Ansauglufttemperatursensor 10V

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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Peter5T
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Ansauglufttemperatursensor 10V

#11 Beitrag von Peter5T » 14. September 2009, 00:23

Hallo,
Welcher Sensor wurde denn im MB verbaut?
Ich habe noch diesen in Reserve.
Bild

Gruß Peter

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Panzer
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Ansauglufttemperatursensor 10V

#12 Beitrag von Panzer » 14. September 2009, 11:25

Dieser wurde im MB und RR verbaut!
Gruss
Kai

movedbyfour
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Ansauglufttemperatursensor 10V

#13 Beitrag von movedbyfour » 14. September 2009, 11:41

Eins beunruhigt mich an der Sache: Obwohl es ein Elektik-Thema ist hat sich Uli noch nicht dazu geäußert.(Ich ochse hätte ihn auch gestern fragen können.Hallo Uli!

Gruß

Steffen
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ULI
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Ansauglufttemperatursensor 10V

#14 Beitrag von ULI » 14. September 2009, 14:39

Ich habe bereits vor längerer Zeit die Kennlinien aufgenommen, und kann zu dem Thema nun folgende Fakten auflisten:

In den Gebern wird ein PTC verwendet. Das ist ein temperaturabhängiger Widerstand mit positivem Koeffizient; das heißt: der Widerstandswert steigt mit zunehmender Temperatur.

035 905 379 B , Widerstand bei 25°C ~20 Ohm , verbaut im WR, GV, WX, sehr kleiner Widerstandsbereich

034 905 379 B , Widerstand bei 25°C 500 Ohm , verbaut im MB, RR

035 905 379 C , Widerstand bei 25°C 500 Ohm , verbaut im KG, MC

Die Chance, einen Ersatz für den 20 Ohm PTC zu finden, schätze ich gegen Null ein. Dass dieser niederohmige Kennlinienverlauf nicht gerade zukunftsträchtig ist, hat ja dann wohl auch Audi erkannt, und deswegen mit einem Wechsel auf den 500 Ohm PTC reagiert.


Gruss
ULI
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Manuel
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Ansauglufttemperatursensor 10V

#15 Beitrag von Manuel » 14. September 2009, 22:31

Mal ne ganz blöde Frage. Wenn der 20 Ohm PTC mal verrecken sollte, WAS DANN???????.

Spätestens bei 4000 U/min hochschalten. Oder wie ????

Gruß Manuel:
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matze
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#16 Beitrag von matze » 14. September 2009, 23:39

...die frage stelle ich mir auch !

und das schlimme ist für meinen roten 10v den ich gerade zusammen baue.....fehlt der noch [img]smiley_004.php[/img]

und fragen traue ich mich auch nicht ob noch irgendjemand interesse hat das bald ein neuer roter auf die straße losgelassen wird[img]smiley_001.php[/img]
ne spaß bei seite bin noch am suchen !!
aber die 20v bauer haben doch andere drin und dann evtl einen für den 10v über ??!
grüße
matze

ron
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#17 Beitrag von ron » 15. September 2009, 01:08

Hi,

habe hier mal werte ermittelt für einen Sensor aus nem 5 Zylinder Turbo, kann aber leider nicht mehr sagen von welchem Motor der war :?

; Messwerte
;tempC R
;-----------
;-40, 395, 34.9
;-20, 425, 37.2
; 0, 457, 39.5
; 20, 490, 41.9
; 30, 503, 42.9
; 40, 520, 44.1
; 60, 555, 46.5
; 80, 585, 48.5
;100, 620, 50.8

Gruß

Ron

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#18 Beitrag von ULI » 15. September 2009, 03:56

Roni hat geschrieben:habe hier mal werte ermittelt für einen Sensor aus nem 5 Zylinder Turbo, kann aber leider nicht mehr sagen von welchem Motor der war
Die Messwerte passen zu dem 500 Ohm PTC. Als Motortypen kommen dann z.B. MB, RR, MC, KG infrage.


Gruss
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