebohrt.
Ebenso wurde alles (Kolben, Laufbahnen, Lagerschalen) großzügig mit Öl bedeckt.
Verbaut ist die Kurbelwelle vom S2, SCAT- Pleuel, JE-Kolben in einem WR-Block.
Vorallem komisch finde ich dass bis auf den neuen Block alles "wie vorher" ist und die schwergängigkeit erst mit anziehen der Pleuel auf der Kurbelwelle auftritt.
Was kann das sein?
Besten Dank,
Philipp
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- Psycho-Quattromaniac
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Re: Kurbelwelle schwergängig
pleuelschrauben bekommen 30Nm und 90° beim 3B, aber da du ja scat pleuel eingebaut hast, sind es jetzt vermutlich arp schrauben und die haben ein anderes anzugsmoment....
gruß Matze
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- Manfred
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Re: Kurbelwelle schwergängig
40NM und 90 Grad denke ich sind um die 80-90 NM, das ist viel zu viel für ARP.
Wenn du neue ARP 2000 Schrauben verbaut hast, geht das Folgendermaßen:
-Paßte die dabei ist drauf aufs Gewinde
-Schrauben anziehen mit 61 NM
-Schrauben wieder Lösen
-Wieder anziehen mit 61 NM
-Wieder Lösen
-und ein 3. und letztes mal mit 61 NM Festziehen und Fertig.
Ich denke das einfach das Drehmoment zu viel ist.
Das du Stock Lager Verbaut hast und keine Übermaß , setze ich jetzt mal vorraus.
Gruß
Manfred
Wenn du neue ARP 2000 Schrauben verbaut hast, geht das Folgendermaßen:
-Paßte die dabei ist drauf aufs Gewinde
-Schrauben anziehen mit 61 NM
-Schrauben wieder Lösen
-Wieder anziehen mit 61 NM
-Wieder Lösen
-und ein 3. und letztes mal mit 61 NM Festziehen und Fertig.
Ich denke das einfach das Drehmoment zu viel ist.
Das du Stock Lager Verbaut hast und keine Übermaß , setze ich jetzt mal vorraus.
Gruß
Manfred
- duron
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Re: Kurbelwelle schwergängig
Danke für die Info.
Ja, sind ARP2000.
Hab die mit Standarddrehmomenten angezogen da keine andere Information beigelegen ist (und ich mir nichts dabei gedacht hab)
Hatte das vorher auch so im anderen Block und da hats funktioniert...
Lager sind mit Standardmaß eingebaut, Kurbelwelle wurde vermessen und sie hatte Serienwerte.
@Manfred
Werde das mal so probieren.
Jetzt würd mich aber noch interessieren was das dreimalige Anziehen + Lösen für einen Zweck hat
Dankeschön!
Ja, sind ARP2000.
Hab die mit Standarddrehmomenten angezogen da keine andere Information beigelegen ist (und ich mir nichts dabei gedacht hab)
Hatte das vorher auch so im anderen Block und da hats funktioniert...
Lager sind mit Standardmaß eingebaut, Kurbelwelle wurde vermessen und sie hatte Serienwerte.
@Manfred
Werde das mal so probieren.
Jetzt würd mich aber noch interessieren was das dreimalige Anziehen + Lösen für einen Zweck hat
Dankeschön!
- Manfred
- MacGyver
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Re: Kurbelwelle schwergängig
Das 3 Malige Anziehen ist bei ARP so vorgegeben.
Normal sollte auch ein Hinweiszettel beigelegt sein, halt mit LBS statt NM Angaben.
Ich denke das 3-Malige Anziehen hat was damit zu Tun das sich das ganze Setzt und ein späteres Nachziehen nicht mehr sein muß.
So weit ich weiß sind ARP nämlich keine Dehnschrauben.
Gruß
Manfred
Normal sollte auch ein Hinweiszettel beigelegt sein, halt mit LBS statt NM Angaben.
Ich denke das 3-Malige Anziehen hat was damit zu Tun das sich das ganze Setzt und ein späteres Nachziehen nicht mehr sein muß.
So weit ich weiß sind ARP nämlich keine Dehnschrauben.
Gruß
Manfred
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- Quattroholic
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Re: Kurbelwelle schwergängig
Hi !
Ich lese oben ""grosszügig mit Öl bedeckt"" -- die Lagerschalen werden trocken ins Pleuel eingelegt und dann erst mit Öl auf die Kurbelwelle gesetz -- also zwischen Lagerschale und Pleuel bitte kein Öl geben -- es geht hier um 100stel mm !!
-------------- Gruss Helmut ---------
Ich lese oben ""grosszügig mit Öl bedeckt"" -- die Lagerschalen werden trocken ins Pleuel eingelegt und dann erst mit Öl auf die Kurbelwelle gesetz -- also zwischen Lagerschale und Pleuel bitte kein Öl geben -- es geht hier um 100stel mm !!
-------------- Gruss Helmut ---------
- duron
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Re: Kurbelwelle schwergängig
Die Schalen bzw. die Kurbelwelle grosszügig mit Öl bedeckt...
Danke Leute!
Danke Leute!
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- Psycho-Quattromaniac
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Re: Kurbelwelle schwergängig
und passt jetzt alles
gruß Matze
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- duron
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Re: Kurbelwelle schwergängig
Bin noch nicht dazu gekommen
steht am plan für die nächsten 3 Tage...
Grüße
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- duron
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Re: Kurbelwelle schwergängig
Hab mich dann heute noch motivieren können.
Geht jetzt wesentlich leichter als vorher.
Danke!
Geht jetzt wesentlich leichter als vorher.
Danke!