Gewindefahrwerk urquattro viele Fragen

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 448
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Gewindefahrwerk urquattro viele Fragen

#1 Beitrag von olliurquattro » 31. Januar 2022, 07:41

Hey !

Ich will meinen urquattro auf gewindefahrwerk umbauen .
Da der urquattro 55 mm dämpferpatrone hat bietet KW nur sonderbau in der Variante 3 an für 3650 Euro … puh

Jetzt kam mir die Idee auf zweiteile s2 umzubauen . Das KW Variante 1 liegt da bei 1200 … achsschenkel bei ca 1000 ,

Passen meine Radnaben in die s2 Schenkel mit 82 mm radlagern . .?

Traggelenk wird dann 19 mm richtig .?

Spurstangen muss dann s2

Ich habe ja die girling 60 verbaut . Passt das dann alles so noch .? Abstand Sattel Scheibe etc .?

Spurstangen hinten können bleiben ?

ABS . : hat jemand schon mal Adapter alte Fühler neue Federbeine gebaut .? Oder anders neue Fühler ans alte abs gebracht , denke dann müsste der abs Ring auf den Wellen getauscht werden … passen die s2 abs Ringe auf die urquattro Wellen … oder bin ich dann an dem Punkt s2 Wellen und s2 Radnaben .?

Fragen über fragen …. Bin für jeden Gedanken dankbar

Grüsse Olli

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7525
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk urquattro viele Fragen

#2 Beitrag von ZUM » 31. Januar 2022, 11:29

So einfach ist das mit dem Umbau auf S2-Federbeine auch wieder nicht.

Die Radnaben vom Uri passen nicht in die S2-Radlagergehäuse, rsp. wenn sie in die Radlager passen, passt sicher keine Bremsscheibe. Ebenso die Antriebswellen. Beim Traggelenk vom S2 (19 mm)müssen entweder die geschmiedeten 20V/S2-Querlenker verwendet werden oder auf die Typ/B4-Blechquerlenker umgebaut werden. Spurstangen wären die normalen vom Typ 81/85/89/B4. Vorausgesetzt rechts kann eine gerade Spurstange verwendet werden. Die alten ABS-Sensoren passen nicht in die S2-Federbeine. Soweit ich mich erinnern kann, funktionieren die vom S2 aber auch nur mit den dazu passenden Antriebswellen im Uri.
Am einfachsten ist es noch, wenn alles vom S2 verwendet wird. Dazu gehören die Radlagergehäuse, Radnaben, ABS-Sensoren und Antriebsellen. Allerdings passen zumindest vorne die Antriebsellen nicht einfach so. Die müssen in der Länge angepasst werden. Kommt dazu dass der S2 ganz andere Spurweiten hat, als der Uri.

Wenn ich mir den ganzen Aufwand ansehe, frage ich mich ernsthaft, ob sich das überhaupt lohnt.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 448
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Gewindefahrwerk urquattro viele Fragen

#3 Beitrag von olliurquattro » 31. Januar 2022, 12:55

Dachte mir schon das das alles nicht so einfach ist….

Antworten