WX springt wiederwillig an, Ladedruckanzeige steht i.d.mitte

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
urirot
Stift
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

WX springt wiederwillig an, Ladedruckanzeige steht i.d.mitte

#1 Beitrag von urirot » 14. Mai 2015, 11:08

Mein Schweizer Uri Baujahr 1988 mit dem WX hat aktuell folgendes Problem(chen),

er springt ganz widerwillig und nur kurz an, macht dann max. 4 Kurbelwellenumdrehungen, auf geringster Drehzahl, nimmt kein Gas an, riecht nach viel zu viel CO, die Zündkerzen sind schwarz, aber nicht Nass.

Die Unterdruckanzeige vom Turbo steht in der mitte der Anzeige, und kann grad nicht sagen, ob ich das bei Problemen mit dem Starten so schon mal hatte.

Die Anzeige war sonst definitiv immer auf Null, wenn er nicht lief, ich hab heut schon mal Probiert, der Reihe nach die Unterdruckschläuche abzuziehen,
in der Hoffnung. das vielleicht eines der zahlreichen Magnetventile hängt, aber erwischt hab ich`s noch nicht Trauriges Smiley

Mir gehen grad die Ideen aus,
hättet Ihr da vielleicht nen Tipp für mich ?!

Zum Wagen, er hat 128.000 km runter, war lange gestanden, der Tank war verschlammt und rostig, wurde geöffnet, gesäubert, entrostet und versiegelt.
Zur Kontrolle habe ich zwischen Tank und Pumpe, einen transparenten Vorfilter gesetzt, der ist aktuell sauber (gut, der Tank ist es ja auch :-)

Die Pumpe ist NEU (0580254929, welche zu 100% mit der 0580254930 welche von Audi als 893906091A verkauft wird baugleich ist)

Die E-Düsen sind alle NEU, der Warmlaufregler ist NEU, der Mengenteiler war im Februar bei Bosch zum Prüfen und Reinigen und ist i.O.

Nachdem ich vom Bosch, alle Teile wieder hier und NEU hatte, und diese eingebaut waren, lief der Wagen prächtigst...., bis dann kurz drauf die o.g., Spritpumpe nach 14 Mon. den Dienst versagte, mit der neuen Pumpe lief er auch kurz, bis das Zentralelektrik relaise sporadische Aussetzer hatte.

Nun ist das Vorschaltgerät der Zündung und das Zentralelektrik Relaise NEU, das K-Pumpen Relaise ist auch bereits NEU,

und wie gesagt, leider auch NEU ist, das er grad nicht anspringen will, obwohl er so viele neue Kollegen hat :-(

wer kann mir Helfen ?!!

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: WX springt wiederwillig an, Ladedruckanzeige steht i.d.m

#2 Beitrag von CarstenT » 14. Mai 2015, 11:31

Hi,
Die Unterdruckanzeige vom Turbo steht in der mitte der Anzeige,
das ist normal, wenn der Motor aus ist.
eines der zahlreichen Magnetventile hängt
davon hat er nur eins, und das hat auch eigntlich nix mit dem Startverhalten zu tun, ist nur für die Leerlaufanhebung.
893906091A
die ist falsch, Du brauchst die 431906091A, Bosch-Nr. habe ich grade nicht zur Hand.

Grüße Carsten

wego0002
gehört zum Inventar !
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA

#3 Beitrag von wego0002 » 14. Mai 2015, 14:11

urirot hat geschrieben:Mein Schweizer Uri Baujahr 1988 mit dem WX hat aktuell folgendes Problem(chen),

er springt ganz widerwillig und nur kurz an, macht dann max. 4 Kurbelwellenumdrehungen, auf geringster Drehzahl, nimmt kein Gas an, riecht nach viel zu viel CO, die Zündkerzen sind schwarz, aber nicht Nass.

Die Unterdruckanzeige vom Turbo steht in der mitte der Anzeige, und kann grad nicht sagen, ob ich das bei Problemen mit dem Starten so schon mal hatte.

Die Anzeige war sonst definitiv immer auf Null, wenn er nicht lief, ich hab heut schon mal Probiert, der Reihe nach die Unterdruckschläuche abzuziehen,
in der Hoffnung. das vielleicht eines der zahlreichen Magnetventile hängt, aber erwischt hab ich`s noch nicht Trauriges Smiley

Mir gehen grad die Ideen aus,
hättet Ihr da vielleicht nen Tipp für mich ?!

Zum Wagen, er hat 128.000 km runter, war lange gestanden, der Tank war verschlammt und rostig, wurde geöffnet, gesäubert, entrostet und versiegelt.
Zur Kontrolle habe ich zwischen Tank und Pumpe, einen transparenten Vorfilter gesetzt, der ist aktuell sauber (gut, der Tank ist es ja auch :-)

Die Pumpe ist NEU (0580254929, welche zu 100% mit der 0580254930 welche von Audi als 893906091A verkauft wird baugleich ist)

Die E-Düsen sind alle NEU, der Warmlaufregler ist NEU, der Mengenteiler war im Februar bei Bosch zum Prüfen und Reinigen und ist i.O.

