Seite 2 von 2
Re: 20V "springt" / stottert stark bei Volllast
Verfasst: 22. Mai 2019, 22:28
von Ralf
Hi Markus. Hab das Originale, mit der Teilenummer 034906283J,von der Audi Tradition genommen. Meinst du ich soll das alte noch mal einbauen? Hatte es nur mit erneuert, weil es von Außen nicht mehr so top aussah. Was ist die Funktion des Ventils?
Re: 20V "springt" / stottert stark bei Volllast
Verfasst: 22. Mai 2019, 22:31
von ZUM
Ja, bau das alte Ventil noch einmal ein. Das Ventil regelt den Ladedruck. Wenn der zu hoch wird, kann eine mögliche Ursache ein defektes Ladedruckregelventil (N75) sein.
Gruss Markus
Re: 20V "springt" / stottert stark bei Volllast
Verfasst: 22. Mai 2019, 22:38
von Ralf
Ok, mach ich Samstag mal. Könnte es auch der Stecker / Kabel zum Magnetventil sein? Bei den alten Kabebäumen weiß man ja nie, wenn man die anfasst oder bewegt. Ist das Ventil bzw. Die Ansteuerung getrennt abgesichert? Sicherung defekt?
Re: 20V "springt" / stottert stark bei Volllast
Verfasst: 22. Mai 2019, 22:50
von ZUM
Glaube kaum, dass der Kabelbaum einen weg hat.
Gruss Markus
Re: 20V "springt" / stottert stark bei Volllast
Verfasst: 23. Mai 2019, 21:50
von Ralf
Das hat mir doch keine Ruhe gelassen, also habe ich gerade das alte Magnetventil wieder rein geschraubt. Der Fehler ist weg, auch bei Vollgas kein Stottern mehr. Das heißt das nagelneue Originalteil hat ne Macke und regelt nicht
Sende ich Morgen sofort an Audi zurück, mal sehen was die dazu sagen.
Leider geht der Uri mit dem alten Ventil, gefühlt, aber auch nicht mehr so vorwärts. Das Ventil regelt den Ladedruck dann wohl eher runter, oder?
Markus, danke für deine Hilfe!!!
Re: 20V "springt" / stottert stark bei Volllast
Verfasst: 23. Mai 2019, 22:15
von ZUM
Der Ladedruck scheint jetzt wieder so zu sein, wie er sein soll. Wenn da vorher der Ladedruck überschritten wurde, ist es logisch, dass der beser ging, bis zu den Rucklern.
Hast Du schin einmal nachgesehen, ob das neue Ventil genau gleich angeschlossen werden soll, wie das alte. Wenn ich mich nicht irre, gibts auch da Unterschiede.
Gruss Markus
Re: 20V "springt" / stottert stark bei Volllast
Verfasst: 23. Mai 2019, 23:42
von Ralf
Beide Ventile sehen identisch aus und lassen sich auch nur in einer Position am grossen Turboschlauch befestigen. Da ist am Schlauch eine Lasche in die das Ventil nur einmal passt. Die Anschlüsse ergeben sich dann auch durch die Form und Länge der Schläuche. Auf dem Ventil gibt es keine Kennzeichnung, also hab ich es exakt so eingebaut wie das Alte
Re: 20V "springt" / stottert stark bei Volllast
Verfasst: 24. Mai 2019, 05:37
von ZUM
Hat das neue Ventil exekt die gleiche Nummer, inkl. Index, wie das alte?
Gruss Markus
Re: 20V "springt" / stottert stark bei Volllast
Verfasst: 24. Mai 2019, 21:27
von Ralf
Ja, hab gerade nochmal drauf geschaut, exakt die Teilenummer und Index.
Re: 20V "springt" / stottert stark bei Volllast
Verfasst: 24. Mai 2019, 21:39
von ZUM
In dem Fall das Ding reklamieren.
Gruss Markus