Motor überholen
Habe die Tage angefangen am Motor zu arbeiten...
Der Ladedruckschlauch zur Ansaugbrücke ist defekt, der Krümmer gerissen und lose. Eigentlich kein großer Akt... wenn die Schrauben vom Turbolader und Ansaugbrücke zu lösen sind. Hab mich dann dazu entschieden den Motor auszubauen und zu überholen. Motor ist seit Freitag jetzt draußen und paar neuteile sind auch schon da. Aber ich werde jetzt, wo er draussen ist, den Zylinderkopf noch abschrauben und die Dichtung tauschen. Was mich am Block noch erwartet??? Dann wird er wohl in die Garage wandern (ohne Motor) und evtl. noch den Block zum honen und was noch zu machen ist. Das wird im Moment meine Finanzen sprengen. Ich geh mal davon aus, die nächste Saison ohne Uri auskommen zu müssen. Er wird dann im schönen Bild wieder in den Motorraum wandern.
Am liebsten verbau ich ihm jetzt dann noch eine Aluölwanne vom 20V. Mir kommen bestimmt noch paar andere gute Ideen. Nur die Finanzen müssen mitspielen
Motor überholen
-
- Quattroholic
- Beiträge: 53
- Registriert: 13. August 2012, 17:15
- ebay-Nick: Cabriopoldi
- Bundesland / Kanton: Rheinland Pfalz
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7560
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Re: Motor überholen
Die Aluölwanne ist ganz sicher eine gute Idee.
Was hat Dein Motor denn gelaufen?
Gruss Markus
Was hat Dein Motor denn gelaufen?
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattroholic
- Beiträge: 53
- Registriert: 13. August 2012, 17:15
- ebay-Nick: Cabriopoldi
- Bundesland / Kanton: Rheinland Pfalz
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Motor überholen
hat jetzt 250000 auf der Uhr stehen...
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7560
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Re: Motor überholen
Ich würde die Zylinderlaufbahnen und die Kolben von einem Motorinstandsetzer vermessen und begutachten lassen. Wenn beide noch deutlich innerhalb der Toleranz sind, kannst Du sie weiter verwenden, ansonsten musst Du evtl. neu honen und neue Kolbenringe, oder gar aufbohren (1. Reparaturmass) und neue Kolben verbauen.
Die Alu-Ölwanne ist sicher auch nicht verkehrt.
Gruss Markus
Die Alu-Ölwanne ist sicher auch nicht verkehrt.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattro-Süchtiger
- Beiträge: 95
- Registriert: 15. April 2012, 23:25
- Bundesland / Kanton: BY
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Motor überholen
Hallo zusammen,
welche Vorteile hat die Al Ölwanne?
Ist die verrippt?
Gruß
Rainer
welche Vorteile hat die Al Ölwanne?
Ist die verrippt?
Gruß
Rainer
-
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1244
- Registriert: 2. März 2012, 00:24
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Germany
- Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Motor überholen
Es gibt zwei Alu-Ölwannen. Ein- und zweiteilig. Wobei die zweiteilige längere Rippen hat.
Ich kann nur für die 4-Zylinder GTE Ölwanne sprechen. Der Temperaturunterschied ist beachtlich. Und jede Art von Kühlung, finde ich kann beim 5-Zylinder nicht schaden.
Gruß
Steffen
Ich kann nur für die 4-Zylinder GTE Ölwanne sprechen. Der Temperaturunterschied ist beachtlich. Und jede Art von Kühlung, finde ich kann beim 5-Zylinder nicht schaden.
Gruß
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!