starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 805
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#11 Beitrag von UR11 » 10. April 2016, 20:01

Hi,

Warum hab ich dann 591?
Wegen GV? Oder wegen Erstauslieferung in die Schweiz?

VG

Werner

sundowner
Super-Quattromaniac
Beiträge: 172
Registriert: 12. Dezember 2013, 22:14
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Diepenau

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#12 Beitrag von sundowner » 10. April 2016, 20:06

die 591 ist für die Audi-NSU-Auto-Union
die 588 für die Audi AG gilt ab irgendwann 1985
Gruß Holger

UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 805
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#13 Beitrag von UR11 » 10. April 2016, 20:08

...ich hab statt der 403 eben die 0000 eingetragen.....

komisch komisch, aber egal..

Danke!!!

VG

Werner

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1208
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#14 Beitrag von wego0002 » 10. April 2016, 20:29

sundowner hat geschrieben:die 591 ist für die Audi-NSU-Auto-Union
die 588 für die Audi AG gilt ab irgendwann 1985
EZ 10/84
Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 805
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#15 Beitrag von UR11 » 10. April 2016, 20:50

Habe EZ 03/1985

VG

Werner

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 886
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#16 Beitrag von CarstenT » 10. April 2016, 22:28

Der Wechsel fand irgendwann Mitte 85 statt, nicht 84.

Grüße Carsten

rp7300
Super-Quattromaniac
Beiträge: 240
Registriert: 26. Dezember 2012, 17:39
Bundesland / Kanton: Burgenland
Land: Burgenland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#17 Beitrag von rp7300 » 11. April 2016, 07:37

Bezgl der Zündkabel gehe ich immer folgendermaßen vor:

Auto in der Nacht, abseits jeder Beleuchtung (Je dunkler die Umgebung, desto besser klappt´s!) laufen lassen, Motorhaube auf und auf Blitze im Bereich der Zündkabel achten.
Eine Sprühflasche/ Zerstäuber mit Wasser drin kann die Suche erleichtern.

Habe damit schon zahlreiche, vermeintlich intakte Zündkabel als Problemquelle entlarven können.
Auch rissige Verteilerkappen und sonstige Probleme im Bereich der Zündanlage (Hochspannungsbereich) kann man aufspüren.
2 Mal war eine Zündspule schuld, da von Klemme 4 der Funken auf Masse übergesprungen ist.

Viel Glück bei der Suche!

UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 805
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#18 Beitrag von UR11 » 20. Juni 2016, 17:31

Servus,

so, erster Zwischenbericht....hat zwar ein wenig gedauert, aber wenn man selbstständig ist, hat man nicht immer die Zeit die man gerne hätte....

Also, habe die Verteilerkappe neu, ALLE Zündkabel neu und auch Kabel zu Zündspule neu.
Das "Hauptruckeln" ist weg, er ruckelt ab 3000 nun nur noch ab und zu.....
Gut, ich fahre auch nicht die Welt im Jahr (unter 1000 km)....

Er springt aber immer noch super schlecht an, wenn er kalt ist....und wie gesagt ist das Ruckeln nicht ganz weg (zu ca. 80-90% weg).

Gibts noch Tipps, wo ich suchen kann?
Kann sowas die Zündspule z B sein?

Danke und Grüße

Werner

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#19 Beitrag von StefanS » 24. Juni 2016, 15:43

4000er Problem? Also ab 4000U/Min?
Dann Ladelufttemperatursensor prüfen/ersetzen oder zu hoher Ladedruck (>0,8 Bar) ohne Änderung des Steuergerätes.
Hallgeber prüfen wäre auch mal ganz gut, die sterben gerne den Hitzetod und haben dann ein Temperaturproblem was aber nicht den miesen Kaltstart erklärt. Zieh mal das Kaltstartventil ab, das braucht eh kein Mensch, vielleicht säuft er Dir ja ab bzw. hat zu viel Sprit beim Kaltstart.

Gruß

Stefan

UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 805
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]

#20 Beitrag von UR11 » 24. Juni 2016, 16:48

Hi,

Der Kaltstart ist folgendermaßen:

Schlüssel rum, nach kurzer Zeit kommt er, geht aber gleich wieder aus.
Aktuell heute das so zweimal hintereinander.
Dann beim dritten Versuch etwas Gas gegeben, dann sofort abgestorben.
Vierter Versuch, also 4. mal Schlüssel rum hat dann geklappt, läuft dann nicht rund, erst wenn er dann warm ist, läuft er soundmäßig rund....

Das 4000er Problem ists nicht, das hatte ich auch schon mal, das kann ich ausschliessen....

Danke an jedermann,

VG

Werner

Antworten