Guten Tag,
Ich hab mal ne frage bezüglich GV und WR motor.
Was ist da der Unterschied?
Wurde da nur das GV Steuergerät anderst programmiert für die Zündungskennfeld das sie in der Schweiz und Schweden die AbgasNorm erreichten?
Oder gibt's Bauteile mäßig auch Unterschiede was motorblock , Zylinderkopf , kabelbaum ,sensoren oder anbauteile betrifft?
Könnte ich zb. einen WR motor mit einem GV Steuergerät oder anderst rum betreiben?
Gruß
Unterschied zwischen GV und WR Motor
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7547
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied zwischen GV und WR Motor
Hmm, wurde hier schein ein paar mal besprochen: Die Zündkennlinie ist anders und das Saugrohr ist für eine Abgsrückführung vorgesehen, die dann aber doch nicht benötigt wurde. Die restliche Motorhardware ist beim WR und GV identisch, womit die Frage, ob der Motor sowohl mit dem WR- und dem GV-Steuergerät lauft, eigentlich beantwortet. Selbst mit dem WX-Stuergerät läuft ein WR/GV.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- olliurquattro
- Mitglied der Gruppentherapie
- Beiträge: 459
- Registriert: 16. März 2012, 22:08
- ebay-Nick: olli_urquattro
- Bundesland / Kanton: rlp
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Unterschied zwischen GV und WR Motor
Hey! Aber Ein WX läuft nicht mit WR/GV Steuergerät oder ?
Hat noch zufällig einer ein WX Steuergerät abzugeben ?
Grüsse
Hat noch zufällig einer ein WX Steuergerät abzugeben ?
Grüsse
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1208
- Registriert: 4. März 2012, 13:21
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA
Re: Unterschied zwischen GV und WR Motor
Hello all,
WX vs. WR/GV sind anders verkabeld mit den Drosselklappenschaltern und noch einigen anderen Sensoren. Plug and play geht da nicht.
Ciao
Werner
WX vs. WR/GV sind anders verkabeld mit den Drosselklappenschaltern und noch einigen anderen Sensoren. Plug and play geht da nicht.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
-
- Quattromaniac
- Beiträge: 104
- Registriert: 7. Juli 2014, 18:20
- Bundesland / Kanton: bayern
- Land: deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Unterschied zwischen GV und WR Motor
Danke soweit.
Hab mich in denn anderen Beiträge durchgelesen, jetzt bin ich auf jedenfalls weitergekommen
Hab mich in denn anderen Beiträge durchgelesen, jetzt bin ich auf jedenfalls weitergekommen
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7547
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied zwischen GV und WR Motor
Da muss ich zumindest teilweise widersprechen. Das WX-Steuergerät (Spezial-Edition aus der Schweiz) wird gerne bei getunten WR/GV-Motoren genommen, weil es, im Gegensatz zu dem vom WR/GV, umprogrammierbar ist. Dabei ist es so, dass noch jeder WR/GV mit dem WX-Steuergerät leif. Ebenso kann man zur Not einen WX mit einem WR/GV-Steuergrät laufen lassen. Allerdings ist es hier so, dass die Gemischbildung von dem Steuergerät nicht beeinflusst werden kann.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!