Schaltung für Digitalen Tacho

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Schaltung für Digitalen Tacho

#11 Beitrag von StefanS » 13. September 2006, 18:15

Hallo!

also das Problem bei solchen Invertern ist meistens nicht der Inverter selbst sondern die angehängte Controllertechnik. Wenn der Inverter durchbrennt, kommt es nicht selten zu Überspannungen auf den 5V für die Digitaltechnik und damit stirbt der Rest gleich mit. Das wäre dann ein Fall für die Tonne. Aber vielleicht hat hier ja schon einer Erfahrung mit Ausfallteilen durch Überspannung. Möglicherweise ist nur der Inverterchip oder ein Transistor defekt und der Rest geht noch. Da wäre die Reperatur möglich.

Gruß
Stefan

Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Schaltung für Digitalen Tacho

#12 Beitrag von Uri82 » 14. September 2006, 13:40

StefanS hat geschrieben:
Möglicherweise ist nur der Inverterchip oder ein Transistor defekt und der Rest geht noch. Da wäre die Reperatur möglich.
...und dann glaube ich,ist es erst recht ein Fall für die Tonne.Versuche mal solche Bauteile noch zu bekommen.(Hauptsächlich den Inverterchip).

Traurig,aber wahr.

Rene

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Schaltung für Digitalen Tacho

#13 Beitrag von clusterix » 15. September 2006, 14:34

mktfabian hat geschrieben:
Hey Sönke,

hast Du eine Empfehlung für ein "besseres" Starthilfekabel? Wir hatten das Thema schon einmal irgendwo, kann mich aber nicht mehr erinnern. Wäre doch was für die FAQ...

Gruß
Kai

Steht auch auf der Seite in Britannien - Prosaf 12 oder so ...

Dat ding ist aber teuer und ganz trauen würd ich ihm trotzdem nicht...Ich baue dann lieber meine Batterie aus und ne ersatzbatterie rein, kriegt man zur not ja überall - das ist preiswerter und ausserdem weiß ich was ich von Batterien zu halten habe, die mal unter 11,9V waren...RIP

Ich habe die übrigens über Winter immer schön ausgebaut und am erhaltungslader mit 12,4-12,7V Zellenspannung , von meinem guten alten Terrano ist die originalbatterie so mittlerweile schon 14 jahre alt geworden, an dem geht sowieso irgendwie nix kaputt - nur Rost - der aber ordentlich...

Bei den andere Ersatzteilpreisen beim Freundlichen ist ne Batterie ja schon geradezu *geschenkt*

Gruß

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Schaltung für Digitalen Tacho

#14 Beitrag von StefanS » 17. September 2006, 02:12

Nochmal zum Inverter:
Einen neuen zu bauen nach neuestem Stand der Technik, der die alten Maße hat, sollte keine allzugroße Herausforderung sein. Wie gesagt, schlimmer ist, wenn der Rest einen Knacks hat.
Aber wenn ich mir die Funktionen so ansehe, ists auch da letztlich so: Das ist kein Hexenwerk und kann heutzutage alles auch mit nem guten Microcontroller gemacht werden.
Und das eigendliche VFD-Display (die Röhre) ist nahezu unzerstörbar, wenn man es nicht gerade kaputtschlägt. Also doch nicht in die Tonne damit! Wenn mir einer 200 Stunden geben würde, wäre ein Nachbau der Elektronik schon möglich. Leider hab ich die Zeit nicht :(
Also niemals so ein Teil wegschmeißen! Immer aufheben (außer es ist zerbrochen). Irgendwann ist der Leidensdruck so hoch, daß das einer nachbastelt. Hat einer so einen elektrischen Totalschaden zu verschenken? Dann könnte man zumindest mal anfangen, vielleicht zu mehreren?

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Schaltung für Digitalen Tacho

#15 Beitrag von ZUM » 17. September 2006, 11:48

StefanS hat geschrieben:
Irgendwann ist der Leidensdruck so hoch, daß das einer nachbastelt. Hat einer so einen elektrischen Totalschaden zu verschenken? Dann könnte man zumindest mal anfangen, vielleicht zu mehreren?
Dass der Tag kommt, wo der Leidensdruck zu gross wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn sich allerdings jetzt schon jemand mit der Materie vertraut macht und evtl. schon an einer Lösung arbeitet, wird der Zeitdruck am Tage X etwas weniger.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Quattrojoe

Schaltung für Digitalen Tacho

#16 Beitrag von Quattrojoe » 17. September 2006, 17:51

Servus,

vor 2 Jahren gab es die Spannungswandler beim Freundlichen zu kaufen und Heute?
Ich hatte Mailkontakt mit jemandem, der sich so ein Teil besorgt hat.

Gruß Joe

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Schaltung für Digitalen Tacho

#17 Beitrag von ZUM » 17. September 2006, 18:04

Das Teil hat die Nr 857 919 041 A und kostet um die 127 €. Sollte noch erhältlich sein.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Antworten