WR Alumotor

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Roger

WR Alumotor

#11 Beitrag von Roger » 13. März 2006, 19:01

Habe noch einen Alublock der Garage. Preis: 1700€ !
Vorserie zum IMSA-Motor.

audiauto
Stift
Beiträge: 15
Registriert: 22. April 2012, 15:57
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deustchland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: 46284

Re: WR Alumotor

#12 Beitrag von audiauto » 24. Mai 2014, 22:12

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Betrag nun schon einige Jahre alt ist, so kann ich die Frage , ob es wirklich Uris mit WR-Aluminiumblock gibt, jetzt definitiv mit Ja beantworten. Ich baue seit fast 2 Jahren einen März1983 Uri mit WR Motor auf. Das Fahrzeug war beim Kauf ein Rechtslenker mit Windlauf vom Linkslenker( also scheint das ein von Audi nachträglich umgebauter Links auf Rechtslenker zu sein), aber schon mit Hinterachse ohen Stabi, die es doch auch meines Wissens erst ab 1984 gab(?). Da die Karosserie massiv von Rost befallen und bestens gespachtelt war , war erstmal die Karosse dran, wurde auf Linkslenker zurück gebaut und die Blecharbeiten durchgeführt. Der Motor war beim Kauf aufgrund eines Motorschadens schon vom Vorbesitzer ausgebaut und stand seitdem in der Ecke meiner Halle . Nachdem bei den Blecharbeiten Gott sei Dank nun Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, habe ich den Motor zerlegt, den Schaden analysiert ( alle Aulaßventile krumm aufgrund gelöster Zentralschraube, Nut in Kurbelwelle für Zahnriemenritzel dementsprechend auch beschädigt) und hab ihn dann am letzten Dienstag zu meinem Motorenbauer gebracht.

Da man dem Motor bisher nur minimale Pflege hatte zukommen lassen, war der Block so ölverschmiert, das mir optisch nichts aufgefallen war.Gut , ich hab mich schon beim Tragen gewundert, das der nicht so schwer ist, wie ich das sonst v d 5 Endern her kenne, aber wer kommt schon beim normalen Uri auf Alu. Mein Motorbauer hat den gesehen , sofort auf Alu getippt und ich hab nen Kasten Bier verloren, weil ich das nicht glauben wollte/ konnte. Auch der Magnet sagt das Gleiche( also nichts) und es ist nicht ein kleines Fleckchen Flugrost zu erkennen, wie man das ja sonst von den Gußblöcken kennt. Auch der MKB lautet eindeutig WR, hab noch gar kein Fotos gemacht.

Nun würde mich ja brennend interessieren, ob mir irgendjemand von Euch sagen kann, wieviele WR-Alu-Blöcke denn mittlerweile noch exestieren bzw. ob es zwischenszeitlich über die Gesamtstückzahl in Uris weitere Infos gibt. Noch wichtiger wäre für mich zu wissen, ob ggf, andere Drehmomente beim Zusammenbau, ggf. andere Schrauben, Frostschutz usw. beachtet werden müssen. Weiß da jemand vom Sporti mehr zu berichten?

Danke vorab und viele Grüße Jörg

audiauto
Stift
Beiträge: 15
Registriert: 22. April 2012, 15:57
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deustchland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: 46284

Re: WR Alumotor

#13 Beitrag von audiauto » 24. Mai 2014, 22:30

Hallo zusammen,

sorry, aber ich muß noch eine Frage nachschieben.
Ich habe f d Block einen neuen Satz Kolben 2. Übermaß gekauft, weil ich bei dem ganzen Mist an dem Auto fest davon ausgegangen bin, daß der Motor intern nicht besser aussieht, als der Rest, da wollte ich sicher gehen.
Da ich zu den "normalen" Mahle-Kolben in Verb m d Alublock keine Sonderhinweise gefunden habe , wollte ich fragen, ob hier jemand mehr weiß?
Laufbuchsen sind ja installiert, sonst wäre er ja nach Verschleißerscheinungen /Schaden nicht mehr aufzubereiten.


