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Gab es einen langen S1 Prototypen ?

Verfasst: 31. August 2009, 09:26
von ZUM
StefanR hat geschrieben:
Aber das Zitat was ich hier schriebe steht so in dem neuen Quattro buch.
Da ich das Buch auch gelesen habe, mich aber nicht an so ein Zitat erinnern kann, musst Du mir schon etwas genauer sagen, wo das steht. Evtl. habe ich das ja einfach überlesen...


Gruss Markus

Gab es einen langen S1 Prototypen ?

Verfasst: 1. September 2009, 01:00
von StefanR
Hallo Markus
hier das genaue Zitat von Hannu Mikkola aus "Gruppe B - Aufstieg und Fall der Rally Monster" Seite 59. " Im Nachhinein betrachtet wäre es besser gewesen, weiterhin den langen Quattro mit dem Motor des kurzen zu nutzen."

MfG Stefan

Gab es einen langen S1 Prototypen ?

Verfasst: 1. September 2009, 11:06
von ZUM
Tja, das ist aber nicht das quattro-Buch, von dem Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast. Hannu Mikkola scheint zu einer späten Einsicht gekommen zu sein. Walter Röhrl war aber nie ein Fan von dem Kurzen. Das Röhrl-Zitat, das er auch sehr gerne bei jeder Gelegenheit wiederholt, ist: Wenn man in de langen quattro den gleichen Aufwand, wie in den S1, gesteckt hätte, wäre der das bessere Auto gewesen.


Gruss Markus

Gab es einen langen S1 Prototypen ?

Verfasst: 1. September 2009, 11:26
von Dirk
... und warum macht das mal nicht jemand ???

BildBildBild

Gab es einen langen S1 Prototypen ?

Verfasst: 1. September 2009, 11:30
von ZUM
Dirk hat geschrieben:
... und warum macht das mal nicht jemand ???

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Manfred Pommer ist ja schon dabei...


Gruss Markus

Gab es einen langen S1 Prototypen ?

Verfasst: 1. September 2009, 12:50
von Dirk
na denn

Gab es einen langen S1 Prototypen ?

Verfasst: 2. September 2009, 01:41
von StefanR
@ZUM
Joa is mir dann auch gekommen

Da wäre doch ein vergleich mal net schlecht. Um die Chancen eines solchen Wagens rauszufinden.

MfG Stefan

Gab es einen langen S1 Prototypen ?

Verfasst: 3. September 2009, 18:12
von Urihendrik
Was der Manfrd Pommer im Großen macht (wäre auch mein nächstes Projekt wenn ich nochmal eins anfangen würde S1 Langversion)mache ich im kleinen.Sporti Technik in den Langen einbauen.
Mal schaun wie das wird...
Übrigens gibts ja auch jemanden der eine Sporti Limo zusammenbaut

Gab es einen langen S1 Prototypen ?

Verfasst: 3. September 2009, 23:43
von Manfred1
Na ja,einen langen S1 baue ich nicht.Nur meinen A2 mache ich so schnell und vom Fahrwerk her so gut,dass ein S1 nicht schneller sein dürfte,im Gegenteil.

Autos die einen S1 in die linke Tasche stecken und verheizen,kenne ich genug.VW Polo 4x4 16V Turbo.1798ccm,45restrictor,550PS.´Da sieht ein S1 kein Land,auch kein PDK S1.

GvM

Gab es einen langen S1 Prototypen ?

Verfasst: 20. Februar 2010, 15:54
von PikesPeak
1984 gab es einen Test, der Lange mit Lehmann "Spezialmotor" und dem Kurzen. Der Lange war schneller. Alle Fahrer und Test-Fahrer wünschten sich hinter vorgehaltener Hand, der 20V im Langen.
Warum kam der Kurze ? Der Lange musste in engen Kurven wegen Übersteuern sogar zurückstoßen. Der Grund : Zu viel Gewicht vor der Vorderachse und starrer Durchtrieb zw. VA un HA (ein Bensinger-Dogma). Jeder Serien-Uri-Fahrer weis wie es ist mit 2 Sperren auf Schnee um die Ecke zu fahren. Der Kurze kam besser um die Ecke, das war auch alles. Dafür hatte man einen noch ungünstigere Radlastverteilung, dadurch nervöses Fahrverhalten, und eine viel schlechtere Aerodynamik. Der Frontspoiler wurde sogar für die Homologation abgeschnitten! Er wäre nicht notwendig!
Im Windkanal hob der Kurze an der VA (84er Rallye-Ausführung)ab 150 Km/h sich um mehrer Zentimeter
an. Originalton des Windkanalbedieners: "Das ist kein Auto, das ist ein Flugzeug." Piech hatte den Kurzen gleich durchschaut und damit das Maximale möglich wurde, forderte er das Unmögliche. Er verlangte, daß der Kurze eine rundstreckentaugliche
Aerodynamik erhalte mit vorgegebenen Abtriebswerten.
Weber(t), Apelt und Co kamen ins schwitzen und machten daraus den S1. Der S1 mit langem Radstand mit bessere Radlastverteilung und Aerodynamik wäre das schnellere Auto gewesen. Mit Querlenker-Fahrwerk, variabler Kraftverteilung zw. VA und HA und konsequent nach der Stoppuhr weiterentwickelt wäre er gegen die Gruppe-B-Monster konkurenzfähig gewesen, und hätte sogar "Seriennähe" bewiesen.