Gewindefahrwerk

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Nringer
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#11 Beitrag von Nringer » 31. Januar 2006, 10:09

peteraretz hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann ist ein Uri mit Gewindefahrwerk.
Für mich gibts nichts besseres wie Koni gelb mit H&R Federn.
Es kommt halt auf das Einsatzgebiet des Uri an. Die Höhenverstellung ist für mich erst einmal zweitrangig, obwohl ich jetzt noch nicht weiß, ob ich ewig die originalen Felgen fahre, oder doch schon bald auf 17" BBS Le Mans umbaue.

Die Einstellbarkeit des KW Competition Fahrwerk ist für mich der interessante Aspekt. Es ist in der Druckstufe 2x (High & Low Speed) und in der Zugstufe 1x verstellbar. Das braucht man mit Sicherheit nicht auf der Straße. Ist man jedoch ein wenig technikverliebt und will die optimale Nordschleifenabstimmung für jeweils unterschiedliche Sportreifen finden, dann hilft es ... :shock:
Grundsätzlich bin ich auf Deiner Seite. Für den primären Einsatz auf der Straße, würde ich auch kein Gewindefahrwerk verbauen. Bei den Preisunterschieden, kann man sich sogar leisten, mehrere Dämpfer/Federn Kombinationen zu testen.

Viele Grüße

Manfred

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Stefanxxx
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#12 Beitrag von Stefanxxx » 10. Februar 2006, 00:29

Bei FK-Automotive gibt es seit 2 Jahren ein Gewindefahrwerk für c.a 1500 Euro. Ich habe das 1. bekommen und bin zu fríeden. Die Federbeine sind Verzinkt, Stoßdämpfer nach Wahl.

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#13 Beitrag von quattroFan » 10. Februar 2006, 17:36

Naja...FK ist nicht gerade für seine Qualität bekannt...

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#14 Beitrag von Stefanxxx » 10. Februar 2006, 17:41

Also mir ist das ja eigendlich egal wenn ihr freiwillig das Doppelte Zahlt, aber Fakt ist, die Stoßdämpfer sind nach Kundenwunsch(Koni oder so), die Federn lässt FK bei einem der 3 großen Federnhersteller in Deutschland fertigen, vom gleichen Band kommen da H&R, KW etc. und jetzt frage ich, was soll da jetzt schlecht sein ?

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#15 Beitrag von Dirk » 10. Februar 2006, 17:56

Die Abstimmung der Komponenten aufeinander ... Es gibt ja auch mehr als ein Kochrezept 8-)
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#16 Beitrag von Stefanxxx » 10. Februar 2006, 18:05

Das hast du nicht unrecht, aber man kann zwischen unzähligen Härtegraden und Längen der Federn wählen, da hat man alle Möglichkeiten !

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#17 Beitrag von quattroFan » 10. Februar 2006, 18:14

Als Laie macht man bei so einer Abstimmung mehr schlecht als recht. Und FK-Fahrwerke geniessen einen äusserst schlechten Ruf, nicht zu unrecht finde ich. Es gibt Leute die fahren ihr FK-Fahrwerk eine kurze Zeit und schon sind die Dinger ausgelutscht.
Ich denke auch kaum dass die FK-Fahrwerke auch nur annähernd an die Fahrwerke von Gervin rankommen. Ich hab bei ihm bereits das eine oder andere Teil gekauft und die Teile sind jeden einzelnen Cent wert

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#18 Beitrag von Dirk » 10. Februar 2006, 18:43

Stefanxxx hat geschrieben:Das hast du nicht unrecht, aber man kann zwischen unzähligen Härtegraden und Längen der Federn wählen, da hat man alle Möglichkeiten !
Aber wer hat schon die Möglichkeiten / Fähigkeiten dies Komponenten VOR dem Kauf richtig auszuwählen ? Koni ist auch nicht gleich Koni, und Feder nicht gleich Feder ! Mein Fahrwerk von Nothelle besteht augenscheinlich aus Koni Dämpfern und H&R Federn. Nur das man die Teile so in keinem Herstellerkatalog findet. Spezielle Abstimmung für Nothelle.
Die Masche der Billigheimer ist der bunte Mix der Markenvielfalt. Egal wenns nur tief und hart sein soll. Wenns drauf ankommt: meist gequirrlter Sch...


Im übrigen: Wer weiß denn überhaupt wie gut ein Originalfahrwerk ist ? Wer hat denn mal alle Lager, Buchsen, Lenker etc. erneuert und weiß wie sich ein neuer Uri fährt ???
Ich nicht.
Nur die Leute, die das kennen, die schwören auf Original !!!
(OK, ich bin eben Fan der Originalität) :D

[Dieser Beitrag wurde am 10.02.2006 - 17:27 von Dirk aktualisiert]
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#19 Beitrag von Stefanxxx » 10. Februar 2006, 19:49

Ich habe alle Lager, Buchsen, Lenker etc. erneuert, aber dann alles zusammen mit dem FK Fahrwek montiert. Vorher bin ich noch mit dem ausgelutschten Originalfahrwerk gefahren, selbst nach 20 Jahren war das nicht schlecht ! :D

Zum Thema Laie möchte ich sagen das ein Laie sowieso keinen Uri fahren sollte... 8-)

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#20 Beitrag von ZUM » 10. Februar 2006, 20:16

Stefanxxx hat geschrieben:Zum Thema Laie möchte ich sagen das ein Laie sowieso keinen Uri fahren sollte... 8-)
Das ist finde ich eine sehr gewagte Aussage! Es fragt sich immer in welcher Hinsicht jemand ein Laie ist.


Gruss Markus
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