Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#11 Beitrag von urmel88 » 3. November 2018, 18:00

:think:
Zuletzt geändert von urmel88 am 3. November 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#12 Beitrag von urmel88 » 3. November 2018, 18:04

Ich hab heute nochmal meine Machine angeworfen. Wieder viel Wasserdampf, aber keine Öle im Kühlwasserbehälter. Auch der Öldeckel hat keine weißen Schlieren, was ja für den Dichtungsdefekt typisch wäre oder?

Vielen Dank für die Links

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#13 Beitrag von Markus » 3. November 2018, 18:12

urmel88 hat geschrieben: 3. November 2018, 18:04 Ich hab heute nochmal meine Machine angeworfen. Wieder viel Wasserdampf, aber keine Öle im Kühlwasserbehälter. Auch der Öldeckel hat keine weißen Schlieren, was ja für den Dichtungsdefekt typisch wäre oder?

Vielen Dank für die Links
Da muss nicht unbedingt Öl im Wasser oder umgekehrt sein.
Hört das dampfen aus dem Auspuff nach kurzer Zeit auf, hast du Kühlwasserverlust?
Es gibt Messgeräte damit kann man Abgase im Kühlwasser nachweisen. :idea:

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#14 Beitrag von urmel88 » 3. November 2018, 21:14

Ich hab immer wieder nen leichten Kühlwasserverlust.
Ca. 0,5l auf 300km.
Der Wasserdampf kommt auch aus dem Motorraum. Hier im Bereich des Krümmers oder unterhalb wenn ich ihn warm laufen lasse.
Wenn er warm ist geht's wieder.

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#15 Beitrag von wego0002 » 4. November 2018, 12:34

Hello Urmel88,
check mal deine Froststopfen. Deiner Beschreibubg nach koennten die oder einer hin sein.
Dann ist da ja noch der Wasseranschluss hinten am Block, der hat einen O-Ring und ansich zeigt der meist Altersschwaechen nach ueber 30 Jahren.

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#16 Beitrag von urmel88 » 4. November 2018, 20:25

Froststopfen?
Hab ich noch nie gehört. Wo sind die?
Den Wasseranschluss hinten am Block prüf ich. Aber eigentlich sollte die Dichtung genau wie alles andere neu sein.

Das macht mich alles wahnsinnig. Vor nicht mal 2500km alles neu abgedichtet, alles neu eingestellt und jetzt son Mist.

Gruß, Heiko

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#17 Beitrag von Markus » 4. November 2018, 20:42

Da sind die Froststopfen:
Motorblock.jpg
Hast du mal das Kühlsystem auf Druckverlust prüfen lassen?

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#18 Beitrag von urmel88 » 4. November 2018, 21:15

Ah,
Froststopfen Check...Prüf ich. Da ist mit Sicherheit nix gemacht worden. Aber wie soll das Wasser von da in den Auspuff kommen?

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#19 Beitrag von urmel88 » 11. Dezember 2018, 17:13

Servus Männer,

alsooo...seit längerem zieht sich ein roter Faden durch meine Restauration die mit viel Unlust, Unwissen und Geldschneiderei zu tun hat.
Wie auch bei vielen anderen Problemen, die ich mit dem Motor hatte, ist auch dieses ein Ergebnis von Pi mal Daumen arbeiten.

Seit ca. einem halben Jahr hab ich allerdings jemanden gefunden der sich in meinen Uri reinfuchst, weil er auch selber einen hat und auch die KE-Jetronic versteht.

Der hat nach kurzer Suche bereits heraus gefunden, dass die Zylinderkopfschrauben nicht richtig angezogen waren. Damit war alles klar. Wasserverlust, klappern, Leistungsverlust, usw..
Hiermit hätte wohl auch keiner von euch gerechnet.
Damit lässt sich natürlich auch erklären warum der Motor, wenn er warm war auch keinen Wasserdampf mehr produzierte.

Resultat: Kopf wird geplant, neue Zylinderkopfdichtung mit 1,6mm aus Metall, statt Zylinderkopfschrauben jetzt Stehbolzen für mehr Festigkeit und zur Gewindeschonung, rundherum neue Dichtungen für Ölwanne, Ansaugtrakt, Zylinderkopfdeckel usw., gleich noch ne Breitbandlambdasonde ins Hosenrohr zur CO Einstellung und die Ventile werden neu eingestellt.

Ich hoff, dass jetzt wieder Ruhe ist und nicht noch mehr Sachen auftauchen die der Erstbearbeiter falsch gebaut hat...

Gruß Heiko

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#20 Beitrag von urmel88 » 6. März 2019, 08:50

Guten Morgen,

nach meinem letzten Post war leider immer noch keine Ruhe.
Ich habe letztendlich den Kopf tauschen müssen und eine neue Kurbelwelle verbaut. Dazu kamen noch die Kolben mit 80,01 Übermaß und ein Haufen Kleinzeug.
Im Austauschkopf sitzen jetzt auch neue Ventile und alles was Verschleiß technisch getauscht werden kann.
Im ganzen sind da nochmal eine Menge Taler verloren gegangen, da es ein rießiger Arbeitsaufwand war.

Leider musste ich auch bei diesem Arbeitsgang mal wieder Freud und Leid eines Urifahrers erleben.
Ich hab hier aus meiner Nähe in Stollberg/Sachsen viel Hilfe bekommen und dabei gilt ein besonderer Dank Torsten H. der mir stets und ständig mit Teilen, die er zur Verfügung hatte, ausgeholfen hat.
Das blanke Gegenteil davon trifft auf Olliurquattro zu, der hier im Forum viel unterwegs ist, viel Zeug verkauft und auch nicht gerade unwissend ist. Er hat mir versucht einen Zylinderkopf unterzuschieben welcher nicht mal ansatzweise zu meinem WR gepasst hätte da Unterdruckkanäle gefehlt haben.
Nachdem er ihn nach einigem Hin und Her zurücknahm hat er ihn tatsächlich bei Kleinanzeigen wieder versucht als Uri Kopf zu verhöckern. Ganz klares Foul!

Aber, allen Umständen zum Trotz läuft jetzt mein Audi wieder.
Ich hoffe, dass diesmal endlich Ruhe einkehrt.

Augen auf beim Eierkauf!

Gruß Heiko

Antworten