Zündung,Motor

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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Obat1984
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#1 Beitrag von Obat1984 » 4. Februar 2018, 18:18

Hallo ,kann mir wer den Vertilhub in ot beim Wr Motor sagen?bei mir wurde der Block und Zylinderkopf schon mal geplant!da kann man ja gleich mal um einen halben zahn daneben sein!das würde ich gerne mal kontrollieren!ab 5000 Umdrehungen ist bei mir ziemlich Schluss!vielleicht liegt das aber auch an der Wr Nockenwelle!kann mir da wer weiterhelfen?LG Norbert

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ZUM
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Re: Zündung,Motor

#2 Beitrag von ZUM » 4. Februar 2018, 21:22

Am 1. Zylinder sind die Ventile zu, wen die Kurbel- und Noclkenwelle auf OT stehen. Beide Nocken stehen symetrisch schräg (einer nach links und ainer nach rechts) nach oben.

Wo hast Du OT bei der Kurbelweele abgelesen? Nur am Schwungrad in dem dafür vorgesehenen Loch in der Getriebglocke kann das genau gemacht werden.


Gruss Markus
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Re: Zündung,Motor

#3 Beitrag von Obat1984 » 5. Februar 2018, 22:16

Das weiß ich schon!der Nockenwellenhub in ot wird mit der Messuhr gemesen!wen der 1 Kolben ganz oben ist wird bei dem zweiten Nocken gemessen wie weit er das tassenstössel hinunter drückt!mfg Norbert

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Re: Zündung,Motor

#4 Beitrag von wego0002 » 6. Februar 2018, 00:54

Hello Norbert,

hier noch einmal in klarem, verstaendlichem Deutsch.

Wenn der erste Zylinder in OT steht und Nockenwelle entgegengesetzt der Uberschneidung steht , hast du "Zerro" Ventilhub, da sonst dein Motor IA ;) waere.

Ciao

Werner
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Re: Zündung,Motor

#5 Beitrag von ZUM » 8. Februar 2018, 13:59

Obat1984 hat geschrieben:Das weiß ich schon!der Nockenwellenhub in ot wird mit der Messuhr gemesen!wen der 1 Kolben ganz oben ist wird bei dem zweiten Nocken gemessen wie weit er das tassenstössel hinunter drückt!mfg Norbert
Etwas weniger Ausrufezeichen machen das Ganze etwas freundlicher ;)

Ich habe im Reparaturleitfaden nachgesehen und da steht nichts davon drin. Ich gehe im Weiteren davon aus, dass Du den Nocken vom 2. Zylinder meinst, denn der 2. Nocke ist ja immer noch im 1. Zylinder und steht schräg nach oben.
Wenn im OT die beiden Nocken des 1. Zylinders symetrisch schräg nach oben stehen müssen, kann man dies auch ganz gut mit der Messuhr messen.


Gruss Markus
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Re: Zündung,Motor

#6 Beitrag von Obat1984 » 9. Februar 2018, 12:41

Hallo,ja im Leitfaden wird wahrscheinlich auch nur stehen wie man die steuerzeiten einstellt ;) trozdem danke fürs nachsehen

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Re: Zündung,Motor

#7 Beitrag von Obat1984 » 9. Februar 2018, 12:42

Ich hätte natürlich den zweiten zylinder gemeint!da habe ich mich verschrieben :) mfg Norbert

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Re: Zündung,Motor

#8 Beitrag von CarstenT » 9. Februar 2018, 12:58

Hallo,ja im Leitfaden wird wahrscheinlich auch nur stehen wie man die steuerzeiten einstellt ;) trozdem danke fürs nachsehen
Eventuell bin ich heute ja etwas schwer von Begriff, aber was hast du denn vor ausser die Steuerzeiten einzustellen?? :?:

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