Kühlwassertemperatur

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Antworten
Nachricht
Autor
vogelstrauss11
Stift
Beiträge: 7
Registriert: 24. Juli 2017, 10:48
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Kühlwassertemperatur

#1 Beitrag von vogelstrauss11 » 17. Mai 2023, 08:44

Hallo, ich habe in meinen Uri, WZ Motor, ein Kühlwasserthermometer einbauen lassen, weil mir das serienmäßige Kontrolllämpchen nicht ausreichend erscheint. Jetzt stelle ich fest, dass die Kühlwassertemperatur zwar bei Überlandfahrt bei 90 Grad ist, bei Stadtfahrt aber regelmäßig auf 100 Grad ansteigt. Ist das normal?
LG aus dem seit 10 Wochen dauerverregneten Oberbayern von Gottfried

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7525
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur

#2 Beitrag von ZUM » 17. Mai 2023, 08:59

Meinst du WR- oder WX-Motor? EInen WZ-Motor kenne ich im Zusammenhang mit dem Uri nicht.
Um welches Modell, rsp. Modelljahr geht es bei deinem Uri? Es muss auf jeden Fall ein Modell mit analogen Instrumenten sein und da kommen nur die Modelle 80/81/82 sowie aus 1988 die Edition Speziale in Frage.
vogelstrauss11 hat geschrieben: 17. Mai 2023, 08:44 Jetzt stelle ich fest, dass die Kühlwassertemperatur zwar bei Überlandfahrt bei 90 Grad ist, bei Stadtfahrt aber regelmäßig auf 100 Grad ansteigt. Ist das normal?
Erscheint mir jetzt nicht aussergewöhnlich. Macht meiner auch (ist aber ein auch ein 20V)


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

vogelstrauss11
Stift
Beiträge: 7
Registriert: 24. Juli 2017, 10:48
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Kühlwassertemperatur

#3 Beitrag von vogelstrauss11 » 31. Mai 2023, 08:40

Sorry, Tippfehler, es handelt sich natürlich um einen WX-Motor, hat analoge Instrumente. Vielen Dank.

Antworten