Hallo Jürgen,
ich war mal gerade auf Phil Payne`s Seite, da mir die von Dir beschriebene Situation irgendwie bekannt vorkam:
"The loom includes two three-pin connectors - T3 and T3b. T3 has a single dark blue/green wire looped into all three pins. These connectors should only be pushed together in vehicles that do not have the voice synthesiser. Their purpose is to connect F9 (hand brake warning), F21 (hydraulic pressure warning), F34 (brake fluid level) and F79 (hydraulic pressure warning) to the (single) dashboard light. When they are connected, T3 effectively shorts the voice synthesizer inputs, destroys its discrimination between the signals, and can cause spurious and persistent audible warnings such as "Attention - Brake system defective!" to be issued. If found connected in a vehicle with a voice synthesiser, these connectors should be separated and taped over to prevent inadvertent reassembly."
Kurz gesagt, unter bzw. hinter der Mittelkonsole gibt es die Stecker T3 und T3b. Diese dürfen nur zusammengesteckt sein, wenn der Wagen -nicht- über eine Sprachsysnthese verfügt. Ansonsten werden die Warnungen für Handbremse, Hydraulik Druck und Bremsflüssigkeit auf eine Anzeige im Armaturenbrett gelegt und Patrizia "warnt" sich nen Wolf.
Habt ihr das mal gecheckt? Ist ein sehr beliebter Fehler, da die beiden Stecker wunderbar ineinader passen und es bis auf die Meldung auch keine "Fehler" gibt.
Sprachsynthese
- thebusman
- Psycho-Quattromaniac
- ebay-Nick: theverybestbusman
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: 1.BUC
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Hallo Jochem,
vielen Dank für deine Hilfe das werd ich gleich mal morgen versuchen und vielleicht hat der Gervin auch mit gelesen und der weis dazu noch mehr, schließlich hatte der meine Mittelkonsole zuletzt in der Hand.
Viele Grüße
Jürgen
vielen Dank für deine Hilfe das werd ich gleich mal morgen versuchen und vielleicht hat der Gervin auch mit gelesen und der weis dazu noch mehr, schließlich hatte der meine Mittelkonsole zuletzt in der Hand.
Viele Grüße
Jürgen
Gott schuf die Welt, Audi den quattro!
- thebusman
- Psycho-Quattromaniac
- ebay-Nick: theverybestbusman
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: 1.BUC
Hallo Jochem,
vielen Dank für den Tipp. Es hat jetzt zwar doch etwas länger gedauert bis wir's ausprobieren konnten aber genau das war der Fehler.
Ferne bayrische Küsse von Patrizia (die jetzt nix mehr zu sagen hat)
und von mir vielen Dank dafür.
Grüße Jürgen
vielen Dank für den Tipp. Es hat jetzt zwar doch etwas länger gedauert bis wir's ausprobieren konnten aber genau das war der Fehler.
Grüße Jürgen
Gott schuf die Welt, Audi den quattro!
Sprachsynthese
Hallo an ALLE,
bei uns war der Fehler wohl ein unsachgemäß eingebautes Radio vom Vorbesitzer, welches auf ein paar Kabel drückte. Radio raus, Kabel sauber
verlegt und der Fehler war weg.
Nochmal Danke für die Hilfe.
gAUDImax
bei uns war der Fehler wohl ein unsachgemäß eingebautes Radio vom Vorbesitzer, welches auf ein paar Kabel drückte. Radio raus, Kabel sauber
verlegt und der Fehler war weg.
Nochmal Danke für die Hilfe.
gAUDImax
Sprachsynthese
thebusman hat geschrieben:
Hallo Jochem,
vielen Dank für den Tipp. Es hat jetzt zwar doch etwas länger gedauert bis wir`s ausprobieren konnten aber genau das war der Fehler.
Grüße Jürgen
Wäre das nen prob wenn ich deine patrizia jetzt mit neme, bin es gewohnt das mir ne frau dazwischen kwatscht, hab in meinem A6 navi, und vermisse sowas im uri.
-
- Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Zürich / Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
Sprachsynthese
Kann das Problem mit den T3 und T3b Stecker auch zur Meldung "Achtung, Bremssystem defekt!" führen?
Meine Padi labert den gleichen Satz nämlich auch schon seit einiger Zeit....
... oder gibt es bei dieser Meldung noch eine weitere mögliche Ursache?
Meine Padi labert den gleichen Satz nämlich auch schon seit einiger Zeit....
... oder gibt es bei dieser Meldung noch eine weitere mögliche Ursache?
Sprachsynthese
Salü ins hochgebirgige Alpenland,
wie ich aus Phil`s Seite schon zitiert habe, führt das Zusammenstecken von T3 und T3b bei Fahrzeugen mit Sprachsynthese zu den drei Fehlermeldungen "Bitte Handbremse lösen", "Bremsysstem defekt" und "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig". Diese drei Meldungen werden im Abstand von zwei Minuten wiederholt. Fehlen eine oder zwei dieser Meldungen, obwohl die Bremskontrolleuchte im Armaturenbrett angeht, so kann das zwei Ursachen haben:
- T3 und T3b sind nicht verbunden und zwei der drei Geber liefern kein Signal
- T3 und T3b sind verbunden, aber zwei der drei Geber liefern kein Signal
Also mal auf Phil`s Seite nachschlagen und die Geber für die Fehlermeldungen checken. Da kommt man leichter dran, als unter die Mittelkonsole. Zudem meistens der Geber unterhalb der "Bombe" gerne durch Arbeitsverweigerung auffällig wird.
wie ich aus Phil`s Seite schon zitiert habe, führt das Zusammenstecken von T3 und T3b bei Fahrzeugen mit Sprachsynthese zu den drei Fehlermeldungen "Bitte Handbremse lösen", "Bremsysstem defekt" und "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig". Diese drei Meldungen werden im Abstand von zwei Minuten wiederholt. Fehlen eine oder zwei dieser Meldungen, obwohl die Bremskontrolleuchte im Armaturenbrett angeht, so kann das zwei Ursachen haben:
- T3 und T3b sind nicht verbunden und zwei der drei Geber liefern kein Signal
- T3 und T3b sind verbunden, aber zwei der drei Geber liefern kein Signal
Also mal auf Phil`s Seite nachschlagen und die Geber für die Fehlermeldungen checken. Da kommt man leichter dran, als unter die Mittelkonsole. Zudem meistens der Geber unterhalb der "Bombe" gerne durch Arbeitsverweigerung auffällig wird.