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Hallo
war heute beim freundlichen.
Hab zwecks preise gefragt.
Die originalen kolbenringe gibts nicht mehr, nur mehr die in übergröße (79,75mm), aber da gibts 3 verschiedene??!!
ein satz für 306 euronen!!
dann die pleuellager für 30euro
1 satz kurbelwellenlager für 118euro
falls ich aber meine welle nun abdrehen lasse, benötige ich ja andere lager als original.
welche gibts da noch?
war heute beim freundlichen.
Hab zwecks preise gefragt.
Die originalen kolbenringe gibts nicht mehr, nur mehr die in übergröße (79,75mm), aber da gibts 3 verschiedene??!!
ein satz für 306 euronen!!
dann die pleuellager für 30euro
1 satz kurbelwellenlager für 118euro
falls ich aber meine welle nun abdrehen lasse, benötige ich ja andere lager als original.
welche gibts da noch?
- Panzer
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Hi,
hatte ich doch schon geschrieben! kolbenringe orginalmass 257.- Übermasslager gibts auch beim motornbauer!
gruss
hatte ich doch schon geschrieben! kolbenringe orginalmass 257.- Übermasslager gibts auch beim motornbauer!
gruss
- StefanS
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Hallo!
Wenn Du den Aufwand schon treiben willst, solltest Du wirklich den Block vermessen lassen wie Solex das vorgeschlagen hat. In der Regel sind die Blöcke mit derart hoher Laufleistung ausgeschlagen. Sieht man ja schon am schwarzen Kolbenhemd. Die sind vermutlich zu den Längsseiten des Blocks schwarz, oder?
Nach dem Vermessen weißt Du erst, ob er nicht gebohrt werden muß. Neu hohnen ist auch immer gut und ein guter Motorenspezi baut niemals nur neue Kolbenringe ein. Der nimmt immer neue,komplette Kolben mit Ringen und da fängt die Preisspirale leider erst richtig das Rennen an! Unter 2K€ geht da nix, zumindest nichts vernünftiges. Ich hatte das auch mal vor, glücklicherweise kam mir ein überholter Motor mit geringer Laufleistung zuvor, das war am Ende effektiver. Aber wenn man es vernünftig haben will und nicht dauernd neue Probleme möchte, kommt man wohl nicht um einen Neuaufbau herum!
Gruß
Stefan
Wenn Du den Aufwand schon treiben willst, solltest Du wirklich den Block vermessen lassen wie Solex das vorgeschlagen hat. In der Regel sind die Blöcke mit derart hoher Laufleistung ausgeschlagen. Sieht man ja schon am schwarzen Kolbenhemd. Die sind vermutlich zu den Längsseiten des Blocks schwarz, oder?
Nach dem Vermessen weißt Du erst, ob er nicht gebohrt werden muß. Neu hohnen ist auch immer gut und ein guter Motorenspezi baut niemals nur neue Kolbenringe ein. Der nimmt immer neue,komplette Kolben mit Ringen und da fängt die Preisspirale leider erst richtig das Rennen an! Unter 2K€ geht da nix, zumindest nichts vernünftiges. Ich hatte das auch mal vor, glücklicherweise kam mir ein überholter Motor mit geringer Laufleistung zuvor, das war am Ende effektiver. Aber wenn man es vernünftig haben will und nicht dauernd neue Probleme möchte, kommt man wohl nicht um einen Neuaufbau herum!
Gruß
Stefan
- Panzer
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Natürlich sagt ein motorenbauer neue kolben!!!! Aber wenn das maß noch stimmt, dann kann man die alten mit guten gewissen einbauen!!(mit neuen ringen)ansonsten kann ich meinen ja gleich in den müll schmeisen
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hi,
bin grad in kontakt mit nem motorenbauer.
werd den block nächste woche vorbeibringen zum vermessen der kolben und evtl. abdrehen der welle.
kolbenringe und pleuellager werden dann je nach bedarf und benötigter größe bestellt, und die sachen sind bei weitem nicht so teuer wie bei audi!!
hat sich beim kopf schon rausgestellt, beu audi kostet ein einlaßventil ca. 32euro, beim motorenbauer um die 12!!
bin grad in kontakt mit nem motorenbauer.
werd den block nächste woche vorbeibringen zum vermessen der kolben und evtl. abdrehen der welle.
kolbenringe und pleuellager werden dann je nach bedarf und benötigter größe bestellt, und die sachen sind bei weitem nicht so teuer wie bei audi!!
hat sich beim kopf schon rausgestellt, beu audi kostet ein einlaßventil ca. 32euro, beim motorenbauer um die 12!!
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Hallo,
habe heute vom Motorenbauer Bescheid bekommen.
Also bei den Kolben hat er folgendes festgestellt.
Vier sind noch brauchbar und mit Übermaßkolbenringen zu bestücken.
