Motorblock Audi Tradition 034103102
- Rantanplan
- Quattro-Süchtiger
- Beiträge: 96
- Registriert: 7. September 2012, 11:17
- Bundesland / Kanton: Saarland
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Motorblock Audi Tradition 034103102
Moin,
Frage, ist es möglich den Motorblock von Audi Tradition (034103102) als Ersatz für den WR/GV Motorblock zu verbauen? Oder ist das der Motorblock für den MB Motor?
Mein Honbild am GV ist leider zum Teil nicht mehr vorhanden und es wundert mich das sich die Kolben und der Block noch nicht verschweißt haben.
Gruß Michael
Frage, ist es möglich den Motorblock von Audi Tradition (034103102) als Ersatz für den WR/GV Motorblock zu verbauen? Oder ist das der Motorblock für den MB Motor?
Mein Honbild am GV ist leider zum Teil nicht mehr vorhanden und es wundert mich das sich die Kolben und der Block noch nicht verschweißt haben.
Gruß Michael
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1208
- Registriert: 4. März 2012, 13:21
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA
Re: Motorblock Audi Tradition 034103102
Hello Michael,
vermess deine GV doch erst einmal. Dann kannst du eine klare Aussage treffen ob er verschlissen ist oder nicht.
Danach wuerde ich sagen, "schaun wir mal".
Ciao
Werner
vermess deine GV doch erst einmal. Dann kannst du eine klare Aussage treffen ob er verschlissen ist oder nicht.
Danach wuerde ich sagen, "schaun wir mal".
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
- Markus
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 1001
- Registriert: 5. März 2012, 17:19
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Kontaktdaten:
Re: Motorblock Audi Tradition 034103102
Hallo Michael,
für den GV gibt es z.B. bei der Tradition Kolben in 2. Übergröße.
Gruß
Markus
für den GV gibt es z.B. bei der Tradition Kolben in 2. Übergröße.
Gruß
Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!
- mattias
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 669
- Registriert: 4. März 2012, 20:05
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Motorblock Audi Tradition 034103102
Moin,
guckst du hier:
http://trshop.audi.de/konakart/SelectPr ... model=0001
Zum Ausdrucken für den Motor - Instandsetzer:
http://trshop.audi.de/konakart/SelectPr ... 01&print=1
Gruß
mattias
guckst du hier:
http://trshop.audi.de/konakart/SelectPr ... model=0001
Zum Ausdrucken für den Motor - Instandsetzer:
http://trshop.audi.de/konakart/SelectPr ... 01&print=1
Gruß
mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.
- Rantanplan
- Quattro-Süchtiger
- Beiträge: 96
- Registriert: 7. September 2012, 11:17
- Bundesland / Kanton: Saarland
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Motorblock Audi Tradition 034103102
Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich denke mal das Vermessen kann ich mir sparen.
Hier das Ergebnis von längeren Standzeiten beim Vorbesitzer (1000km in 10 Jahren). Das ist der erste Zylinder auf der Kupplungsgegenseite, hier hat sich eine Art Emulsion gebildet und über die Jahre dann gewirkt.
Gruß Michael
Ich denke mal das Vermessen kann ich mir sparen.
Hier das Ergebnis von längeren Standzeiten beim Vorbesitzer (1000km in 10 Jahren). Das ist der erste Zylinder auf der Kupplungsgegenseite, hier hat sich eine Art Emulsion gebildet und über die Jahre dann gewirkt.
Gruß Michael
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1208
- Registriert: 4. März 2012, 13:21
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA
Re: Motorblock Audi Tradition 034103102
Michael,
der Kolben sieht einfach nur versuefft aus. Damage kann ich da nicht erkennen.
Mach die Bohrung erst mal sauber und dann vermess das Teil. Ich seh da ausser Ablagerungen keinen Rost oder Damage.
Meiner Meinung nach ist das kein grosser Akt fuer einen erfahrenen Motorenbauer. Bei den alten Gussmotoren reicht es meist das Teil mal zu hohnen und dann mit neuen Kolbenringen wieder zusammenzubauen. Dazu kommen dann noch neue Lagerschalen und das Teil laeuft die naechsten 100k. Ich schon mehrere von denen, die schlimmer als deine aussahen, wieder zum Leben gebracht.
Wegschmeissen und neu kaufen geht schnell macht aber meist keinen grossen Sinn.
Ciao
Werner
Anbei ein Bild von einem Problem das mich im Moment beschaeftigt, 27 Jahre in eine Scheune haben da ihr Werk getan, der sitzt fest!
[image]https://lh3.googleusercontent.com/ZpUXl ... 40-h480-no[/image]
der Kolben sieht einfach nur versuefft aus. Damage kann ich da nicht erkennen.
Mach die Bohrung erst mal sauber und dann vermess das Teil. Ich seh da ausser Ablagerungen keinen Rost oder Damage.
