Hi,
nachdem ich gestern den Hobel nach ZR- und Steuerkettenwechsel wieder zusammen hatte und ihn gestartet hatte,
lief er die ersten paar Sekunden seidenweich und sehr ruhig, so kannte ich die Maschine gar nicht.
Nach ein paar Sekunden fing er dann aus dem Kopf laut an zu klappern, das hörte sich an wie ein total kaputter Hydrostößel,
und lief nur noch auf 3 oder 4 Pötten.
Also aus gemacht, ein paar Minuten gewartet, auf ein Neues.
Und wieder das gleich Verhalten, das lässt sich beliebig oft wiederholen, erst total ruhig, und dann nach ein paar Sekunden das Hämmern?
Was soll das sein, hat jemand einen Tip für mich?
Grüße Carsten
20V RR Problem nach ZR-Wechsel
- pung
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Re: 20V RR Problem nach ZR-Wechsel
hallo carste
schau mal, ob alles fest ist und diesteuerzeiten noch stimmen.
mfg peter
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Re: 20V RR Problem nach ZR-Wechsel
Hi,
war heute erst wieder dran, Steuerzeiten stimmen an Kette und ZR...
Grüße Carsten
war heute erst wieder dran, Steuerzeiten stimmen an Kette und ZR...
Grüße Carsten
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Re: 20V RR Problem nach ZR-Wechsel
Hi Carsten,
was macht denn der Öldruck wenn er anfängt zu klappern?
Versteh ich das richtig das er am Anfang auf allen 5 Zylindern läuft und dann zeitgleich mit dem Geklapper nur noch auf 3-4 Zylindern?
Gruß Jan
was macht denn der Öldruck wenn er anfängt zu klappern?
Versteh ich das richtig das er am Anfang auf allen 5 Zylindern läuft und dann zeitgleich mit dem Geklapper nur noch auf 3-4 Zylindern?
Gruß Jan
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Re: 20V RR Problem nach ZR-Wechsel
Hi,
genau, läuft seidig an, dann nach ein paar Sekunden fängt er an zu klappern und läuft dann auch nicht mehr rund.
Öldruck? Der Gedanke kam mir kurzzeitig auch schon, der hat ja keine Anzeige, aber die Öldrucklampe blieb aus,
und der Geber sitzt ja in der Steigleitung zum Kopf...
Habe im gleichen Atemzug die Ölkühlerleitungen neu gemacht...
Grüße Carsten
genau, läuft seidig an, dann nach ein paar Sekunden fängt er an zu klappern und läuft dann auch nicht mehr rund.
Öldruck? Der Gedanke kam mir kurzzeitig auch schon, der hat ja keine Anzeige, aber die Öldrucklampe blieb aus,
und der Geber sitzt ja in der Steigleitung zum Kopf...
Habe im gleichen Atemzug die Ölkühlerleitungen neu gemacht...
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Re: 20V RR Problem nach ZR-Wechsel
Hi,
dann überprüf doch mal ob die Öldruckwarnung auch wirklich funktioniert.
Vielleicht hängt der Kolben vom Regelventil in der Ölpumpe.
Hab mich mal mit nem kollegen unterhalten der beim Motorenbauer gelernt hat. Und der hatte an seinem alten A4 1.8t auch mal ein ähnliches Problem.
Nach dem Zahnriemenwechsel lief der auch nicht richtig, der Motor hat richtig metallisch geklappert. Der hatte die Grundeinstellung mehrfach überprüft, war alles ok. Am Ende hat er den Kopf runter gemacht um zu gucken ob da was nicht stimmt. Da war aber nichts zu finden. Alles wieder zusammengebaut und der lief wieder ganz normal...
Gruß Jan
dann überprüf doch mal ob die Öldruckwarnung auch wirklich funktioniert.
Vielleicht hängt der Kolben vom Regelventil in der Ölpumpe.
Hab mich mal mit nem kollegen unterhalten der beim Motorenbauer gelernt hat. Und der hatte an seinem alten A4 1.8t auch mal ein ähnliches Problem.
Nach dem Zahnriemenwechsel lief der auch nicht richtig, der Motor hat richtig metallisch geklappert. Der hatte die Grundeinstellung mehrfach überprüft, war alles ok. Am Ende hat er den Kopf runter gemacht um zu gucken ob da was nicht stimmt. Da war aber nichts zu finden. Alles wieder zusammengebaut und der lief wieder ganz normal...
Gruß Jan
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Re: 20V RR Problem nach ZR-Wechsel
Hi,Vielleicht hängt der Kolben vom Regelventil in der Ölpumpe.
das war mein erster Handgriff vor allem anderen.
Heute lief er 10 min am Stück top, danach fing er wieder an zu klappern und lief unrund, fing sich dann aber wieder,
immer im Wechsel
Grüße Carsten