Moin
Nachdem bei mir sicher ist das sich das Unterdrucksystem irgendwo Luft und somit Dreck reinzieht
habe ich mir mein Ersatzstellelement mal vorgenommen - das hatte einen abgebrochenen Anschluß
Diesen habe ich mit Zweikomponentenkleber und Kapillarrohr instandgesetzt.
Dann mußte ich beim prüfen festgestellen das das Stellelement undicht ist - aber NUR auf der vorderen Seite.
Da bei einer undichtem Membrane beiden Seiten undicht wären - was wohl ziemlich irreparabel ist - war die Ursache dann schnell gefunden
Das Dichtgummi der Tülle (Betätigungsstange) war gerissen.
Das ist bei genauerer Betrachtung nicht verwunderlich ist da dieses eine erhebliche Verformung bei seiner Funktion erfüllen muß.
Anbei gleich auch die sehr kostengünstige Lösung vom Verwerter (Audi 80/100/Cabriolet 4A0862153A kannibalisieren)..mit Funktionstest
Undefiniertes Sperren der Differenziale
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Re: Undefiniertes Sperren der Differenziale
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1205
- Registriert: 4. März 2012, 13:21
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA
Re: Undefiniertes Sperren der Differenziale
Moin Soenke,clusterix hat geschrieben: ↑12. April 2020, 15:09 Moin
Nachdem bei mir sicher ist das sich das Unterdrucksystem irgendwo Luft und somit Dreck reinzieht
habe ich mir mein Ersatzstellelement mal vorgenommen - das hatte einen abgebrochenen Anschluß
Diesen habe ich mit Zweikomponentenkleber und Kapillarrohr instandgesetzt.
Dann mußte ich beim prüfen festgestellen das das Stellelement undicht ist - aber NUR auf der vorderen Seite.
Da bei einer undichtem Membrane beiden Seiten undicht wären - was wohl ziemlich irreparabel ist - war die Ursache dann schnell gefunden
Das Dichtgummi der Tülle (Betätigungsstange) war gerissen.
Das ist bei genauerer Betrachtung nicht verwunderlich ist da dieses eine erhebliche Verformung bei seiner Funktion erfüllen muß.
Anbei gleich auch die sehr kostengünstige Lösung vom Verwerter (Audi 80/100/Cabriolet 4A0862153A kannibalisieren)..mit Funktionstest
Happy Easter,
Schmeiss die Teile in den Muell und alle die du sonst noch im Lager hast. Die Membranen der Teile sind alle nach 35+ Jahren IA oder so ausgelutscht das sie gar nocht mehr in der Lage sind die Diffhebel zu betaetigen.
Ich verbau nur noch neue Teile die es ja noch gibt, man muss nur wissen wo. W123 ist das Zauberwort.
Ich schick dir noch ne mail.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
- Markus
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 996
- Registriert: 5. März 2012, 17:19
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Kontaktdaten:
Re: Undefiniertes Sperren der Differenziale
Hallo Werner,
schöne Ostern.
Welche Teilenummer haben denn die Stellelemente vom W 123?
Könntest du das bitte für alle hier posten.
Gruß
Markus
schöne Ostern.
Welche Teilenummer haben denn die Stellelemente vom W 123?
Könntest du das bitte für alle hier posten.
Gruß
Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Re: Undefiniertes Sperren der Differenziale
Die Nummer kann ich dir geben A0008006975
Rest möge Werner beantworten oder mir das OK geben - ist schließlich seine Entdeckung
p.s. man muss schon ein bisschen was machen
Gruß
Rest möge Werner beantworten oder mir das OK geben - ist schließlich seine Entdeckung
p.s. man muss schon ein bisschen was machen
Gruß
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..