ABS Probleme/issues

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1207
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

ABS Probleme/issues

#1 Beitrag von wego0002 » 5. Mai 2015, 16:08

Hello all,

Ich werde hier mal einen neuen Post zum obigen Thema starten.

Da die meisten von uns das ABS serienmaessig in ihren Spielzeugen verbaut haben werden die von mir hier aufgelisteten Probleme und Tips sicherlich hilfreich sein, zumindest hab ich die Hoffnung.

Nun zur eigentlichen Thematic:
Das Verbaute ABS system ist ein sogenanntes Bosch2 passive 3Channel system. Es hat keine Diagnose function. Alle moeglichen Fehlerquellen sind mit der „Trial by Error“ Methode zu analysiren. Spaetere MY haben noch zusatzlich eine „Yaw-Sensor“ verbaut.

Da die meisten Syteme die in unseren Spielzeugen verbaut sind die 30Jahre Altersgrenze erreicht haben oder kurz davor stehen ergeben sich zwangslaeufig altersbedingte Probleme. Die Lebensdauer des Systems (15 Jahre) ist damit um 100% ueberschritten.

Ich habe mich an meinem System mit einem nerfigen aber simplen Problem die letzten 2 Jahre rumgeschlagen. Ich liste hier mal die am meisten autretenden Probleme:
- Bremsfluessigkeit; wenn immer moeglich, wechselt sie alle 2 Jahre und pumped mindestens 1.5l durch das System. (Benutzt high end DOT4Fluessigkeit only; ATE SL oder so)
- Reinigt und warted die Radsensoren.
o Verschmutzung und Metalabriebansammlung an der Sensorspitze sind ein schleichendes Uebel.
o Ersetzt die Distanzkappen wenn sie verschlissen sind. Neue gibt es noch bei AUDI-Tradition oder dem BOSCH-Dienst.
 Falls keine Kappen mehr vorhanden sind und keine kaeuflich zu erwerben sind, schieb den Sensor bis zum Anschlage rein und zieh ihn dann wieder 1mm raus, dann festschrauben.
o Die Tone-Ringe brauchen auch ab und an etwas TLC (Tender-Loving-Care). Meistens reicht da eine Drahtbuerste. In hartnaeckigen Faellen muss die Antriebswelle raus und der Ring gestrahlt werden. Da der Ring aufgepresst ist kann man ihn auch komplet ersetzen. Reinigen und Siliconspray verlaengern die Lebensdauer.
o Die Sensorkabel werden je aelter sie sind zu einem immer groesseren Problem. In diesem Alter ist die Siliconaussenhuelle meist sehr bruechig. Seit sehr vorsichtig mit dem Biegen des Kabels.
o Der Rest des Kabelbaums, im inneren der Fahrzeugs, zeigt meistens keine Schwaechen im gesetzten Alter und erweist sich als ziemlich unverwuestlich, wenn an ihm noch nicht rumgebasteled wurde. Prueft die Steckverbinder und halted sie sauber.
- Die ECU im Kofferaum ist im Prinziep wartungsfrei und sollte nach 30 Jahren noch problemlos funktionieren. Wenn man am Fahrzeug keine extremen Spannungspitzen hat (Schweissen=Batteriemasse abklemmen) solte da eigentlich nichts passieren.
- Die HCU im Motorraum sollte auch wartungsfrei sein. Ich kann jedem nur Raten die Finger von Versuchen sie zu zerlegn zu lassen. Wenn da die Ventile nicht mehr ordendlich arbeiten, immer austauschen. Jegliche Form von Reperatur ist auzuschliessen. Die Kableanschluesse und Relays sollten sauber und korrosionfrei gehalten werden.
- Relais und Schalter:
o Das Haupt-ABS-Relais (10Amp Sicherung on top) ist ein haeufige Fehlerquelle. Wie schon oft erwaehnt, nach 30 Jahren ist es meist fertig. Ich habe vor ein paar Jahren 55Euro beim AUDI bezahlt.
o Der ABS-Aus-Schalter selbst ist selten eine Fehlerquelle, meist sind es die Kabel und Stecker die zu ihm, unter dem Armaturenbrett, fuehren die die Probleme verursachen. Da das untere Teile des Armaturenbretts doch bei unseren Speizeugen ziemlich oft an und ab geschraubt wird, fuehrt das somit zu gezogenen Kabeln und Steckern.
o Der Differential-Lock-Schalter und die damit zusammenhaengende ABS-Aus-Funktion sind eine unterschaetzte Fehlerquelle die mich ueber die letzten 2 Jahre zum Wahnsiin gebracht hat. Genauergesagt sind es die Schalter im Getriebe und am Hinterachsdifferential. Ein simpler Kurzschluss im Inneren des Schalters sended somit ein Signal das dann das ABS ausschalted. Ein oder zwei neue Schalter und die richtige Einstellung der Schubstangen, aussen am Getriebe, bewirken da Wunder. Die Schalter gibt es noch fuer unter 10Euro bei AUDI oder im Aftermarkt.

