Frage zu den Hydros

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Geriet
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Frage zu den Hydros

#1 Beitrag von Geriet » 15. Juni 2013, 00:16

Ich habe mir 20 neue Hydros gekauft.

Nach dem Einbau konnten wir die Nockenwellen nicht von Hand drehen. (Beim ausgebauten Kopf)

Hydros wieder ausgebaut.

Bei 10 Hydros kann ich den "Kolben" leicht eindrücken. Bei den anderen 10 sitzen die Dinger bombenfest !!
Hydro.jpeg
Mein Schrauber sagt das die so fest sind das wir die Nochenwellen von Hand nicht drehen können ist nicht normal,
der Teileverkäufer sagt das ist normal das die so fest sind.

Wir haben die 10 festen umgetauscht, aber die neuen 10 sind auch fest !!

Was ist den jetzt normal?????

Eingebaut mit den Federn, nach einer Stunde Wartezeit, lassen sich 10 Hydros leicht eindrücken und die anderen 10 lassen sich selbst mit einer Zange nicht bewegen??????

Was soll ich tun??? Die Gängigen einbauen, die Festen einbauen??? Was ist normal????

Gruß
Geriet
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Manfred
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Re: Frage zu den Hydros

#2 Beitrag von Manfred » 15. Juni 2013, 14:40

Hallo Geriet,

Hast du die Hydros in Öl eingelegt?

Man legt die Hydros wenn sie neu sind über Nacht in Öl ein das die Öl ziehen.

Ich hatte auch mal nen 20V Kopf überholt und nach zusammenbau waren die Ventile auch alle Unterschiedlich bei gleicher Nockenstellung.
Am Nächsten Tag hatten die sich alle angeglichen.

Leg sie also über Nacht in Öl und bau sie dann ein, dann wird das.

Gruß
Manfred

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Re: Frage zu den Hydros

#3 Beitrag von movedbyfour » 15. Juni 2013, 14:47

Moin Gerriet,
jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster. Habe mal nachgedacht. Der Hydro-Stößel ist ein Dämpfer. Wenn er zuviel dämpfen würde, wäre das unsinnig, da dann das Ventilspiel nicht Stimmen würde. Fazit: Die Dinger dürfen sich nicht bewegen lassen.
Woduch wird ein Hydro hart? Durch Öldruck! Wenn sie von Werk befüllt sind sind sie hart. Wenn nicht beweglich. Ich würde mal eher auf ersteres tippen.
Nockenwelle in eingebauten Zustand ,bei ausgebautem Kopf, von Hand bewegen? Halte ich für unmöglich, wenn ich mir vorstelle, was ich für eine Apparatschaft brauche um alleine eine Ventilfeder niederzudrücken wenn man Schaftdichtung wechselt.
Und jetzt bitte die Profis! mal schauen ob ich recht habe. :?:
Gruß
Steffen
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Re: Frage zu den Hydros

#4 Beitrag von Geriet » 15. Juni 2013, 19:10

Hallo,

so ich habe 10 Antworten.

Eine Hälfte sagt "Kein Problem einbauen" die andere sagt "auf keinen Fall einbauen, die müssen auf Druck beweglich sein"

Also bin ich genau so schlau wie vorher :oops:

Gibt es denn wirklich niemanden hier der weiß was geht, und was nicht geht ????????


Gruß
Geriet

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Re: Frage zu den Hydros

#5 Beitrag von Manfred » 15. Juni 2013, 21:51

Fakt ist das wenn neu, diese über Nacht in Öl eingelegt werden müssen, das diese sich Voll Saugen.

Fakt ist auch das im Betrieb die Teile Steinhart sind, weil du sonst niemals im Betrieb die Ventile schnell öffnen könntest und Druck aufbauen um die gegen die Federkraft anzudrücken, da brauchst Power.

Somit Trifft das zu, das wenn sie Voll sind diese Hart sind.

Leg sie einfach in Öl ein und bau sie den nächsten Tag ein und es wird Funktionieren.

Wenn du Zweifelst dann Google mal nach Funktionsweise und Einbauvorschriften von Hydros, da wirst genau die Gleichen Sachen wieder finden.

Gruß
Manfred (Der schon viele Hydros eingebaut hat :mrgreen: )

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Re: Frage zu den Hydros

#6 Beitrag von Stonegrey20V » 15. Juni 2013, 21:55

Wenn kein Öl drin ist (in der regel bei neuen so) kann man sie schon mit der hand etwas drücken.
habe schon öfters neue oder alte Hydros auf starren ventiltrieb umgebaut, die neuen konnte man immer drücken.
Andere Frage , die lagerdeckel der Nockenwellen habt ihr schon alle am richtigen platz und richtig herum aufgeschraubt?
Nicht das ihr da was Falsch gemacht habt , dann kannst die NKW auch nicht drehen ??

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Re: Frage zu den Hydros

#7 Beitrag von Geriet » 15. Juni 2013, 23:07

Die Lagerdeckel sind alle nummeriert und richtig drauf !

Vielleicht reicht die Übersetzung ohne Kette und Zahnriemen auch nicht aus um durchdrehen zu können !

Gruß
Geriet

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Re: Frage zu den Hydros

#8 Beitrag von Geriet » 16. Juni 2013, 17:21

So, zur Info:

Ich habe die "nichtgängigen" Hydros im kleinen Schraubstock gangbar gemacht ! War ein Tipp von einem erfahrenden Bosch Motorschrauber (Danke Axel). Zwei waren dabei da reichte selbst der kleine Schraubstock nicht aus um etwas Bewegung da rein zu bekommen.

Er meinte man könnte die auch so einbauen, aber:

Wenn die Hydros so fest sind das sie leicht die Ventile öffnen wird er erstens sehr, sehr schlecht anspringen (ist klar wenn 10 Ventile nicht ganz schließen. Zum Zweiten bestunde die Gefahr das Kolben und Ventil sich leicht berühren könnten.

Die Hydros sind von INA. Von 20 ließen sich 10 nicht bewegen. Die 10 waren alle unterschiedlich beweglich zu machen. Einige konnte man leicht im Schraubstock bewegen, einige etwas schwerer und 2 nur mit sehr viel Kraft............

Die Festen hätte ich nicht eingebaut, ich hätte die Alten wiederverwendet !

Gruß
Geriet

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Re: Frage zu den Hydros

#9 Beitrag von wego0002 » 17. Juni 2013, 17:56

Hello Geriet,

schau dir das mal an, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich habe auch noch die VAG Serevice Manuals, wenn du die haben willst, schick mir bitte eine PM.

http://www.kvquattro.com/hydraulicTappets.html

Ciao

Werner
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