Meiner Meinung nach ist das kein grosser Akt fuer einen erfahrenen Motorenbauer. Bei den alten Gussmotoren reicht es meist das Teil mal zu hohnen und dann mit neuen Kolbenringen wieder zusammenzubauen. Dazu kommen dann noch neue Lagerschalen und das Teil laeuft die naechsten 100k. Ich schon mehrere von denen, die schlimmer als deine aussahen, wieder zum Leben gebracht.
Wegschmeissen und neu kaufen geht schnell macht aber meist keinen grossen Sinn.
Ciao
Werner
Anbei ein Bild von einem Problem das mich im Moment beschaeftigt, 27 Jahre in eine Scheune haben da ihr Werk getan, der sitzt fest!
[image]https://lh3.googleusercontent.com/ZpUXl ... 40-h480-no[/image]
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
- Markus
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 1001
- Registriert: 5. März 2012, 17:19
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Kontaktdaten:
Re: Motorblock Audi Tradition 034103102
Hallo Michael,
sieht so aus als ob da Wasser eingedrungen war.
Wie Werner schon schrieb, sieht eigentlich nicht nach einem Kolbenfresser oder großem Verschleiß aus.
Mach die Kolben mal richtig sauber. Ölkohle lässt sich super mit Backofenreiniger lösen.
Gruß
Markus
sieht so aus als ob da Wasser eingedrungen war.
Wie Werner schon schrieb, sieht eigentlich nicht nach einem Kolbenfresser oder großem Verschleiß aus.
Mach die Kolben mal richtig sauber. Ölkohle lässt sich super mit Backofenreiniger lösen.
Gruß
Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!
- mattias
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 669
- Registriert: 4. März 2012, 20:05
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Motorblock Audi Tradition 034103102
Moin,
wenn du irgendwie rankommst geht Ölkohle auch super in einem Utraschallbad ab.
Hab ich mal ein Leerlaufregler reingelegt. War hinter (20min) wie neu.
Gibt aber auch gute Chemie zum Lösen.
Backofenreiniger ist sehr alkalisch, da musst du Handschuhe tragen, sonst ist die Haut auch weg.
Und die Augen schützen. Ist nicht ohne das Zeugs.
Küchenentfetter von Mellerud geht auch super und ist nicht soooo agressiv. Gibt es im Baumarkt.
Gruß
mattias
wenn du irgendwie rankommst geht Ölkohle auch super in einem Utraschallbad ab.
Hab ich mal ein Leerlaufregler reingelegt. War hinter (20min) wie neu.
Gibt aber auch gute Chemie zum Lösen.
Backofenreiniger ist sehr alkalisch, da musst du Handschuhe tragen, sonst ist die Haut auch weg.
Und die Augen schützen. Ist nicht ohne das Zeugs.
Küchenentfetter von Mellerud geht auch super und ist nicht soooo agressiv. Gibt es im Baumarkt.
Gruß
mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.
- Rantanplan
- Quattro-Süchtiger
- Beiträge: 96
- Registriert: 7. September 2012, 11:17
- Bundesland / Kanton: Saarland
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Motorblock Audi Tradition 034103102
Moin,
das Problem mit der Ölkohle ist ja bekanntlich das die Kolben im Bereich der Kolbenringe irgendwann so zugesetzt sind das sich die Kolbenringe nicht mehr frei bewegen können und dann das Honbild abreiben und zum Schluss dann verschweißen.
Wasser war hier auf jeden Fall im Spiel. Ich kann nur nicht mehr nachvollziehen wo genau das her gekommen ist. Der Kopf war ja auch schon im Bereich der Kanäle zerfressen. Leider stand der erste Zylinder auf der Kupplungsgegenseite im OT so das ich nicht genau sehen konnte was mich da noch alles erwartet.
Der Block ist sicher noch zu retten. Auch die Kolben haben keine Beschädigung. Danke an der Stelle nochmal für die Tipps der Reinigung.
Das Problem ist nur das mich das ganze bei meinem Restaurationszeitplan etwas nach hinten wirft. Ich habe hier noch einen guten WR Motor stehen und werde diesen jetzt erst mal einbauen und mich dann später um die Instandsetzung des GV kümmern.
Gruß Michael
das Problem mit der Ölkohle ist ja bekanntlich das die Kolben im Bereich der Kolbenringe irgendwann so zugesetzt sind das sich die Kolbenringe nicht mehr frei bewegen können und dann das Honbild abreiben und zum Schluss dann verschweißen.
Wasser war hier auf jeden Fall im Spiel. Ich kann nur nicht mehr nachvollziehen wo genau das her gekommen ist. Der Kopf war ja auch schon im Bereich der Kanäle zerfressen. Leider stand der erste Zylinder auf der Kupplungsgegenseite im OT so das ich nicht genau sehen konnte was mich da noch alles erwartet.
Der Block ist sicher noch zu retten. Auch die Kolben haben keine Beschädigung. Danke an der Stelle nochmal für die Tipps der Reinigung.
Das Problem ist nur das mich das ganze bei meinem Restaurationszeitplan etwas nach hinten wirft. Ich habe hier noch einen guten WR Motor stehen und werde diesen jetzt erst mal einbauen und mich dann später um die Instandsetzung des GV kümmern.
Gruß Michael