Ich hoffe das hilft im Allgemeinen bei der Fehlersuche, in Einzelfaellen kann die Suche halt auch mal etwas laenger dauern.

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

Thomash57
Stift
Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2014, 11:58
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Osnabrück

Re: ABS Probleme/issues

#2 Beitrag von Thomash57 » 6. Mai 2015, 17:27

Hallo
Ich hatte auch ein ABS Problem, beim ausrollen kurz vor dem Stillstand sprach die ABS Hydraulikeinheit im Motorraum an.
Deutliche Pumpengeräusche und pulsieren im Bremspedal spürbar. Von anderen Fahrzeugen bekannt , war mir klar ,dass ein Drehzahlsignal nicht sauber vom Steuergerät erkannt wird.
1. Alle Drehzahlfühler ausgebaut und gereinigt, ohne Erfolg.
2. Neuen Drehzahlfühler über Ebay gekauft .
3. ABS Tester angeschlossen und festgestellt, dass das Drehzahlsignal vorne rechts fehlt.
4. Neuen Sensor verbaut, immer noch kein Signal.
5. Leitungen durchgemessen und einen Masseschluss festgestellt.
6. Neue Leitung vom Drehzahlfühler zum Steuergerät verlegt, Problem behoben.
Zwei Wochen später die ABS Kontrolle wieder an. Lässt sich mit dem ABS Austaster auch nicht resetten.
ABS Relais 8A0 927 826 vom Audipartner eingebaut.
Die Anlage arbeitet zur Zeit wieder störungsfrei.

LG aus Osnabrück
Thomas

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: ABS Probleme/issues

#3 Beitrag von clusterix » 6. Mai 2015, 23:13

@Werner

Danke für die Zusammenfassung :clap:

Noch anzumerken wäre
Das genannteRelais 8A0 927 826 hatte früher die Nummer 443 927 826 und
Ist ein Relais mit Sicherung oben rot(10A) und hat die Nummer 76

War auch beim mir die Ursache in 2014 gewesen und seit Austausch nie wieder..
Und so wie ich erfuhr nicht ungewöhnlich...
Das Relais ist ne Vorkontrolle, Zündung (klemme 15), ABS - Schalter, Unterspannung und ob eine der die Diffsperren eingelegt sind, erst wenn alels o.k. - dann schaltet es durch und gibt damit das ABS frei..
Ob es das Relais ist kann man gut durch Relais herausziehen und dann mit ner Brücke (mit Sicherung) testen - siehe dazu Pinout im Link.


Mir half damals der Artikel bei Isham Research den Fehler schnell einzukreisen ohne Aufwand..
http://www.isham-research.co.uk/quattro ... bspin.html
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1207
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: ABS Probleme/issues

#4 Beitrag von wego0002 » 8. Mai 2015, 15:34

Hello Soenke,

nachdem ich mein Relais gewechselt hatte habe ich das Alte mal zerlegt. Ist schon erstaunlich was die da in die kleine black box gepackt haben. Bei mir hat das Relais einfach nicht mehr angezogen/geschalted. Wenn man das manuel (kleine Schraubendreher) reindrueckte war alles OK, leider.

Du hast recht mit der Isham site, schade dass das leider nicht mehr fortgesetzt wird.

