Drehzahl fällt nicht mehr auf Leerlaufniveau

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
helmers
Quattroholic
Beiträge: 55
Registriert: 13. März 2012, 22:31
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: D
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Drehzahl fällt nicht mehr auf Leerlaufniveau

#1 Beitrag von helmers » 21. Mai 2021, 15:49

Hallo zusammen,

gestern habe ich den quattro zum ersten mal wieder über eine längere Autobahnetappe bewegt. Start war völlig normal, Auto häng wie immer gut am Gas - alles bene. Bin dann 50 km mit GRA (130km/h) gefahren und nur habe nur kurz einen Zwischenspurt mit 180 km7h zum Ende gemacht.

Bei der Ausfahrt ist mir dann aber aufgefallen, dass der Wagen schiebt. Nach dem Auskuppeln fiel die Drehzahl nicht mehr unter 2500 - 3000 U/min und Gas geben führte sogar dazu, dass die Drehzahl auf noch höherem Niveau hängen blieb.
Bei kaltem Motor zeigt sich heute, dass die Leerlaufdrehzahl statt bei 800 jetzt bei 1200 liegt und die Leerlaufdrehzahl ebenfalls mit Gasstößen wieder direkt steigt - wenn auch nicht so massiv wie mit heißem Motor....

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es behebt? Ist ein 10V WX...
Danke Euch!

VG aus Franken,
Helmut
VG
Helmut

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1205
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Drehzahl fällt nicht mehr auf Leerlaufniveau

#2 Beitrag von wego0002 » 21. Mai 2021, 19:22

Hello Helmut,
mach mal das Gestaenge vom CC Actuator ab.

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

helmers
Quattroholic
Beiträge: 55
Registriert: 13. März 2012, 22:31
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: D
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Drehzahl fällt nicht mehr auf Leerlaufniveau

#3 Beitrag von helmers » 23. Mai 2021, 14:15

Hi Werner,

scheint tatsächlich an dem GRA Gestänge zu liegen. Ich mach mal noch eine Testfahrt, aber im Stand läuft er wieder normal.
Was kann da defekt sein? Auf das Gestänge wäre ich nie gekommen...

VG
Helmut
VG
Helmut

Antworten