Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige

#1 Beitrag von clusterix » 7. Juli 2019, 00:41

Moin zusammen

So, mein Uri steht ja nun ganz nett da :) , eigentlich ist das auto zu 99,998% in allem so wie ich mir meinen absoluten Traumuri vorstelle
Nur eines fehlt, etwas das meine Coupes und sogar mein Cabrio haben.. Eine richtige Öldruckanzeige..warum auch immer die Audi beim Uri nicht hatte verstehe ich bis heute nicht..

Nu bin ich ja ein 100% Originalo, also kommt der Einbau einer zusätzlichen Öldruckanzeige nicht in die Tüte
und da kam mir eine Idee und heute nahm diese Idee beim Cruisen im Coupe vom Treffen genauere Formen an..

Was wäre wenn man mittels eines Umschalters das Signal des Öl - Temperaturfühlers oder das Signal des Öl - Druckgebers wechselweise
auf die Öltemperaturanzeige schalten würde..
Dann könnte mal immer mal schnell zwischendurch den Öldruck checken (wenn man die Anzeige richtig zu deuten weiß)
Mein 87er jedenfalls hat einen Schalter & einen Geber der auf das Öldruckkontrollrelais geht, dieses Relais überwacht den Öldruck auf Min und Max Druck (hatte bei hängendem Öldruckregelventil damals 2003 mal Alarme weil Öldruck zu hoch war ab 3000U/min)

Zwei Frage taten sich dabei auf
1) würde bei Abnahme des Gebersignals das Relais evtl. Fehlalarme haben (das liesse sich gut mittels Voltmeter beim Umschalten kontrollieren, also ist leicht kontrollierbar ob die Anzeige bei Aufschaltung den Geberwert verändert)
2) was zeigt die Temperaturanzeige dann wohl ungefähr an bei 1-2-3-4-5Bar Öldruck, ich werde die Spannungswerte bei Leerlauf und 3000 U/min an meiner Reserveanzeige mal simulieren.. :mrgreen: vielleicht hab ich Glück und die Spannungsbereiche ähneln dem der Temperaturanzeige..

Ansich ist das ganze nach ersten Überlegungen ja recht einfach und vor allem unsichtbar nachzurüsten,
ich muss nur noch einen cleveren Platz für den Umschalter finden

Frage an Euch ist, hatte schon einer diese Idee gehabt und Erfahrungen damit? :mrgreen:

Grüße
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

RSS4
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 92
Registriert: 26. März 2015, 09:14
Bundesland / Kanton: Brandenburg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige

#2 Beitrag von RSS4 » 7. Juli 2019, 11:57

Schöne Idee. Wäre interessiert an der Lösung.

Ich würde es aber besser finden wenn man die Spqnnungsanzeige umschalten könnte wegen öldruck und Spannung. Der Spannungswert ist, für mich zumindest, eher uninteressant.

Man könnte ja dann Vollausschlag 5 Bar (kalt) und unten 0,5 Bar (warm, Leerlauf) machen...

Dann hätte man beide wichtige Wert im Blick und wenn die Batterie Lampe im Tacho angeht, kann man umschalten auf den Spannungswert.

Nur so als Vorschlag... ;)
Gruß Mirko

coolyhat
Super-Quattromaniac
Beiträge: 202
Registriert: 4. März 2012, 15:23
ebay-Nick: urquattrofan
Bundesland / Kanton: Baden Württemberg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige

#3 Beitrag von coolyhat » 7. Juli 2019, 14:17

Da fällt mir nur eines ein:

ULI

Er hat bei mir mal vor einiger Zeit die Öltemperaturanzeige repariert.

