Urquattro 20V- Biturbo- Prototyp

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#11 Beitrag von Orangenkiste » 21. Januar 2010, 15:19

@ Buster: Danke für deine anschauliche Erklärung.

Mir ist aber nicht klar warum ein Turbo Motor eine niedrige Verdichtung haben sollte. DAs verstehe ich nicht

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Manfred
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#12 Beitrag von Manfred » 21. Januar 2010, 17:12

Weil eine niedrige Verdichtung das einzige ist (Wenn alles andere schon ausgereizt ist) wodurch du das Klopfen verhinderst bei Ladedruck.

Gruß
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#13 Beitrag von Orangenkiste » 21. Januar 2010, 19:16

eine letzte dumme Frage:
Was genau ist das Klopfen und warum ist es schlecht für den Motor?
Wodurch kann ich das Klopfen noch veringern bzw was beeinflusst es?

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ZUM
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#14 Beitrag von ZUM » 21. Januar 2010, 20:54

orangenkiste hat geschrieben:
eine letzte dumme Frage:
Was genau ist das Klopfen und warum ist es schlecht für den Motor?
Wodurch kann ich das Klopfen noch veringern bzw was beeinflusst es?

Lies mal Diese beiden Wiki-Artikel durch:

Turbomotor

Klopfen bei Verbrennungsmotoren

Da werden viele Deiner Fragen beantwortet.


Gruss Markus[Dieser Beitrag wurde am 10.06.2010 - 08:05 von ZUM aktualisiert]
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

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#15 Beitrag von Buster » 22. Januar 2010, 10:23

orangenkiste hat geschrieben:Was genau ist das Klopfen und warum ist es schlecht für den Motor?
Klopfen ist vereinfacht eine unkontrolliert ablaufende Verbrennung die zu hohen Druckspitzen und Temperaturen im Brennverlauf führen. Dadurch können deine Kolben Kopf etc. beschädigt werden. ( Es gibt auch Ausnahmen bei denen Motoren stundenlang mit klopfender Verbrennung betrieben werden können ohne dass sie kaputt gehen. Welche das sind weiß ich nicht. Hat unser Verbrennungsmotoren Prof. damals erzählt. In der Regel führts zum Schaden)
orangenkiste hat geschrieben:Wodurch kann ich das Klopfen noch veringern bzw was beeinflusst es?
Puh das ist ja wie bei ner Prüfung hier

Beeinflussende Faktoren sind:

- Brennraumform (Könnte sein dass sich das Gemisch ohne Zündung auf Grund der Temperatur lokal im Brennraum selbst entzündet durch die Kompression. Das heisst der Temperaturanstieg durch die Kompression kann unterschiedlich sein im Zylinder selbst, lokal betrachtet, wenn der Brennraum nicht symmetrisch ist)
- Anordnung der Zündkerze(n)
- Temperatur bei Beginn der Verbrennung (Damit auch der Druck bei Beginn. Korreliert natürlich mit den folgenden drei Faktoren)
- Zündwinkel
- Spritmenge
- Ladedruck
- Saugrohr und Abgaskrümmer (Je gleichmäßiger die Füllung der Zylinder ist desto besser. Bringt nichts wenn 4 Zylinder super laufen und einer schon zum Klopfen beginnt. Damit ist dieser Zylinder der begrenzende Faktor...)

Wenn jemanden noch was einfällt dann immer her damit

Gruß!

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#16 Beitrag von andreas20V » 22. Januar 2010, 10:46

Buster hat geschrieben:

Wenn jemanden noch was einfällt dann immer her damit

Sprit Qualität: Oktan-zahl Klopffestigkeit!

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#17 Beitrag von andreas20V » 22. Januar 2010, 10:50

Buster hat geschrieben:
Es gibt auch Ausnahmen bei denen Motoren stundenlang mit klopfender Verbrennung betrieben werden können ohne dass sie kaputt gehen. Welche das sind weiß ich nicht.
Diesel Motoren
:-D

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#18 Beitrag von Buster » 22. Januar 2010, 11:13

andreas20V hat geschrieben:
Sprit Qualität: Oktan-zahl Klopffestigkeit!
Ja klar !!!

Gruß!

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#19 Beitrag von Buster » 22. Januar 2010, 11:14

andreas20V hat geschrieben:
Diesel Motoren
:-D
Die auch Eh klar!

Gruß!

steftn

Urquattro 20V- Biturbo- Prototyp

#20 Beitrag von steftn » 9. Juni 2010, 23:51

Urgewalt20V hat geschrieben:Wisst ihr etwas über den Prototyp Bi-Turbo Urquattro ?

Hier ein 25V? oder 20V?-BITurbo-Prototyp:

http://www.ableitet.no/modeller/SQS1PP/sqs1pp-de.htm

Bild


Bild

Zitat hat geschrieben:Prototyp 25V Motor, ausgerüstet mit Zwilling KKK K24 Turbos
... aber 2X K24 Turbos sprechen ja verdammt spät an bei den kleinen Hubraum...[Dieser Beitrag wurde am 09.06.2010 - 22:01 von steftn aktualisiert]

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