mögliche Uri LLK Lösung
- Dingo
- Quattro-Süchtiger
- Beiträge: 77
- Registriert: 25. August 2013, 20:57
- Bundesland / Kanton: Schleswig-Holstein
- Land: DEUTSCHLAND
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Re: mögliche Uri LLK Lösung
Moin,
ich habe einen S2 3B LLK an original Posi verbaut gehabt,
beide Kästen wurden umgeschweißt.
Ölkühler hat noch gepasst, aber Lima musste versetzt werden.
Hab das allerdings schon vor Jahren wieder geändert und fahre ein LLK vorm Wasserkühler.
Gruß
ich habe einen S2 3B LLK an original Posi verbaut gehabt,
beide Kästen wurden umgeschweißt.
Ölkühler hat noch gepasst, aber Lima musste versetzt werden.
Hab das allerdings schon vor Jahren wieder geändert und fahre ein LLK vorm Wasserkühler.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stift
- Beiträge: 18
- Registriert: 15. Januar 2020, 20:01
- Bundesland / Kanton: BAYERN
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: mögliche Uri LLK Lösung
Hi,
hast du mal Ansaugtemeraturen und Druckgefälle gemessen?
Welche Leistung fährst du?
-
- Stift
- Beiträge: 3
- Registriert: 18. Oktober 2016, 07:39
- Bundesland / Kanton: Mecklenburg
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Re: mögliche Uri LLK Lösung
Guten Abend,
ich bin auch dabei einen Uri wieder auf zu bauen. Karosse ist von 1983, der Antriebstrang ist vom S2 mit 3B motor. Ich überlege einen Wasserladeluftkühler an den orginalen Uri-platz, mit den Zusatzwasserkühler als Wärmetaucher zu nehmen. Für den Motor habe ich ein grossere Kühler. Als zweite Option habe für den Wärmetaucher habe ich das system, wie beim Ralleyquattro in erwägung, mit einen Kühler unter den Heckflügel.
Grüsse Gertjan
ich bin auch dabei einen Uri wieder auf zu bauen. Karosse ist von 1983, der Antriebstrang ist vom S2 mit 3B motor. Ich überlege einen Wasserladeluftkühler an den orginalen Uri-platz, mit den Zusatzwasserkühler als Wärmetaucher zu nehmen. Für den Motor habe ich ein grossere Kühler. Als zweite Option habe für den Wärmetaucher habe ich das system, wie beim Ralleyquattro in erwägung, mit einen Kühler unter den Heckflügel.
Grüsse Gertjan
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7547
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Re: mögliche Uri LLK Lösung
Nur hatte der Rallye-quattro unter dem Heckflügel den Öl- und nicht den Wasserkühler. Abgesehen davon heizen die beiden Leitungen zu einem allfälligen Wasserkühler im Heck den Innenraum ganz gut auf.Brinksteden hat geschrieben: ↑22. Januar 2020, 20:27 Als zweite Option habe für den Wärmetaucher habe ich das system, wie beim Ralleyquattro in erwägung, mit einen Kühler unter den Heckflügel.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Stift
- Beiträge: 3
- Registriert: 18. Oktober 2016, 07:39
- Bundesland / Kanton: Mecklenburg
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Re: mögliche Uri LLK Lösung
Das der Rallye-quattro da einen Ölkühler hat ist bekant, aber kann genau so gut einen Wasserkühler unter gebracht werden. Die Leitungen würde ich unterm Auto verlegen und dann durch den Kofferraum. Die vorteile einen WLLK sind die kurze wege für die Ansaugluft, und es sind kaum änderungen im Front notwendig. Frage ist natürlich, wie groß muss der Wärmetaucher sein? Wenn der Zusatzkühler nicht ausreicht ist es auch möglich vorne noch irgendwo anders einen Wärmetaucher zu platzieren. Mann ist da etwas flexibeler.
Gruß Gertjan
Gruß Gertjan
- olliurquattro
- Mitglied der Gruppentherapie
- Beiträge: 459
- Registriert: 16. März 2012, 22:08
- ebay-Nick: olli_urquattro
- Bundesland / Kanton: rlp
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: mögliche Uri LLK Lösung
Hey !
Ich bin schon seit längerem mit Mario von 5 inline in Kontakt . Er arbeitet gerade an einer komplett Lösung für
Den urquattro .
Zielsetzung ist die original Optik zu erhalten .
Der ladeluftkühler wird ähnlich wie der vom 100/200 Turbo
Aussehen .
Mario ist Perfektionist und macht saubere Arbeit .
Mit der Dremo Stütze hat Mario auch eine Lösung .
Die neue sitzt am Lina halter und geht auf den rechten Träger mit gegen Halter . Saubere Lösung .
Ich bin schon seit längerem mit Mario von 5 inline in Kontakt . Er arbeitet gerade an einer komplett Lösung für
Den urquattro .
Zielsetzung ist die original Optik zu erhalten .
Der ladeluftkühler wird ähnlich wie der vom 100/200 Turbo
Aussehen .
Mario ist Perfektionist und macht saubere Arbeit .
Mit der Dremo Stütze hat Mario auch eine Lösung .
Die neue sitzt am Lina halter und geht auf den rechten Träger mit gegen Halter . Saubere Lösung .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stift
- Beiträge: 11
- Registriert: 15. Mai 2017, 18:12
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: 1. BUC
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: mögliche Uri LLK Lösung
Ich denke auch, das von dort eine vernünftige und vor allem passende Lösung kommt. Mario wird die Maße an einem Uri abnehmen.
Frontis sind nur die Notlösung
-
- Stift
- Beiträge: 18
- Registriert: 15. Januar 2020, 20:01
- Bundesland / Kanton: BAYERN
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: mögliche Uri LLK Lösung
Hallo,
es freut mich das nach über 30 Jahren noch Leute Teile entwickeln. Sehr gut!
Grüße
Domi
es freut mich das nach über 30 Jahren noch Leute Teile entwickeln. Sehr gut!
Grüße
Domi
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7547
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Re: mögliche Uri LLK Lösung
Ich weiss noch nicht, wie gut ich die beschrieben Drehmomentstütze finden soll. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich der Motor beim Beschleunigen vorne hochhebt.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1208
- Registriert: 4. März 2012, 13:21
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA
Re: mögliche Uri LLK Lösung
Hello all,
rein CNC betrachted sieht das Teil "echt lecker" aus.
Functions- und festigkeits-technisch betrachted, mit dem langen Hebelarm, hab ich da meine Zweifel das das Teil einen harten Lastwechsel ueberhaupt ueberlebt.
Woran stuetzt sich das Teil den ueberhaupt ab??? Hab ich das richtig verstnaden das es zur Seite geht????
Ciao
Werner
rein CNC betrachted sieht das Teil "echt lecker" aus.
Functions- und festigkeits-technisch betrachted, mit dem langen Hebelarm, hab ich da meine Zweifel das das Teil einen harten Lastwechsel ueberhaupt ueberlebt.
Woran stuetzt sich das Teil den ueberhaupt ab??? Hab ich das richtig verstnaden das es zur Seite geht????
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015