Sollte man bei bei höherer Leistung, die ich ggf, später fahren möchte, eine Blockversteifungsplatte installieren, um dem Ganzen mehr Steifigkeit zu geben.Es wird auch ein neuer Satz H Shaft Pleuel installiert, so daß ich später , wenn ich möchte, nicht wieder alles ausbauen muß, sondern sich der Umbau auf den oberen Bereich beschränkt.

Danke nochmal und Gruß Jörg

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: WR Alumotor

#14 Beitrag von Manfred » 24. Mai 2014, 23:43

Servus,

Ich weiß von einem guten Bekannten der in seinem vor zig Jahren einen Alublock verbaut hatte.

Aufgrund der Seltenheit und der Geringeren Haltbarkeit würde ich dir allerdings Raten, den Motor wieder aufzubauen, aber mit nahezu Serienleistung.
Bei großer Leistungssteigerung läufst du Gefahr das dieser kaputt geht.

Bei den Sportis wurden die ja damals auch wieder auf Serie Guß gerüstet eben wegen der Haltbarkeit.

Die Kolben mit Übermaß zu verbauen ist halt jetzt auch die Frage.
Jeh nach dem wie die Laufbuchsen aussehen und wie viel "Spiel" du brauchst in der Bohrung wegen Ausdehnen.

Drehmomente werden sicherlich auch unterschiedlich sein aber da Werte zu bekommen...Puhh das wird sicher schwer.

Gruß
Manfred

audiauto
Stift
Beiträge: 15
Registriert: 22. April 2012, 15:57
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deustchland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: 46284

Re: WR Alumotor

#15 Beitrag von audiauto » 25. Mai 2014, 22:41

Hallo Manfred,

erst einmal vielen Dank für Deine Infos.
Motor soll nun ja auch ersteinmal bei Serienleistung bleiben, wobei meine anfängliche Freude über diese seltene "Ausstattung" so langsam Bedenken und Ärger weicht, weil ich überall zum Thema Alublock lese, das diese auch beim Sporti nicht haltbar sein sollen. Leider scheint es aber keine genauen Infos zu geben, worin genau sich die Motorschäden niederschlagen. Verziehen die sich, Kolbenklemmer.....?
Im zweiten Schritt sollten es dann bei mir schon ca. 320PS werden. Soll ich nun direkt besser zu einem Gußblock wechseln und mir den Alublock z.B. ins Wohnzimmer stellen? Irgendwie ärgert mich die Situation schon, wenn ich ehrlich bin und ich will auch nicht in einem Jahr wieder von vorne anfangen oder im schlechtesten Fall wieder einen neuen Satz Kolben kaufen müssen, den ich vielleicht dann gar nicht mehr bekommen kann.
Und das Thema Anzugswerte zu Drehmomenten usw. scheint ja auch ein Problem zu sein. Tja, was soll ich sagen, die 80er , heute wäre dieser Test am Kunden sicherlich nicht möglich! :roll: Ich schreibe mal einfach Audi an, vielleicht gibt's dort noch Infos( vielleicht).

Über noch exestierende /ehemals verbaute Stückzahlen an Alublöcken in Uri`s ist aber sonst nichts bekannt?

Vielen Dank Gruß Jörg

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7527
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: WR Alumotor

