#18
Beitrag
von Tom » 16. Februar 2011, 04:52
Hi
Also zunächst mal in der Schweiz gibt es keine Punkte ! Hahahaha
Nein mit der Bauartgenehmigung hast Du völlig recht, allerdings wäre die Möglichkeit auf einen legalen oder zumindest halblegalen Betrieb möglich in der Schweiz. Was das Strassenverkehrsrecht nicht explizit verbietet ist auch nicht verboten. So ist Beispielsweise LED Licht in Kennzecheinbeleuchtung und Standlicht, wo allerdings Halogen geprüft ist, ebenfalls zulässig.
Darüber zu diskutieren ist wohl müssig, wie gesagt, an der Automatischen LWR wirds sowiso scheitern.
Zu den 100 Watt Leuchten... also wenn Du mich fragst ich würd die einfach rausnehmen. Hast Du zwar nicht . Zwar nicht aus legalen oder illegalen Gründen.
Die 100 Watt sind laut Testberichten villeicht ein kleiner Tick heller als teure 55/60Watt (Nightbreaker, PIAA... etc.), wenn überhaupt. Das Problem ist halt, dass bei dem erhöhten Strombedarf beim Lichtschalter und Steckverbindungen mehr Spannung verloren geht und daher auch weniger bei der Leuchte ankommt. Dazu kommt der zu geringe Leitungsquerschnitt, da geht im Endeffekt so viel mehr an Spannung verloren wie bei der schwächeren Leuchte, so dass sich das gewonnene Licht doch sehr in Grenzen hält.
Also, etwas mehr Licht, wenn überhaupt. Allerdings ist man dann mit den Nachteilen konfrontiert. Der onehin schon überforderter Lichtschalter verschleisst Beispielsweise um so öfter. Nebst dem sind die Scheinwerfer für die Hitze einfach nicht gebaut, selbst bei den 55/60 Watt "verbrennt" der Reflektor nach einer gewissen Zeit. Bei 100 Watt Leuchten kann es den Reflektor plötzlich verbrennen, wenn es im Sommer sehr warm ist und die wärme schlecht weggkann.
Da zahlst Du ev. einen hohen Preis für das bisserl mehr Licht.
Dies ist als kleiner Input gedacht, villeicht hast du Dich mit diesen Nachteilen ja auch schon auseinandergesetzt.
Mit freundlichen Grüssen