Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#1 Beitrag von Markus » 10. Mai 2017, 21:25

Hallo zusammen,

habe den Zylinderkopf jetzt runter.
Zylinderkopfdichtung zwischen Zyl. 3 und 4 durchgebrannt.
Jetzt ist halt die Frage warum wurde es da zu heiss?
Hatte keine Temperaturprobleme vom Kühlwasser.
Ist es nötig den Kopf planen zu lassen, wurde vor 10.000 Km schon mal komplett revidiert.
So wie es aussieht, war die Dichtung von Zyl. 4 zu 5 auch nicht mehr ganz ok.
Farbe des Auslassventils und Dichtfläche der Dichtung!


Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Markus am 10. Mai 2017, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Man gönnt sich ja sonst nichts!

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#2 Beitrag von CarstenT » 10. Mai 2017, 21:47

Hi,

wie sieht denn der Bereich des Durchbruchs genau aus?

Wenn der noch takko ist, würde ich den nur per Haarlineal vermessen und wenn gut, dann wieder drauf.

Allerdings würde ich mir auch Gedanken über das "Warum" machen, da habe ich erstmal kein Idee...


Grüße Carsten

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#3 Beitrag von Markus » 10. Mai 2017, 23:39

Durchbruch am Zylinderkopf sieht gut aus.
Die Frage ist halt warum durchgebrannt?
Kann das an zu magerem Gemisch liegen?
Wer kann mir den Mengenteiler und die Einspritzventile überprüfen?

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

sundowner
Super-Quattromaniac
Beiträge: 172
Registriert: 12. Dezember 2013, 22:14
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Diepenau

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#4 Beitrag von sundowner » 11. Mai 2017, 08:46

Hmm ... der Feuersteg sieht auf dem ersten Foto schon irgendwie angefressen aus ,
wenn der nicht 100 % plan zur restlichen Dichtfläche ist gibts da wieder Probleme .

Mengenteiler macht der Manfred ;)

Einspritzventile kannst beim Bosch-Dienst checken lassen


wie sehen die Wasserkanäle im Block aus ?
Gruß Holger

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#5 Beitrag von wego0002 » 11. Mai 2017, 14:16

Hello Markus,

an dem was ich auf den Bildern sehen kann wuerde ich zu folgendem Schluss kommen.

- Verbrennungsbild im Zylindekopf sieht OK aus.
- Der durchgebrannte Steg der Dichtung kann ein Materialfehler sein oder eien unsaubere Installation (Dreck/altye Dichtung), die einen Gasstrom ermoeglichte und dann zum Durchbrennen fuehrte.
- Der Steg im Kopf sieht mir ein bischen uneben aus; den Kopf wurde ich auf jeden Fall mit einem Haarlineal ueberpruefen und gegebenenfalls planen lassen.
Desweiteren wuede ich die Stege auf Haarrisse untersuchen.

-Umbauen auf ander Ventile, warum?? :roll: :roll: :roll:

Das sind mein fuenf Cent dazu. ;) ;)

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#6 Beitrag von StefanS » 12. Mai 2017, 20:03

Hi Markus,

sehr eigenartig: Bei Zyinder 3/4 ist das Verbrennungsbild anders und sieht fetter aus aber das liegt sicher am Durchbruch.
Ventilspiel hast Du ordnungsgemäß kontrolliert? Hast Du eine Metalldichtung genommen, die vom 5-Zylinder-TDI?
Die sind viel besser und haltbarer. Teilenummer hatte auch mal jemand gepostet.
Wichtig ist auch, daß der Steg am Block plan ist. Vielleicht pfeifts ja da durch.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#7 Beitrag von Markus » 12. Mai 2017, 20:35

StefanS hat geschrieben:Hi Markus,

sehr eigenartig: Bei Zyinder 3/4 ist das Verbrennungsbild anders und sieht fetter aus aber das liegt sicher am Durchbruch.
Ventilspiel hast Du ordnungsgemäß kontrolliert? Hast Du eine Metalldichtung genommen, die vom 5-Zylinder-TDI?
Die sind viel besser und haltbarer. Teilenummer hatte auch mal jemand gepostet.
Wichtig ist auch, daß der Steg am Block plan ist. Vielleicht pfeifts ja da durch.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

Das Verbrennungsbild ist deshalb schwarz, da keine richtig Verbrennung mehr stattgefunden hat.
Zu Zyl. 5 hin ist die Dichtung auch schon schwarz und auch das Verbrennungsbild ist da schon schlecht.
Hätte das Ventilspiel nicht gestimmt, wäre sicher eines der Ventile durchgebrannt.
Der Block wurde vor 10.000 Km bei meiner Motorrevision vermessen und der Zylinderkopf revidiert.

Ich habe gelesen, daß sich die Metalldichtung nicht auf dem Block zentrieren lässt, da die Schraubenlöcher vom TDI größer sind :?

Werde auf jeden Fall mal neue Einspritzventile einbauen und den Kopf überprüfen lassen.

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#8 Beitrag von Markus » 6. Juni 2017, 21:39

Hallo zusammen,

Uri läuft wieder.
Habe eine Metallzylinderkopfdichtung vom 2,5 TDI verbaut, bei der die Löcher für die Kopfschrauben nach meinen Wünschen auf 12 mm angepasst wurden.
Somit ist die Zentrierung auf dem Block eine einfache Sache.
Nicht benötigte Löcher in der Dichtung wurden verschlossen.
Zu allem Pech war jetzt auch noch die Wegfahrsperre und eine Benzinleitung für das Taktventil der G-Kat Regelung defekt. :shock:

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#9 Beitrag von urmel88 » 3. November 2018, 08:11

Guten Morgen,

Ich vermute ich habe das gleiche Problem wie du bei meinem 87'er WR. Zur Zeit habe ich extrem viel Wasserdampf aus der Abgasanlage.
Kannst du mir sagen wo du den Dichtsatz mit den 12mm Bohrungen her hast, welche Schrauben du verwendest,welche Ventile als Ersatz dienen und und und.
Quasi ne Teileübersicht.
Hab zur Zeit sehr viel zu tun auf Arbeit und wenig Zeit für stundenlange Suchen im Netz.

Wäre ne coole Sache und hilft hier vielleicht nicht nur mir.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#10 Beitrag von Markus » 3. November 2018, 11:38

Hallo Heiko,

dann ist wohl die Dichtung zum Wasserkanal hin defekt. Bei mir war ja der Steg zu zwei Zylindern durchgebrannt.

Die Dichtung habe ich bei der Firma WP Spezialteile https://www.ebay.de/itm/Audi-Metall-Zyl ... 1232687745 anfertigen lassen.
Bei einer Bestellung unbedingt 12 mm Bohrung bestellen, normal sind die größer :!:
Dichtungsstärke: 1,6 mm. (Original)
Ventile habe ich die alten verwendet, mit neuen Ventilsitzringen und Führungen.
Zylinderkopf geplant.
Zylinderkopfschrauben: https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =1620-7364

Hoffe das hilft dir.

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Antworten