sehr geringer Leerlauf motor geht aus

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
viktor
Stift
Beiträge: 5
Registriert: 21. August 2012, 13:02
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1 buc e.V.
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Nürnberg

sehr geringer Leerlauf motor geht aus

#1 Beitrag von viktor » 20. August 2022, 16:20

Hallo liebe Uri Besitzer,

mein Quattro bringt mich zum Verzweifeln.
Er springt gut an, wenn ich ihn ohne Gas zu geben starte. Er läuft dann kurz im Leerlauf aber so langsam, dass der Drehzahlmesser nichts anzeigt. Nach ein paar Sekunden geht er aus. Wenn ich Gas geb, geht er sofort aus.
Wenn ich ihn mit Vollgas starte, dauert der Startvorgang länger und er dreht dann hoch. Er läuft dann, solange ich ihn über 2000 U/min halte.
Angefangen hat das Ganze bei einer GLP Rallye. Er lief so als ob ein Zylinder fehlte. Anspringen und Leerlauf waren aber OK. Den unrunden Lauf konnte ich kurzfristig beheben, indem ich, bei laufendem Motor, alle Kerzenstecker gezogen und wieder gesteckt habe.
Ich hab dann neue Kerzen eingebaut, danach hat sich, im Stand, alles wieder normal angefühlt.
Heute wollte ich eine Probefahrt machen. Nach dem Anlassen war der Lehrlauf etwas niedrig, bei ca 400 U/min.
Fälschlicher Weise hab ich versucht die Drehzahl mit der CO² Einstellschraube zu erhöhen. Danach trat das Anfangs geschilderte Problem auf. Das Rückstellen der CO² Einstellschraube auf den alten Stand brachte keine Änderung.
Wer hat eine Idee, wo ich suchen soll? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

viele Grüße

Viktor

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7525
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: sehr geringer Leerlauf motor geht aus

#2 Beitrag von ZUM » 20. August 2022, 19:05

Da kommen mir spontan Falschluft und klemmender Kolben im Mengenteiler in den Sinn. Bitte beides mal kontrolliern.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

viktor
Stift
Beiträge: 5
Registriert: 21. August 2012, 13:02
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1 buc e.V.
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Nürnberg

Re: sehr geringer Leerlauf motor geht aus

#3 Beitrag von viktor » 20. August 2022, 20:03

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mir fällt ein Stein vom Herzen, ich habs gefunden. Ich hatte noch einen Mengenteiler im Keller. Bei dem hab ich nachgeschaut, wie die Einstellung der CO Schraube ist. Bis zum Anschlag nach links drehen und dann 5 1/2 Umdrehungen nach rechts.
Ich Dödel hab die Schraube einfach zu weit in Richtung Mager gedreht und konnte mich dank Demenz :x nicht mehr erinnern, in welche Richtung ich gedreht hatte, mit dem Erfolg dass ich noch weiter Richtung mager gedreht habe.
Der Uri läuft wieder und ich kann ruhig schlafen. :D

viele Grüße

Viktor

rob
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 102
Registriert: 7. Juli 2014, 18:20
Bundesland / Kanton: bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: sehr geringer Leerlauf motor geht aus

#4 Beitrag von rob » 2. August 2023, 21:30

Hallo,
Hab denk das selbe Problem mit dem Leerlauf das er mir ausgeht sobald er warm ist und dann nicht mehr anspringt.
Wenn er abgekühlt ist läuft er wieder an bis er wieder im ll ausgeht.
Jetzt hab ich ein Problem ich kann die co schraube nicht drehen. Gefühlt geht der 3er inbus rein aber es passiert nix das ich denn auf Anschlag drehen könnt und 5,5 Umdrehungen zurück drehen kann.
Kann man die schraube ausbauen in dem man das Innenleben ausbaut, weiß das jemand?


Danke schon einmal
Gruß

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1205
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: sehr geringer Leerlauf motor geht aus

#5 Beitrag von wego0002 » 3. August 2023, 14:20

Hello Rob,

an meinem "Barn find" war diese Schraube so festgegammelt das es Tage gedauert hat bi sie endlich in Bewegung kam. Da die K eh total zerlegt war hab ich den ganze Arm in Oel und abewechseln im Ultrasonic bathe gelegt. Danach das Gewinde nachgeschnitten und fertig.

Viel Spass beim Schrauben.

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

rob
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 102
Registriert: 7. Juli 2014, 18:20
Bundesland / Kanton: bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: sehr geringer Leerlauf motor geht aus

#6 Beitrag von rob » 23. August 2023, 13:16

Hi,

Das war auch vermutlich der Fehler jetzt bei mir.
Die CO -schraube war auf Anschlag rechts gedreht.
Da ich seit paar Jahren nach dem Fehler suche wieso mein uri so schlecht startet und meist in warmem zustand ausgeht und sich dann nicht starten lässt Solang er warm ist
Hab vorher noch nie was von der co-schraube gehört. :cry: :(

Hab jetzt den mengenmesser ausgebaut und wollt die co- schraube Gangabar machen - 3er inbus ohne probleme reingesteckt und schraube drehte sich leicht. Vorher kam ich nie auf die schraube drauf im eingebauten zustand komischerweise.
Vermutlich hat da jemand mal auf Anschlag rechts gedreht und man konnte dadurch im eingebauten zustand nicht mehr auf die schraube mit dem inbus.
Auf jedenfall startet der Uri so gut wie noch nie - als wäre es ein neuwagen :D
Ob er im warmen Zustand wieder ausgeht habe ich noch nicht getestet- kommt noch-bin aber guer Dinge.

Das ist mein Erfahrungsbericht Thema co schraube

Gruß

Antworten