Unterschied zwischen GV und WR Motor

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
rob
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 102
Registriert: 7. Juli 2014, 18:20
Bundesland / Kanton: bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Unterschied zwischen GV und WR Motor

#1 Beitrag von rob » 16. Mai 2022, 09:51

Guten Tag,

Ich hab mal ne frage bezüglich GV und WR motor.
Was ist da der Unterschied? :think:
Wurde da nur das GV Steuergerät anderst programmiert für die Zündungskennfeld das sie in der Schweiz und Schweden die AbgasNorm erreichten?
Oder gibt's Bauteile mäßig auch Unterschiede was motorblock , Zylinderkopf , kabelbaum ,sensoren oder anbauteile betrifft?
Könnte ich zb. einen WR motor mit einem GV Steuergerät oder anderst rum betreiben?

Gruß

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7525
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen GV und WR Motor

#2 Beitrag von ZUM » 16. Mai 2022, 22:17

Hmm, wurde hier schein ein paar mal besprochen: Die Zündkennlinie ist anders und das Saugrohr ist für eine Abgsrückführung vorgesehen, die dann aber doch nicht benötigt wurde. Die restliche Motorhardware ist beim WR und GV identisch, womit die Frage, ob der Motor sowohl mit dem WR- und dem GV-Steuergerät lauft, eigentlich beantwortet. Selbst mit dem WX-Stuergerät läuft ein WR/GV.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 448
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Unterschied zwischen GV und WR Motor

#3 Beitrag von olliurquattro » 17. Mai 2022, 08:53

Hey! Aber Ein WX läuft nicht mit WR/GV Steuergerät oder ?

Hat noch zufällig einer ein WX Steuergerät abzugeben ?

Grüsse

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1205
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Unterschied zwischen GV und WR Motor

#4 Beitrag von wego0002 » 17. Mai 2022, 14:19

Hello all,

WX vs. WR/GV sind anders verkabeld mit den Drosselklappenschaltern und noch einigen anderen Sensoren. Plug and play geht da nicht.

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

rob
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 102
Registriert: 7. Juli 2014, 18:20
Bundesland / Kanton: bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Unterschied zwischen GV und WR Motor

#5 Beitrag von rob » 24. Mai 2022, 22:06

Danke soweit.
Hab mich in denn anderen Beiträge durchgelesen, jetzt bin ich auf jedenfalls weitergekommen :)

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7525
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen GV und WR Motor

#6 Beitrag von ZUM » 24. Mai 2022, 22:34

wego0002 hat geschrieben: 17. Mai 2022, 14:19 WX vs. WR/GV sind anders verkabeld mit den Drosselklappenschaltern und noch einigen anderen Sensoren. Plug and play geht da nicht.
Da muss ich zumindest teilweise widersprechen. Das WX-Steuergerät (Spezial-Edition aus der Schweiz) wird gerne bei getunten WR/GV-Motoren genommen, weil es, im Gegensatz zu dem vom WR/GV, umprogrammierbar ist. Dabei ist es so, dass noch jeder WR/GV mit dem WX-Steuergerät leif. Ebenso kann man zur Not einen WX mit einem WR/GV-Steuergrät laufen lassen. Allerdings ist es hier so, dass die Gemischbildung von dem Steuergerät nicht beeinflusst werden kann.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Antworten