Unterschied Warmlaufregler WR/WX

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MatthiasK
Foren-Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 14. August 2016, 15:33
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Unterschied Warmlaufregler WR/WX

#1 Beitrag von MatthiasK » 20. Juli 2023, 23:21

Hab mal eine Frage zu den Warmlaufreglern.

Nachdem ich neulich auf der Fahrt zum TÜV mit meinem Uri liegen geblieben bin (Motor ging aus nach 2 km Fahrzeit), muss ich mich mal wieder etwas mehr mit seiner Technik befassen.

Beim Blick unter die Haube hab ich gleich ein defekten Unterdruckschlauch vom Thermopneumatischem Schalter zum Warmlaufregler gefunden. Später in der Werkstatt noch einen abgebrochenen Kabelschuh am Leerlaufschalter.

Nach kurzem laufen lassen im Stand, dann auf zur Probefahrt. Und... nach wenigen 100 m Motor wieder ausgegangen.

Ich hoffe es liegt nicht an Rost im Tank, am Vortag war ich noch tanken.

Hab jetzt mal Kompression gemessen (nicht berauschend aber gleichmäßig 5,5 - 6 bar), Kopfdichtung, Krümmerdichtung (ein Stehbolzen wackelig), Saugrohrdichtung, Düsendichtungen, alle Unterdruckschläuche und Zündkerzen (sahen recht trocken aus) erneuert.

Kraftstoffdruck der Pumpe laut VDO im Innenraum bei 6,5 bar. Steuerdruck muss ich noch messen, aber Düsen spritzen alle ganz ordentlich und genau die gleiche Menge.
Kolben am Mengenteiler lässt sich schön leicht betätigen.

Zu meiner eigentlichen Frage:
da ich ja einen WX (mit ohne Kat und ruhender Lambdaregelung und WR Nockenwelle) fahre, würde mich mal interessieren, wo die Unterschiede am Warmlaufregler sind.
Warum ist am WR Warmlaufregler die Seite zum Athmosphärendruck mit einer Kappe verschlossen und beim WX nicht?
Welche Widerstände sollten die beiden haben?

Vg Matthias

Benutzeravatar
MatthiasK
Foren-Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 14. August 2016, 15:33
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Unterschied Warmlaufregler WR/WX

#2 Beitrag von MatthiasK » 26. Juli 2023, 21:04

Juhu der Uri läuft wieder :dance:

Nachdem ich den Motor wieder zusammen hatte, musste ich leider feststellen das ich keinen Zündfunken habe. Das war dann wohl der Grund für's liegen bleiben.

Schuld war letzten Endes ein defektes TSZ.

Am Wochenende werde ich mal eine Probefahrt unternehmen. Bin schon gespannt wie der Uri jetzt läuft, nachdem einige versteckte Problemteile behoben sind.
Bei der Gelegenheit konnte ich auch mal wieder Zahnriemen und Wapu wechseln, was ich schon wieder einige Zeit vor mir her geschoben habe, da ich den Uri nur sehr wenig fahre.

Wenn alles passt werd ich wieder einen neuen Anlauf zum TÜV starten.

Gruß Hias

Antworten