Bei einem Kolben ist allerdings die "Grenze" von
0,1mm knapp überschritten, so das er zwar dort auch mit Kolbenringen arbeiten kann, mir jedoch dazu rät einen anderen Kolben mit Übermaß einzubauen.
Er jedoch selbst bei keinem Lieferanten einen bekommt.
So, was nu???
Schöne Sch.....
Ansonsten muss die Kurbelwelle bei den Hauptlagern geschliffen werden, die Zapfen müssen poliert werden.
Neue Kolbenringe sowieso, Pleuellager, Hauptlager in Übergröße usw...
Insgesamt mit Block Planen, Hohnen, Welle prüfen usw ein nicht ganz billiger Spaß.
Wenn nur das mit dem einen Kolben nicht währe.
Wer kann mir weiterhelfen??!!
Währ echt wichtig.
habe heute vom Motorenbauer Bescheid bekommen.
Also bei den Kolben hat er folgendes festgestellt.
Vier sind noch brauchbar und mit Übermaßkolbenringen zu bestücken.
Bei einem Kolben ist allerdings die "Grenze" von
0,1mm knapp überschritten, so das er zwar dort auch mit Kolbenringen arbeiten kann, mir jedoch dazu rät einen anderen Kolben mit Übermaß einzubauen.
Er jedoch selbst bei keinem Lieferanten einen bekommt.
So, was nu???
Schöne Sch.....
Ansonsten muss die Kurbelwelle bei den Hauptlagern geschliffen werden, die Zapfen müssen poliert werden.
Neue Kolbenringe sowieso, Pleuellager, Hauptlager in Übergröße usw...
Insgesamt mit Block Planen, Hohnen, Welle prüfen usw ein nicht ganz billiger Spaß.
Wenn nur das mit dem einen Kolben nicht währe.
Wer kann mir weiterhelfen??!!
Währ echt wichtig.
-
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Hallo,
ich würde die kolben vom mb nehmen und den wr rumpf aufbohren lassen.....dann die kolben abdrehen lassen damit die verdichtung wieder passt und fertig !!
die mb kolben müsste es noch geben !!
grüße
matze
ich würde die kolben vom mb nehmen und den wr rumpf aufbohren lassen.....dann die kolben abdrehen lassen damit die verdichtung wieder passt und fertig !!
die mb kolben müsste es noch geben !!
grüße
matze
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Das mit der Nachfertigung der 20 Satz Kolben weiß ich, sind schon alle weg.
Werd wohl das Risiko eingehn mit den Kolbenringen.
Andere Kolben nehmen schön und gut, aber den Rumpf aufbohren und die Kolben abdrehen lassen, das kostet ja ein Vermögen!!
Das kommt davon weil ich immer überall reinschaun muß.
2 Kumpels von mir die ham ihre Typ 81 auf Turbo umgebaut, ohne irgendwo reinzuschaun.
Die laufen auch so....
Werd noch Wahnsinnig!!!!!![Dieser Beitrag wurde am 13.03.2007 - 18:27 von quattriara aktualisiert]
Werd wohl das Risiko eingehn mit den Kolbenringen.
Andere Kolben nehmen schön und gut, aber den Rumpf aufbohren und die Kolben abdrehen lassen, das kostet ja ein Vermögen!!
Das kommt davon weil ich immer überall reinschaun muß.
2 Kumpels von mir die ham ihre Typ 81 auf Turbo umgebaut, ohne irgendwo reinzuschaun.
Die laufen auch so....
Werd noch Wahnsinnig!!!!!![Dieser Beitrag wurde am 13.03.2007 - 18:27 von quattriara aktualisiert]
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Hallo Max!
Hier ein link zur ösi seite, da gibts den orginalkolben 79,5 noch!
http://www.urquattro.at/index7.htm
Wie du schon richtig geschrieben hast, wenn du nicht nacheschaut hättest..... wäre er auch noch gut gelaufen!War bei mir doch genau so, lief top hatte 215ps und ich musste dran rumbasteln,und nun komplett aufbau der nicht wirklich jetzt nötig war!
Ich würde nur neue ringe aufziehen lassen und dann einmal kurz hohnen! Aber warscheinlich schreien gleich wieder einige leute auf das es nicht io sei[img]smiley_002.php[/img]aber dem ist nicht so!
Gruss
kai
Hier ein link zur ösi seite, da gibts den orginalkolben 79,5 noch!
http://www.urquattro.at/index7.htm
Wie du schon richtig geschrieben hast, wenn du nicht nacheschaut hättest..... wäre er auch noch gut gelaufen!War bei mir doch genau so, lief top hatte 215ps und ich musste dran rumbasteln,und nun komplett aufbau der nicht wirklich jetzt nötig war!
Ich würde nur neue ringe aufziehen lassen und dann einmal kurz hohnen! Aber warscheinlich schreien gleich wieder einige leute auf das es nicht io sei[img]smiley_002.php[/img]aber dem ist nicht so!
Gruss
kai