Getriebe oder Kupplung?

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Youngtimer
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Getriebe oder Kupplung?

#1 Beitrag von Youngtimer » 18. April 2014, 21:19

Hallo Leute,
ich wollte nach kurzer Ausfahrt meinen Uri wieder in die Garage fahren da ist folgendes passiert:
Auto angelassen, ersten Gang eingelegt, Kupplung langsam kommen lassen, dann plötzlich ein Ruck und Knall im Auto (ich dachte mich hätte jemand angefahren).
Anschließend kein Vortrieb mehr....nichts geht mehr, kein rückwärts und kein vorwärts. Motor läuft ohne Probleme.
Wenn ich einen Gang einlege und lasse die Kupplung langsam kommen, hört es sich an, als würde es im Getriebe rasseln.
Wer weiß was?

Gruss Thomas

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wego0002
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Re: Getriebe oder Kupplung?

#2 Beitrag von wego0002 » 18. April 2014, 22:47

Hello Thomas,

Ferndiagnose einfach, Mitnehmerscheibe abgeschoren oder Druckplattentellerfeder gebrochen. Getriebe ausbauen, dann siehst du was kaputt ist.

Ferndiagnose kompliziert, dein Getriebe hat sich innerlich verabschieded (Eingangs- / Ausgangs-welle abgesheared oder center Differential gebrochen). Lassen sich die Gaenge noch schalten? Wenn ja brauchst du vieleicht nur eine neue Kupplung.

Viel Spass beim Schrauben. :) :)

Ciao

Werner
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Re: Getriebe oder Kupplung?

#3 Beitrag von Youngtimer » 30. April 2014, 17:06

Hi Werner,
danke für die Antwort.
Zuerst hatten wir auch die Kupplung in verdacht. Doch später stellte sich heraus das das Getriebe defekt ist.


Gruss Thomas

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Re: Getriebe oder Kupplung?

#4 Beitrag von wego0002 » 30. April 2014, 18:14

Hello Thomas,

OK und was ist am Getriebe kaput, so das du eine neues/gebrauchtes suchst?

Ciao

Werner
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Re: Getriebe oder Kupplung?

#5 Beitrag von Youngtimer » 30. April 2014, 19:10

Hi Werner,
ich bin kein Experte und trau mich auch nicht ans Innenleben.
Wenn ich an der Welle drehe, tut sich an den Achsen nichts. Egal, welcher Gang eingelegt ist.

Gruss Thomas

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Re: Getriebe oder Kupplung?

#6 Beitrag von clusterix » 30. April 2014, 21:07

Moin

Das ist aber ein ungewöhnlicher Schaden da die Getriebe ja eher solide überdesignt sind
oder war das Öl alle? (nicht lachen daran sterben viele Getriebe weil immer dieser Mythos von der "lebenslangen" Füllung rumgeistert...

Getriebe sind ja wirklich keine Schwachstelle des Uris - ich hoere so einen Schadensfall zum ersten Mal..Hat sich vielleicht dein Schaltgestaenge verabschiedet so das du immer im Leerlauf bist? Auch wenn du denkst eine Gang eingelegt zu haben..

Einzig deine Beschreibung deutet auf ein Versagen der Kupplung und damit zu eine schlagartigen Einkuppeln - aber das dadurch die Welle abschert ....das mag ich nicht glauben...

Gruesse
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

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Re: Getriebe oder Kupplung?

#7 Beitrag von wego0002 » 30. April 2014, 21:26

Thomas,

wie verhaelt sich die Schaltkulisse? Alles normal da??

Ciao

Werner
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Re: Getriebe oder Kupplung?

#8 Beitrag von Manfred » 30. April 2014, 22:12

Wenns is ich hab hier noch ein WR-Getriebe liegen mit knapp 90.000 Laufleistung ;)

Gruß
Manfred

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Re: Getriebe oder Kupplung?

#9 Beitrag von Geriet » 1. Mai 2014, 10:23

Sind die Getriebe WR u. MB gleich?

Gruß
Geriet

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Re: Getriebe oder Kupplung?

#10 Beitrag von CarstenT » 1. Mai 2014, 10:28

Sind die Getriebe WR u. MB gleich?
Nö.

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