Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ursula
Foren-Rookie
Beiträge: 43
Registriert: 4. März 2012, 11:08
ebay-Nick: ubeutler
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Leibstadt
Kontaktdaten:

Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#1 Beitrag von ursula » 18. Oktober 2014, 13:12

Hallo Rallyfahrer und Driftkünstler
Ich war an der Rally San Marino und sah wie man mit einem Quattro driften kann, sogenannte Donats-zeichnen kann.
Nach meinem Wissen haben die Quattros ein Sperrdifferenzial dass nach Wikipedia genau dies verhindern soll.
Ein Sperrdifferential ist ein besonderes Differentialgetriebe in einem mehrspurigen Kraftfahrzeug mit dem Zweck zu verhindern, dass das Rad mit schlechterer Bodenhaftung durchdreht und das andere - und somit das Fahrzeug insgesamt - kein Antriebsmoment mehr erhält.

Im Extremfall werden die zu den Rädern führenden Wellen starr miteinander gekoppelt, die Differentialwirkung des Getriebes wird aufgehoben, es wird gesperrt. Kurvenfahrten werden erschwert, weil sich die Räder nicht verschieden schnell drehen können, das äußere Rad wegen seines längeren Weges nicht schneller als das innere. Ein kleiner Schlupf eines oder beider Räder wird bei dieser Differentialsperre genannten Bauart erzwungen. Das Koppeln erfolgt zum Beispiel mit Hilfe einer Klauenkupplung, die im Stillstand betätigt wird.
Ich weiss auch dass bei gewissen Uris dieses Differenzial vorne oder hinter zugeschaltet oder ausgeschaltet werden kann.

Meine Frage wäre:
1. Diff vorne ein: wie sieht die Kraftverteilung auf die 4 Räder aus.
2. Diff vorne aus: wie sieht die Kraftverteilung auf die 4 Räder aus
3. Diff hinten ein: wie sieht die Kraftverteilung auf die 4 Räder aus
4. Diff hinten aus: wie sieht die Kraftverteilung auf die 4 Räder aus.

oder anders gefragt:
5.Warum geht das Driften doch.
Ist das nur eine Frage von abgelatschten Pneus, Kraft oder Handbremse oder wie handhabt man das Diff um einen Donats hinzukriegen.

Gruss Ursula
Ich will Adrenalien! lass die "Kiste" fliegen!

Matzerm1
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 360
Registriert: 4. März 2012, 19:37
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#2 Beitrag von Matzerm1 » 18. Oktober 2014, 21:20

naja musst schon genauer werden welchen audi du meinst..
gibt da zig kombinationsmöglichkeiten...
offene, offene mit Klaue sperrbar, Torsen, Visco, Lammellen, oder Starr

dann kommt noch hinzu du hast in der Regel 3 Diffs im auddo. Vorderachse, Mittendiff und Hinterachse. (Einige haben kein mittendiff sondern starrend durchtrieb..)

Gruß Matze

Benutzeravatar
ursula
Foren-Rookie
Beiträge: 43
Registriert: 4. März 2012, 11:08
ebay-Nick: ubeutler
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Leibstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#3 Beitrag von ursula » 19. Oktober 2014, 01:48

Matzerm1 hat geschrieben:.....naja musst schon genauer werden welchen audi du meinst..
snip
Es geht um den Uri 10V zuerst einmal ohne Torsen. (Also kein WX),denn da ist es ja so glaube ich noch spezieller..
Ich möchte das Prinzip der Differenzialsperre verstehen oder eben warum man trotzdem driften kann obwohl ja das Diff das Durchdrehen vom Rad vermeiden soll.
Kann man die ganze Funktion Diff einfach "ausschalten" und den Uri wie eine "Hechschleuder" fahren?
Dann würde ich verstehen warum man mit einem Uri Donats zeichnen kann.

