Hallo!
Problem bei meinem URI mit WR Motor:
In Teillast in hohem Gang ist immer ein leichtes Ruckeln zu spüren - fast in Richtung Zündassetzer, aber nicht so hart. Wenn ich dann am Beschleunigen bin ist alles wieder gut. Wenn ich dann wieder in Teillast bin ist das Problem wieder da. Wenn ich dann mal ordentlich mit Ladedruck beschleunige zieht er auch gut ab! Aber bei so ca. 4500 Touren hat er richtig harte Aussetzer - das haut richtig hart in den Abtriebsstrang. Mehr als 150 km/h im fünfte Gang ist so natürlich nicht möglich.
Was kann das sein und wo sollte ich am besten mit der Fehlersuche beginnen?
- Verteilerkappe und Finger sehen noch gut aus und sind so ca. 10.000km verbaut.
- Zündkerzen eben so alt und sehen auch noch gut aus
- Kraftstoff ist 98 Oktan und frisch
- Klimaanlage ist dabei ausgeschaltet
- sonst ist auf dem ersten Blick nicht's negatives zu sehen
So macht uri fahren natürlich keinen Spaß! Danke für Hilfe und Grüße aus ROW, Ingo.
WR ruckelt in Teillast und über 4000 Undr/min
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WR ruckelt in Teillast und über 4000 Undr/min
1985 ur-quattro Typ85 (WR)
1983 80-er quattro Typ85 (KK)
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1972 Simson Habicht SR 4-4
1980 Hercules Optima 3S
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Re: WR ruckelt in Teillast und über 4000 Undr/min
Hast Du die Verbindung (Kabel und Lötstelle) zum Ansaugtemperaturfühler kontrolliert?
Wie alt sind die Zündkabel (nicht die Laufleistung)?
Gruss Markus
Wie alt sind die Zündkabel (nicht die Laufleistung)?
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
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Re: WR ruckelt in Teillast und über 4000 Undr/min
Hatte die gleichen Syntome bei meinem WR. Wie ZUM beschreibt untersuche die Leitung vom Ansaugtemparaturfühler ganz genau. Zusätzlich die kleinen Unterdruckleitungen,besonderen Augenmerk die unterhalb der Zündspule. Dreiecksverteilung!
Gruß Hepperer Mittelfranken.
Gruß Hepperer Mittelfranken.
- Manfred
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Re: WR ruckelt in Teillast und über 4000 Undr/min
Für deine Symptome hab ich so nen Verdacht:
Nimm mal das Benzinpumpenrelais raus und steck ein normales 213er oder 214er rein, halt ein normales mit Langen Lastkontakten.
Oder Überbrücke es einfach mit ner Brücke und fahr mal.
Wenn er dann geht dann hast du das falsche Benzinpumpenrelais.
Ist so ein Klassiker beim 5 Ender. Wenn du eins vom 4-Zylinder drin hast ist bei ca. 4500 Ende.
Richtiges Relais rein und fährt.
Gruß
Manfred
Nimm mal das Benzinpumpenrelais raus und steck ein normales 213er oder 214er rein, halt ein normales mit Langen Lastkontakten.
Oder Überbrücke es einfach mit ner Brücke und fahr mal.
Wenn er dann geht dann hast du das falsche Benzinpumpenrelais.
Ist so ein Klassiker beim 5 Ender. Wenn du eins vom 4-Zylinder drin hast ist bei ca. 4500 Ende.
Richtiges Relais rein und fährt.
Gruß
Manfred
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Re: WR ruckelt in Teillast und über 4000 Undr/min
Hallo noch mal!
Relais für Benzinpumpe ist das Richtige verbaut!
Es gab zwei Fehler:
- eine Leitung vom Ansaug Temperaturfühler war tatsächlich lose. Erkennt man unter der Gummitülle auch nur schwer. Zudem war ich mir aber auch sehr sicher, damals alles gut angeschlossen zu haben... ...nun ja, Eure Hinweis darauf war zutreffend. Dadurch waren die harten Aussetzer eleminiert. Das Ruckeln aber noch nicht.
- das lag tatsächlich an den Bosch Zündkerzen. Der Motor verbrennt etwas Öl - das scheint den Kerzen wohl nicht so zu bekommen. Jetzt fahre ich die NGK, mal sehen, ob die länger halten...
Grüße an alle, die sich beteiligt haben, Ingo.
Relais für Benzinpumpe ist das Richtige verbaut!
Es gab zwei Fehler:
- eine Leitung vom Ansaug Temperaturfühler war tatsächlich lose. Erkennt man unter der Gummitülle auch nur schwer. Zudem war ich mir aber auch sehr sicher, damals alles gut angeschlossen zu haben... ...nun ja, Eure Hinweis darauf war zutreffend. Dadurch waren die harten Aussetzer eleminiert. Das Ruckeln aber noch nicht.
- das lag tatsächlich an den Bosch Zündkerzen. Der Motor verbrennt etwas Öl - das scheint den Kerzen wohl nicht so zu bekommen. Jetzt fahre ich die NGK, mal sehen, ob die länger halten...
Grüße an alle, die sich beteiligt haben, Ingo.
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1985 90-er quattro Typ85 (KV)
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