Nachdem ich vom Bosch, alle Teile wieder hier und NEU hatte, und diese eingebaut waren, lief der Wagen prächtigst...., bis dann kurz drauf die o.g., Spritpumpe nach 14 Mon. den Dienst versagte, mit der neuen Pumpe lief er auch kurz, bis das Zentralelektrik relaise sporadische Aussetzer hatte.

Nun ist das Vorschaltgerät der Zündung und das Zentralelektrik Relaise NEU, das K-Pumpen Relaise ist auch bereits NEU,

und wie gesagt, leider auch NEU ist, das er grad nicht anspringen will, obwohl er so viele neue Kollegen hat :-(

wer kann mir Helfen ?!!

Hello XXX???XXXX,

wie waer es mal mit einer Vorstellung deinerseits?? :hand: :hand:
Das ist hier so ueblich. ;) ;)

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

#4 Beitrag von ZUM » 14. Mai 2015, 14:24

CarstenT hat geschrieben:
893906091A
die ist falsch, Du brauchst die 431906091A, Bosch-Nr. habe ich grade nicht zur Hand.
Kann ich so bestätigen. Wird aber vielfach bei Zubehörhändlern falsch umgeschlüsselt. Als Hilfe kann mann auch darauf achten, ob die raus gesuchte Pumpe auch beim Porsch 911 Turbo (930er) passt. Der hat die gleiche Pumpe, wie sie im Uri 10V verbaut wurde.

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

urirot
Stift

#5 Beitrag von urirot » 15. Mai 2015, 13:32

Tschuldigung, das ich mich nicht vorgestellt habe !!

Ich bin der Günter aus Nürnberg und habe einen wirklich traumhaft tollen roten Uri aus dem Jahr 1988, Edition.

Danke, für den tipp mit der Pumpe, ich weiss, laut ETKA oder eben Audi Teile Programm, müsste die 431 drin sein, bei mir war aber Serienmäßig die 893er
Pumpe verbaut, die unterscheiden sich aber eh nur im Durchmesser der Saugseite, die 431er hat 12mm, die 893 hat 14mm, womit die 893er auch wieder zu meinem Tank und dem Saugschlauch passt (alles 14mm).

Ich bin für jeden Tipp super Dankbar !! :dance: :clap:

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

#6 Beitrag von ZUM » 15. Mai 2015, 14:24

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Deinem Uri die kleine Pumpe verbaut war. Die wird wohl schon einmal getauscht worden sein. Dabei wurde die falsche Pumpe erwischt. Die unterscheiden sich eben nicht nur durch den Durchmesser einzelner Anschlüsse. Die 431er Pumpe hat höhere Förderleistung.

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

urirot
Stift

#7 Beitrag von urirot » 16. Mai 2015, 10:53

Hallo Markus, Danke , für Deine aufschlussreiche Antwort !!

Ich habe so weit recherchiert, das die 893er eine 14mm Saugseite hat, und die 431er eine 12mm, ?!, stimmt das so ??

Die 893er hat 6,5 bar und 169 l/h, was bringt die 431er und was braucht der WX ??,
kannst Du mir da helfen ?!

Im voraus schon mal vielen Dank !! :D

rp7300
Super-Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Burgenland
Land: Burgenland

#8 Beitrag von rp7300 » 22. Mai 2015, 11:50

Hmm..wenn Du schreibst, dass die Kerzen schwarz sind würde das aber auf zu viel Sprit hindeuten...

Andere Frage: Hast Du ihn zufällig vor kurzem gewaschen?
Bei mir tauchte nämlich vergangenes Jahr ein sehr ähnlicher Defekt auf, bei mir war die Ursache ein feuchtes Steuergerät.
Habe es ausgebaut, geöffnet, getrocknet, gereinigt und mit WD40 eingesprüht, dann lief er wieder.

Viel Erfolg, bei der Fehlersuche!

StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:

#9 Beitrag von StefanS » 27. Mai 2015, 13:51

Wie kommt einer auf die Idee, diese absolut überflüssige Grütze überall hinzusprühen, sogar in die Herzeletronik unseres lieben Urtiers? Wer sagt Dir, daß die Steuergeräte WD40-fest sind? Welchen Teufel wolltest Du denn damit austreiben?
Ich muß schon sagen, ihr kommt auf die abstrusesten Ideen, das würde ich lieber nicht machen. Meines Wissen hilft Trocknen gegen Nässe!

Gruß

Stefan

rp7300
Super-Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Burgenland
Land: Burgenland

#10 Beitrag von rp7300 » 28. Mai 2015, 19:18

Warum soll die Platine das nicht verkraften?
Von Handy- Platinen über die Steuerelektronik unserer Garagentorantriebe, Zündanlagen usw. habe ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Nachdem es ja auch Kriechströme unterbinden soll, sah ich gerade in dem Fall keinen Grund, es nicht anzuwenden.
Hast Du schon etwas mit wd40 zerstört, weil Du so dagegen wetterst?

Ausserdem gings in dem Thread darum, dass sein Uri nicht anspringt, nicht ob die "Grütze" was taugt, oder nicht.
Meiner sprang nicht an, hab dann die oben aufgezählten Schritte durchgeführt und seitdem läuft er wieder.
Sollte sich daran was ändern, werdet ihr es erfahren...

Antworten