Gruss Ursula
Ich will Adrenalien! lass die "Kiste" fliegen!

moellen
Quattromaniac
Beiträge: 140
Registriert: 4. März 2012, 17:08
Mitglied in Q-Club ?: 1.buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#4 Beitrag von moellen » 19. Oktober 2014, 20:09

Als erstes man kann keine Differenziale " dazu" schalten!!
Entweder sind die verbaut oder eben nicht.
Es besteht bei den Quattros aber teilweise die Möglichkeit Differenzialsperren zuschalten.
Die Quattros die die Donats machen haben meistens ein Differenzial vom V8 in der Hinterachse, welches eine Sperrwirkung hat.

Matzerm1
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 360
Registriert: 4. März 2012, 19:37
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#5 Beitrag von Matzerm1 » 19. Oktober 2014, 21:35

also 10vt uri ohne torsen

hast vorne ein offenen Differential, ein mittendiff mit klauenkupplung und ein hinterachsdiff mit klauenkupplung

einfach keines sperren und du kannst donast fahren...

Torsen an der Hinterachse ist dazu sogar schlechter wie ien offenens um donats zu machen

gib mal in google bzw youtobe differntial ein ...dann wird einiges klarer

Gruß Matze

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#6 Beitrag von StefanS » 20. Oktober 2014, 11:48

Man braucht einfach soviel Leistung, daß alle viere durchdrehen und dann gibts Donuts ((-:
Ist natürlich schwierig bei einem WR, der hat in der Regel nicht genug Leistung außer der vom Manfred vielleicht aber das ist auch kein WR mehr, sondern ein feiner 10V.

Also man kann durch Sperren des vorderen Differentials eine starre Verbindung von vorne nach hinten erreichen wobei immer noch eines der Vorderräder und eines der Hinterräder schlupfen können. Sperrt man das hintere Diff auch noch, gibt es eine starre Verbindung zwischen den Hinterrädern und mit einem der Vorderräder, also 3 Räder sind verbunden. Das hintere Diff alleine kann man nicht sperren sondern immer nur das vordere (welches die Kraft von vorne nach hinten verteilt) oder beide.
Das Differential der Vorderräder (vorne rechts/links) läßt sich gar nicht sperren.

Ein Bild würde das wohl besser erklären oder ein Blick in das Selbststudienprogramms.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#7 Beitrag von Manfred » 20. Oktober 2014, 15:40

Hehe also meiner ist schon noch ein WR im Prinzip. :roll:

Aber stimmt schon es braucht Leistung und ich habe hinten ein Torsen Drin, da geht einiges.

Beim WR kann man sich behelfen indem man am Sperrenschalter die Schläuche umsteckt so das auf Stufe 1 nur das Hintere Diff gesperrt wird, dann geht's auch ordentlich Quer mit Serienleistung 8-)

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
ursula
Foren-Rookie
Beiträge: 43
Registriert: 4. März 2012, 11:08
ebay-Nick: ubeutler
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Leibstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#8 Beitrag von ursula » 20. Oktober 2014, 17:05

Hallo zusammen
Aha...:?

Also, kurz zusammengefasst.

Zu Manfred
Ich versuche erst mal das ganze zu verstehen bevor ich Christoph's URI umbaue :lol: :lol:
Ah! nein das ist ja eben der WX mit Torsen. lol: :lol:

Zu Matzerm1
Uris ohne Torsen einfach alle Differenziallsperren raus, genügend Gas und dann geht das mit den Donats.
:lol:
Ich werde mich über Youtoub der Sache widmen und melde mich dann wieder.

Zu StefanS
Also man kann durch Sperren des vorderen Differentials eine starre Verbindung von vorne nach hinten erreichen wobei immer noch eines der Vorderräder und eines der Hinterräder schlupfen können
Heisst das dass durch die vordere Sperren das Mitteldifferenzial gesperrt wird? Die Differentialwirkung des Getriebes auf die Hinterachse wird aufgehoben. = starre Verbindung = Kraftverteilung Vorder/Hinterachse =50/50 %?
Die hinteren Räder können also nur genau so schnell drehen wie die Vorderräder?
Jedoch könnte das linke /rechte Hinterrad und Vorderrad unterschiedliche Drehzahlen haben? = schlupf?

