9x15 und TÜV....?
- Simonsen
- Quattroholic
- Land: Dänemark
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
9x15 und TÜV....?
Hallo
Giebt es eine TÜV gutachten das erlaubt das man auf ein normalen Urquattro die 9x15 felgen von sport quattro montieren kann...??
Ich fahre mit die 9x15 mit 215-50-15 von Dunlop, und bei letze TÜV hier in Dänemark, hat der beamte gesagt das die zu breit sind und wenn ich mit diese felgen fahren will, dann muss ich dokumentation dafür finden das es erlaubt ist..
Gruss aus Dänemark
Jan
Giebt es eine TÜV gutachten das erlaubt das man auf ein normalen Urquattro die 9x15 felgen von sport quattro montieren kann...??
Ich fahre mit die 9x15 mit 215-50-15 von Dunlop, und bei letze TÜV hier in Dänemark, hat der beamte gesagt das die zu breit sind und wenn ich mit diese felgen fahren will, dann muss ich dokumentation dafür finden das es erlaubt ist..
Gruss aus Dänemark
Jan
Mein urquattro ist super, aber das schönste was ich in Bayern gefunden habe ist meine Frau...!!!
Viele Grüße aus Dänemark
Viele Grüße aus Dänemark
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Von Audi selbst gibt es da leider gar nichts. Nicht einmal Ronal will da was wissen. Evtl. kann da einer was dazu sagen, der diese Felgen eingetragen hat.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattro Psycho 2nd Class
9x15 und TÜV....?
Also ich weiss nicht wonach sich euer Tüv richtet. Aber es gibt für jedes Fahrzeug eine Grenz-ET, und die ist beim Uri ET9, also fallen die Sportfelgen mit ET12 da auf alle Fälle rein, Reifenlauffläche muss halt logischerweise abgedeckt sein, aber dann ist das bei uns hier defintiv überhaupt kein Thema.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- Bundesland / Kanton: BRD
- Land: BRD
Re: 9x15 und TÜV....?
Hallo Stefan
Wie ist das mit dieser ET Grenze? Hast Du da irgendwelche Unterlagen zu?
Gruß Michael
Gruß Michael
-
- Quattroholic
- Bundesland / Kanton: Havnsö
- Land: Dänemark
Hier in Dänemark gibt es ganz klare Regeln, wie viel Sie können die Spurbreite ohne Genehmigung des Herstellers (Audi) zu ändern.
20 mm pro Achse.
Die Reifenseitenwand und die Krümmung muss Bildschirme (von oben gesehen) abgedeckt werden. In Deutschland wird nur die Reifenlauffläche und Seitenwand nicht der Krümmung, die von Bildschirmen abgedeckt werden, sind solche Regeln nicht in Dänemark!
Simonsen, Wenn ich mich nicht irre, haben Sie ein A6 auch ... Verwenden Sie die Räder von diesem Auto das nächste Mal. Alles ET45 + / - 10 mm ist gültig.
Ich bin diese Woche oder nächste Woche (erstmals seit 2005) gehen für TÜV. Ich frage mich, ob sie auf meinem 8'' Ronals kommentieren. Wie auch immer, war 8'' Ronals eine Option von Audi.
EDIT... Damn... Did not see original post was dated 2010
20 mm pro Achse.
Die Reifenseitenwand und die Krümmung muss Bildschirme (von oben gesehen) abgedeckt werden. In Deutschland wird nur die Reifenlauffläche und Seitenwand nicht der Krümmung, die von Bildschirmen abgedeckt werden, sind solche Regeln nicht in Dänemark!
Simonsen, Wenn ich mich nicht irre, haben Sie ein A6 auch ... Verwenden Sie die Räder von diesem Auto das nächste Mal. Alles ET45 + / - 10 mm ist gültig.
Ich bin diese Woche oder nächste Woche (erstmals seit 2005) gehen für TÜV. Ich frage mich, ob sie auf meinem 8'' Ronals kommentieren. Wie auch immer, war 8'' Ronals eine Option von Audi.
EDIT... Damn... Did not see original post was dated 2010
Søren Rathje
-
- Quattroholic
- Bundesland / Kanton: Schleswig Holstein
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: OCC
Moin,
wenn du eine Kopie mit den 9x15 ET12 auf einem URi aus einem Deutschen Brief brauchst. Kannst du dich gerne bei mir melden.
Ich Spräche auch Dänisch
MfG Michael
wenn du eine Kopie mit den 9x15 ET12 auf einem URi aus einem Deutschen Brief brauchst. Kannst du dich gerne bei mir melden.
Ich Spräche auch Dänisch
MfG Michael
- thebusman
- Psycho-Quattromaniac
- ebay-Nick: theverybestbusman
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Mitglied in Q-Club ?: 1.BUC
Die rechtliche Grundlage zur ET Grenze findest du im VDTÜV Merkblatt 751.quattro10v hat geschrieben:Hallo Stefan
Gruß Michael
Hier steht die zulässige Spurweitenänderung drin. 2% von der breitesten Spur (ET) des Serienfahrzeuges. Eine Änderung in diesen Grenzen bedarf keinen Nachweis der Betriebsfestigkeit der Achskomponenten (Nabe, Lenker, Lager, usw.)
Beim Typ 85 ist das die ET24 von der 8".
2% sind im Allgemeinen angenommen immer ca. 15mm (Regelschätzwert) pro Seite (hierbei ist es egal ob es jetzt rechnerisch 15,8 oder 16,2mm sind) , daraus ergibt sich also:
24-15=9 => Grenzeinpresstiefe ET9
Gruß Jürgen
Gott schuf die Welt, Audi den quattro!
-
- Quattro Psycho 1st Class
- ebay-Nick: kattto
Moin Jürgen,
verstehe ich das richtig !!
Bei Spurplatten von 10mm pro Seite braucht man nichts eintragen lassen ??
Und ich fahre immer mit nen schlechten Gewissen herum.
Grüße
verstehe ich das richtig !!
Bei Spurplatten von 10mm pro Seite braucht man nichts eintragen lassen ??
Und ich fahre immer mit nen schlechten Gewissen herum.
Grüße
- thebusman
- Psycho-Quattromaniac
- ebay-Nick: theverybestbusman
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Mitglied in Q-Club ?: 1.BUC
Hallo,
Nein ganz falsch. Du benötigst nur kein Fahrzeug spezifischen Nachweis für die Festigkeit. Für das Bauteil selbst brauchst du immer was und je nach Dokument auch mehr oder weniger Abnahmen einer technischen Prüfstelle oder einer Überwachungsorganisation.
Gruß Jürgen
Nein ganz falsch. Du benötigst nur kein Fahrzeug spezifischen Nachweis für die Festigkeit. Für das Bauteil selbst brauchst du immer was und je nach Dokument auch mehr oder weniger Abnahmen einer technischen Prüfstelle oder einer Überwachungsorganisation.
Gruß Jürgen
Gott schuf die Welt, Audi den quattro!