Ich bin gerade dabei einen meiner backup Radsensoren zu zerlegen (open heart surgery). Ich habe mir das Kabel als roh Material besorgt und versuch es mal zu ersetzen. Wenn das klappt bin ich einen grossen Schritt weiter um diese Sensoren kostenguenstig zu revidieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

JuergenH
Stift
Beiträge: 3
Registriert: 30. Januar 2016, 21:27
Bundesland / Kanton: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: ABS Probleme/issues

#5 Beitrag von JuergenH » 3. März 2016, 09:22

Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich wohne in Deutschland in der Nähe von Mainz und bin seit 2015 stolzer Besitzer eines roten Urquattro, Bj 85 aus Frankreich.
Das Fahrzeug befindet sich in einem ordentlichen Gesamtzustand.
Ich habe jedoch auch ein Problem mit dem ABS und bin deswegen auch an der TüV Prüfung gescheitert.
Zunächst war ein Relais im Hydraulikblock garnicht vorhanden und das Relais unter dem Lenkrad war defekt.
Nach beheben dieser beiden Fehler leuchtet die ABS Lampe bei Zündung EIN und erlischt nach Motorstart, so wie es sein soll.
Beim Bremsen blockieren jedoch nach wie vor alle Räder
Beim Fahren geht nach ca 500m bis 1km die ABS AUS Leuchte wieder an.

Jetzt habe ich die vorderen Kränze an den Gelenkwellen mit nem Schraubendreher gereinigt und alle Sensoren gemessen.
Ich kenne zwar die Sollwerte nicht, nehme aber mal an dass alle Werte in ähnlicher Größenordnung liegen müssten.
Vorne erhalte ich bei drehendem Rad mit ca 15kmH 0,0014V AC links und 0,0012VAC rechts.
Hinten messe ich bei gleicher Radgeschwindigkeit 0,56V AC an beiden Sensoren.

Ich würde jetzt mal davon ausgehen dass die beiden vorderen Sensoren defekt sind.
Hat hier jemand Vergleichswerte vom Radsensor?
Bzw wo kann ich noch 2 Sensoren bekommen?
Soweit ich im Internet recherchiert habe gibt es diese nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe
Jürgen

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1207
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: ABS Probleme/issues

#6 Beitrag von wego0002 » 3. März 2016, 12:53

Hello Juergen,

wilkommen im Club der etwas anderen. ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Das von dir beschrieben ABS Problem hat hier schon so manchen zum Wahnsinn getrieben, mich auch, leider.

Fangen wir mal von vorn an:

Wenn ich es correct verstanden habe dann geht im Moment deine ABS Controllampe nach kurzer Fahrstrecke an und du has keine ABS function.
- Ist die ABS Function schon gestoert before die Lampe angeht oder erst wenn sie an ist???
- Wie genau hast du die Sensorringe gereinigt, wie ver-dereckt/-rosted waren oder sind die??
- Hast du die Sensoren rausgezogen und gereinigt? Sind die Abstandskappen noch da? Egal was du an den Sensoren misst, es sollte zumindest an allen 4 annaeherend gleiche sein. Da die Dinger passieve sind und keine Stromversorgung haben liegst du im mV Bereich schon mal richtig. Ich muss mal nachschaun was die genau abgeben sollten.
Und ja diese Teile gibt es so gut wie nicht mehr. Vereinzelt werden gebrauchte in der Bucht angeboten, 150Euro oder so. Bei neuen, die noch auftauchen, must du richtig tief in die Tasche greifen. Neulich hat jemand in der Urgewalt irgendwo noch neue aufgetrieben die ware so schnell weg und der jenige hat sie nur an selectieve Freunde verkauft, ich war nicht dabei. Sorry for the bad news. :( :( :( :(
- Besorg dir einen Schaltplan und messe alle Leitungen von Anfang bis zum Ende durch. Besonders die Silicon Sensorkabel tendieren zu Bruechen im gestezten Alter. Die ECU haelt ewig.
- Ein kleiner Tip am Rande, zieh mal die Stecker von den Diff lock Schaltern (mitte und hinten) ab und mach dann mal eine Probefahrt, bei mir ging dann alles wieder wunderbar. Diese Schalter gibt es noch fuer kleinen Geld.

Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter, halte uns auf dem Laufenden.

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

JuergenH
Stift
Beiträge: 3
Registriert: 30. Januar 2016, 21:27
Bundesland / Kanton: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: ABS Probleme/issues

#7 Beitrag von JuergenH » 3. März 2016, 13:20

Hallo Werner
Vielen dank für die schnelle Rückmeldung.
Also ABS arbeitet auch dann nicht, wenn die Kontrollampe noch aus ist, also alles i O. sein sollte.
Zahnkranz hat etwas Rost, aber nicht stark. Habe mit nem Schraubendreher den Dreck aus den Tälern entfernt.
Sensoren habe ich rausgezogen und gereinigt. Kappen sind keine mehr drin. Abstand hab ich auf ca 1mm eingestellt.


Eigentlich müsste das ABS ja zunächst mal ein Blockieren verhindern, solange die Kontrollampe noch aus ist oder?
Deswegen vermute ich dass evtl auch der Hydraulikblock nicht funktioniert.

Wenn die Getriebeschalter die Ursache wären, würde dann die Kontrollampe aufleuchten? und wenn ja sofort, oder nach ner Weile?


Gruß Jürgen

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1207
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: ABS Probleme/issues

#8 Beitrag von wego0002 » 3. März 2016, 14:46

JuergenH hat geschrieben:Hallo Werner
Vielen dank für die schnelle Rückmeldung.
Also ABS arbeitet auch dann nicht, wenn die Kontrollampe noch aus ist, also alles i O. sein sollte.
Zahnkranz hat etwas Rost, aber nicht stark. Habe mit nem Schraubendreher den Dreck aus den Tälern entfernt.
Sensoren habe ich rausgezogen und gereinigt. Kappen sind keine mehr drin. Abstand hab ich auf ca 1mm eingestellt.


Eigentlich müsste das ABS ja zunächst mal ein Blockieren verhindern, solange die Kontrollampe noch aus ist oder?
Deswegen vermute ich dass evtl auch der Hydraulikblock nicht funktioniert.

Wenn die Getriebeschalter die Ursache wären, würde dann die Kontrollampe aufleuchten? und wenn ja sofort, oder nach ner Weile?


Gruß Jürgen
Juergen,

- Zieh die Oberflaeche des Tonerings mal Schmiergelpapier oder einer feinen Feile ab.
- Grundsaetzlich; Kontrollampe aus, ABS should work! Du has erwaehnt das and der HCU die Relays gefehlt haben. Wie schon zuvor erwaehnt, mess alle Kabel durch, check alle Stecker. Besorg dir auf alle Faelle schon mal eine HCU vom Schrott, zum testen geht auch eine vom AUDI 100/200.
- Die Difflockschallter sind ein Fall fuer sich. Bei mir haben die sich erst nach 100m Fahrt activiert, weil Wackelcontact der durch die Fahrvibration erst ausgeloest wurde.

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1207
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: ABS Probleme/issues

#9 Beitrag von wego0002 » 3. März 2016, 17:01

Juergen,

Hier ein top Angebot;

http://www.ebay.com/itm/301879950917?_t ... EBIDX%3AIT


Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

JuergenH
Stift
Beiträge: 3
Registriert: 30. Januar 2016, 21:27
Bundesland / Kanton: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: ABS Probleme/issues

#10 Beitrag von JuergenH » 3. März 2016, 20:53

Hallo Werner
Ich habs gefunden!!
ABS funktioniert. Bin total Happy.

Es war mir nicht bewusst dass der Abstand der Drehzahlsensoren so extreme Auswirkungen auf die abgegebene Spannung hat.

Wenn der Sensor bis fast am Zahnkranz sitzt, gibt er bei Radrehzahl entsprechend 10kmh satte 5Volt ab, 1mm zurück sind es dann nur noch 0,5Volt, 3mm 0,01Volt.

Das heißt die müssen wirklich exakt aufeinander abgestimmt sein damit das System funktioniert.
Das bedeutet die weißen Abstandshülsen machen absolut Sinn!!


Ich danke Dir sehr für die Unterstützung!!!


Beste Grüße
Jürgen

Antworten