Also Vorderachse: 50%; Rechtes/links Rad 20/30%
Hinterachse 50%; Rechtes/Linkes Rad 10/40%
Sperrt man das hintere Diff auch noch, gibt es eine starre Verbindung zwischen den Hinterrädern und mit einem der Vorderräder, also 3 Räder sind verbunden
Also hätten die beiden Hinterräder und ein Vorderrad die genau gleiche Umdrehungszahl. Nur das andere Vorderrad würde sich schneller drehen können?

Also Vorderachse: Rechtes /links Rad 28/24%
Hinterachse; Rechtes/Linkes Rad 24/24%

Oder wäre auch dies möglich?

Vorderachse: Rechtes /links Rad 70/10%
Hinterachse; Rechtes/Linkes Rad 10/10%
Bei diesem Beispiel wäre jedoch die Achsenverteilung nicht mehr 50/50% sondern 80/20%


Gruss Ursula
PS: Habt erbarmen mit mir; es ist Neuland für mich...
Ich will Adrenalien! lass die "Kiste" fliegen!

Benutzeravatar
ursula
Foren-Rookie
Beiträge: 43
Registriert: 4. März 2012, 11:08
ebay-Nick: ubeutler
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Leibstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#9 Beitrag von ursula » 20. Oktober 2014, 20:18

.... durch Sperren des vorderen Differentials

Sorry da habe ich die Zahlen vertauscht.
Konnte leider nicht mehr editieren...


Mitteldiff gesperrt:
Also Vorderachse: 50%; Rechtes/links Rad 10/40%
Hinterachse 50%; Rechtes/Linkes Rad 20/30%

Gruss Ursula
Ich will Adrenalien! lass die "Kiste" fliegen!

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#10 Beitrag von clusterix » 20. Oktober 2014, 20:50

Moin Ursula

Hat dich der "Duweissschonwer" so beeindruckt :mrgreen:
Oje wenn Christoph das liest;-)

Der Trick ist die Hinterräder zum "Gleiten" zu bringen (Handbremse/Lastwechsel/anstellen)
Und das Mitteldiff bloss NICHT zu sperren - dann verdampft der Vortrieb sehr gut in drehenden Hinterädern. En normales Differential wie es unsere "alten" Uris haben ist naemlich garnicht Drehmomentfühlend, dreht ein Rad durch verpufft die ganze Kraft auf diesem durchdrehenden Rad (vortrieb dann entspreched mau)
Beim speziellen Herrn gehe ich von Mitteldiff offen aus und es wuere mich nicht wundern wenn Hinterdiff gesperrt ist - das macht das driften noch etwas leichter...

Jo, mit Torsen (TORqueSENSING- Drehmomentfühlend) erkennt das Diff das da was durchdreht hinten und gibt die Kraft nach vorne - somit geht das dann nur mit alle vier , genauso ists mit gesperrtem Mitteldiff..
schnell ist Mitteldiff gesperrt, Show mit Torsen nur mit Dampf oder eben schluepfrigem Untergrund..


Am besten mit einem "normalen " Uri mal auf die Kreisbahn oder Eisplatte und dann wirste sehen wie das geht..suche dir mal was wo der Untergrund schön schlüpfrig ist :mrgreen:
Geht auch mit 90 TurboDieselps (mit dem alten Terrano) und je nach Untergrund sogar mit vier Rädern - nach einiger zeit kannnste sogar verdammt gezielt driften..
Der war auf der Schneeeplatte nur mit Heckantrieb und Sperre hinten nur am Querstellen - da wurde Geradeausfahren zur Herausforderung..
Damit konnte man donuts drehen und nebenbei Kaffee trinken.... und Zeitung lesen... :mrgreen: (den Leuten gefiel es - speziell wenn man dann noch den Kaffepott..)
Die Karre wollte dann aber mit alle Viere auch sowas von geradeaus...

Achja, wir habe vorne beim Uri keine Differentialsperre - wenn du die willst - UNIMOG
Aber zum Driften eher nicht so geeignet :mrgreen:

Grüsse
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Antworten