#16 Beitrag von ZUM » 26. Mai 2014, 09:25

audiauto hat geschrieben: Motor soll nun ja auch ersteinmal bei Serienleistung bleiben, wobei meine anfängliche Freude über diese seltene "Ausstattung" so langsam Bedenken und Ärger weicht, weil ich überall zum Thema Alublock lese, das diese auch beim Sporti nicht haltbar sein sollen. Leider scheint es aber keine genauen Infos zu geben, worin genau sich die Motorschäden niederschlagen. Verziehen die sich, Kolbenklemmer.....?
Das Verziehen ist in der Tat eines der grösseren Probleme dieser Blöcke. Des weiteren gibt es da immer wieder Gussprobleme. Dazu kommt, dass nicht jeder der Blöcke beim Warmaushärten die richtige Härte erhalten hat.
audiauto hat geschrieben:Im zweiten Schritt sollten es dann bei mir schon ca. 320PS werden.
Und wie willst Du die realisieren?
audiauto hat geschrieben:Soll ich nun direkt besser zu einem Gußblock wechseln und mir den Alublock z.B. ins Wohnzimmer stellen?
Ist sicher die Variante, die am wenigsten Ärger verursacht...


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Re: WR Alumotor

#17 Beitrag von StefanS » 26. Mai 2014, 10:52

320PS in nem 10V? Da gibt es nur sehr wenige, die das können, da kannst Du fast den gesamten Motorraum entsorgen und mußt alles neu bauen. Du brauchst andere Einspritzung, Zündung, Saugrohr, Abgaskrümmer, Lader, das paßt dann auch nicht mehr im Originallayout rein. Außer Block, Kurbelwelle und Ölwanne muß alles neu und selbst die Teile müssen bearbeitet werden bzw. es gibt bessere Alternativen.
Ich würde sagen, bohr Dir einen KG-Block für Deine Übermasskolben (hoffentlich WR-Kolben mit der tiefen Mulde!!) und baue den Motor damit auf, aber mit WR-Serienausstattung- und Leistung. Mit "Kanalarbeiten", S2-Lader und größerem LLK kannst Du vielleicht 30PS holen, hast ein bessere Ansprechen aber dann ist die K-Jettronik am Anschlag und Du riskierst Magerlauf. Auch solltest Du aus dem gleichen Grund den Ladedruck nicht erhöhen, zumindest nicht über 1 bar, und schon gar nicht beides zusammen, ohne den Mengenteiler anzupassen (was auch nur einer hier kann). Mit dem Alu-Block, so schön und selten der auch ist, würde ich gar nicht erst anfangen, der hält ja nicht mal die Serienleistung längere Zeit aus. Die meisten wurden damals irgendwann getauscht, daher sind die echt selten.
Wenn es unbedingt so viel Leistung sein soll würde ich einen 20V besorgen. Damit ist das kein Problem.
Ist zwar nicht anzuraten, einen Uri so zu verbasteln aber wenn es Dein Ziel ist, geht das am einfachsten mit einem 20V.

Gruß

Stefan

audiauto
Stift
Beiträge: 15
Registriert: 22. April 2012, 15:57
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deustchland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: 46284

Re: WR Alumotor

#18 Beitrag von audiauto » 29. Mai 2014, 21:47

Hallo Stefan,

ich bin mir des Aufwandes bei einem 10VT schon bewußt . Ich fahre ein Coupe 3b motor mit RS2 step, da wäre eine 20VT Basis für den Uri natürlich schon einfacher, aber das möchte ich nicht.
Ich werde mal morgen mit meinem Motorbauer sprechen und schauen, ob der Alublock mit allen Originalteilen wieder bestückt werden kann (je nach Verschleißbild) und den dann mit Serienleistung erst mal weiter fahre. Dann ist alles original und ich habe parallel für einen 2. Motor mit Gußblock und der angepeilten Leistung mehr Zeit. Werde trotzdem mal Audi anschreiben; mal sehen, was die zu der Alublock Geschichte wissen. Werde die Antwort dann hier berichten.

Danke Gruß Jörg

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7527
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: WR Alumotor

#19 Beitrag von ZUM » 29. Mai 2014, 21:54

In Sachen Leistungssteigerung beim 10V empfehle ich Dir erst einmal die Suchfunktion hier im Forum. Vorweg kann ich Dir aber jetzt schon sagen, dass das sehr teuer und aufwändig werden wird. Ob das Ganze dann haltbar ist, steht dann noch auf einem anderen Stern...


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Antworten