Seite 2 von 2

Auspuffanlagen der Rally Quattros

Verfasst: 15. Dezember 2010, 01:36
von StefanR
Das erklärt warum die Teilweise in den Vids aus 84 usw sehr brutal brüllen. Das kommt auf veranstaltungen heute leider nimmer so rüber. Nur der Pikes Peak gibt eine kleine Kostprobe wie die damals unterwegs gewesen sind und vorallem wie brutal laut.

MfG

Auspuffanlagen der Rally Quattros

Verfasst: 15. Dezember 2010, 09:10
von Manfred1
Das brüllen ist nicht nur immer der Auspuff.Damals drehten sie über 8000-8800U/min.Da ist das Ansauggeräusch schon sehr laut.

Dann heute sind sie alle gedrosselt,es wird nie mehr ein Fahrzeug mit der Leistung unterwegs sein wie sie früher im Wettbewerb gefahren wurde.Vorallem Audi Fahrzeuge.

Wenn ich den A2 von Audi immer so sehe,denke ich ca.um die 300PS.Ich denke das Audi ende der A2 Zeit aber mit einer beständigen Leißtung von (damals waren PS wichtiger,heute ist das das Drehmoment)430PS biß wenn es nötig war über 450PS.Also da war der A2 schon eine Rakete.Drehzahl 8800U/min

GvM

Auspuffanlagen der Rally Quattros

Verfasst: 15. Dezember 2010, 11:38
von luetti
mir hatte man mal gesagt, dass Schalldämpfer in einigen Ländern erforderlich waren, z.B. in England. Meist wurde aber ohne gefahren.
Manfred hat natürlich recht, dass der brutale Klang nicht nur vom Auspuff kommt.
Ich fahre bei meinem Sporti ein 76er Rohr ohne jegliche Dämpfung. Der kleine Endtopf ist nur eine Attrappe. Da ich abe nie über 7500 drehe hält sich das mit dem brutalen Sound eben in Grenzen.

Auspuffanlagen der Rally Quattros

Verfasst: 15. Dezember 2010, 14:07
von Dirk
BildBildBildBildBildBild

Auspuffanlagen der Rally Quattros

Verfasst: 15. Dezember 2010, 23:10
von Manfred1
Na über 7300U/min werde ich in Zukunft auch nicht drehen.Ich will ein Drehmomentschwein am besten alles vor 5000U/min.

Ich auch BildBildBildBildBildBild

Auspuffanlagen der Rally Quattros

Verfasst: 19. Dezember 2010, 01:33
von StefanR
Dann kannst dir ja auch nen TDI einbauen.

Auspuffanlagen der Rally Quattros

Verfasst: 28. Januar 2011, 10:18
von aq10
Den hinteren Schalldämpfer hatte meiner Meinung nach fast jeder.. Mittelschalldämpfer hab ich noch nie gesehen und kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen!

Was zu dem Brüllen auch noch beigetragen hat, das die damals bei den zweiflutigen Auspuffanlagen die Schiebestücke geöffnet haben, bzw ohne gefahren sind, (darum sieht man bei den langen quattros manchmal unten einen feuerblitz)

heute wenn jemand so einen auspuff hat, muss man das loch zumachen, oder gleich zuschweißen, weils unglaublich laut ist!

ich kann von meinem auspuffrohr mal ein bild machen wie das aussieht

Auspuffanlagen der Rally Quattros

Verfasst: 29. Januar 2011, 09:40
von Manfred1
meines wissens der Bypassauspuff,war bei uns immer so,nach unten ins freie.Aber grosser Auspufflärm und zumachen?

mir hat es das Rohr mal mit Steinen zugedroschen,dann bekam ich keinen Ladedruck mehr,in Österreich war das ein Ausfall.Also zumachen oder gar zuschweißen würde ich es im Leben nicht.

GvM[Dieser Beitrag wurde am 29.01.2011 - 07:43 von Manfred2 aktualisiert]