Gruß Peter
quattro - any way, any time
wer zu spät bremst verliert

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige

#4 Beitrag von clusterix » 21. März 2020, 01:02

Moin

Uli werde ich sicher nicht mit sowas belasten, der hat andere Sorgen - für ein späteres finetuning vielleicht und den Anzeigenbereich zu verbessern
(Messbereich verfeinern, evtl umkehren - aber eigentlich geht das schon so ganz gut und man hat mit einer Geber - Umschaltung beides in Funktion

Eines wurde klar - es braucht einen separaten Geber aber da der 87er eh nur einen Geber verbaut hat und keinen weiteren Schalter
Somit ist ein Anschluß frei

Habs mal am JS Coupe getestet - funktioniert als Anzeige "Out of the Box" nur das die Anzeige mit steigenden Öldruck von oben nach unten wandert und man Offset- Widerstände benötigt. bei warmen Öl und Leerlauf lags bei dem 130° marker und bei 4,5Bar bei dem 100° Marker

Habe jetzt einen neuen Geber VDO 360-081-030-018C bestellt, der hat 0-5bar und Warnkontakt 1,2Bar

Wenn alles da ist und Zeit - gehts weiter
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige

#5 Beitrag von ZUM » 21. März 2020, 08:44

Mit welcher Anzeige hast Du gespielt? der Öltemperatur oder der Spannungsanzeige?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige

#6 Beitrag von clusterix » 22. März 2020, 13:33

Moin Markus

Mit der Öltemperaturanzeige

Habe heute endlich meinen Widerstandsimulator wiedergefunden und den Test bei 12,5V Versorgungsspannung durchgeführt
(14V steht dann noch aus)

Die Geberwerte beruhen auf dem Mittelwert von VDO angegeben für den Sensor 360-081-030-018C
(12V 0-5Bar Geber und 1,2 Bar Warnkontakt M10x1)

Das kann man so lassen (ohne Offsetwiderstand) wenn der Geber nicht zu stark vom Mittelwert abweicht
https://vdo-webshop.nl/de/druckgeber/32 ... 90883.html

Rote LED oben - 12,6 Ohm (exakt Geber 0Bar)
155°C = 0,5 Bar
150°C = 1,0 Bar
120°C = 2,0 Bar
90°C = 3,0 Bar
80°C = 5 Bar

Somit - wenn Anzeige nicht höher als 130°C ist (130°C untere LED) ist der Öldruck sicher >=2Bar
Mit anderen Worten - man braucht sich nicht mal Markierungen machen :mrgreen: und bei <1,2Bar kommt bei mir noch zusätzlich die Lampe

Also wo man bei der Öltemperatur nervös wird (150°C) ist auch beim Öldruck Unruhe angesagt (150°C=1Bar)

Soo nun warte ich auf Sensor und M10x1 Verlängerung (wegen Kühlmittelschlauch) und dann wird das ganze eingebaut

Beim Prüfen des verbauten Gebers musste ich feststellen das der einen an der Klatsche hat - deswegen wohl die Fehlalarme
oder das ist ne Sonderversion - was ich nicht glaube - in Edeka steht auch nur 0-5Bar

Schaut gut aus für die Idee

Gruß
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige

#7 Beitrag von Stonegrey20V » 29. März 2020, 15:53

Bild

ich habe das alles ins handschuhfach gepackt

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige

#8 Beitrag von ZUM » 29. März 2020, 16:07

Auch nicht schlecht.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige

#9 Beitrag von Stonegrey20V » 29. März 2020, 17:16

Öldruck , ladedruck, ansauglufttemperatur und Abgastemperatur.
alles vom fahrersitz aus abzulesen. nix zerstört oder zusammengeschnitten.
Und optisch wird er original wenn ichs zu mache am treffen

RSS4
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 92
Registriert: 26. März 2015, 09:14
Bundesland / Kanton: Brandenburg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige

#10 Beitrag von RSS4 » 2. April 2020, 09:06

Ich habe es auch endlich mal geschafft das Zusatzdisplay meiner Einspritzanlage einzubauen.

Ich habe es so eingebaut, das man nur den Aschenbecher entfernen muss, das Display einbaut und die Blende drüber steckt.die Blende hat ein Bekannter in 3D gedruckt. Unfassbar was man mit so einem Drucker alles so herstellen kann.

Nicht wundern das die oberen Anzeigen auf 0 stehen, das Foto wurde kurz nach "Zündung an" gemacht.
Display_fertig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mirko

Antworten