Motor überholen.....? (GV)
- StefanS
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: nö
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Hallo Daniel,
sind ja eindeutig Riefen zu sehen. Das Problem ist weniger die Nockenwelle als vielmehr der Kopf! In den Nockenwellenlagern (im Kopf) sind ja auch Riefen. Ich denke mal, Du brauchst beides neu aber da sollen die anderen Experten nochmal was zu sagen. Soviel ich weiß, gibt es keine Nockenwellen mit Übermnaß oder entsprechende Lagerschalen für den Kopf.
Wie kann es denn dazu gekommen sein? Mit wenig Öl gefahren oder mit dem falschen Öl?
Gruß
Stefan
sind ja eindeutig Riefen zu sehen. Das Problem ist weniger die Nockenwelle als vielmehr der Kopf! In den Nockenwellenlagern (im Kopf) sind ja auch Riefen. Ich denke mal, Du brauchst beides neu aber da sollen die anderen Experten nochmal was zu sagen. Soviel ich weiß, gibt es keine Nockenwellen mit Übermnaß oder entsprechende Lagerschalen für den Kopf.
Wie kann es denn dazu gekommen sein? Mit wenig Öl gefahren oder mit dem falschen Öl?
Gruß
Stefan
Hi Stefan,StefanS hat geschrieben:
ich bin mit dem Uri höchstens 100 km gefahren, und das waren, wie gesagt, nur Einstell-/Testfahrten. Welches Öl drinne war kann ich nicht sagen.. zuwenig war meines Wissens auch nie drin.. wir hatten damals zwar mal die Meldung "Ölstand prüfen" als wir Probleme mit dem Turbo/Unterdruckschlauch hatten, aber bei der Kontrolle war der Stand normal..
Kleines Update: durch einen Zufall sind wir gestern noch an einen "alten" Kopf gekommen. Den natürlich gleich mal aufgemacht und die Nockenwelle angeschaut. Also, sie schaut besser aus als meine Alte:

Auch die Lager sehen besser (die ich natürlich jetzt vergessen hab zu fotografieren
)
Problem ist jetzt nur noch, dass die Welle ein wenig anders als meine aus dem GV aussieht (oben meine "Alte")

Kann jemand was mit der Teilenummer anfangen?

Hab nämlich keine Ahnung aus was für einem Uri (?) die ist und ob ich die benutzen kann..
Danke schonmal..
Gruß
Daniel

Auch die Lager sehen besser (die ich natürlich jetzt vergessen hab zu fotografieren

Problem ist jetzt nur noch, dass die Welle ein wenig anders als meine aus dem GV aussieht (oben meine "Alte")

Kann jemand was mit der Teilenummer anfangen?

Hab nämlich keine Ahnung aus was für einem Uri (?) die ist und ob ich die benutzen kann..
Danke schonmal..
Gruß
Daniel
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Das sieht schon mal viel besser aus. Von was für einen Auto stammt denn der Kopf?
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Hi Markus,ZUM hat geschrieben:
Das sieht schon mal viel besser aus. Von was für einen Auto stammt denn der Kopf?
100%ig konnte er mir das ned sagen, aber er soll wohl aus einem Uri 200 PS sein.. genauere Infos hatte er auch nicht weil er den Kopf damals gratis mitbekommen hatte als er den anderen Motor abholte..
Eigentlich sollte die Nockenwelle dann doch passen, aber mich iritieren ein wenig die leichten Unterschiede zwischen meiner alten und der "neuen" Welle..
- ZUM
- Administrator
Also, wenn der Kopf von einem Uri stammt, müsste er von der Brennraumform her gleich mit Deinem jetzigen sein. Wenn der Kopf keine Hydro-Stössel hat, müsste er eigentlich identisch zu Deinem sein. Die kleinen abweichungen an der Nockenwelle haben wenig bis gar nichts zu sagen. Mess mal dien Nockenhub der beiden Wellen, dann hast Du schon mal einen ersten Ansatzpunkt, ob die Wellen identisch sind.
Gruss Markus
Gruss Markus
- StefanS
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: nö
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Hi!
Hier noch einmal eine Anleitung dazu, wie man einen Motor überholt und Kopf neu aufbaut
: http://www.hejbilist.nu/motor.html
Ist sicher nicht ernst gemeint aber sehr lustig!
Das Resultat kann man sicher bei ebay erwerben
@Daniel: Jo, der 2. Kopf sieht besser aus! Vielleicht war die Nockenwelle verspannt eingebaut oder krumm. Dann geht das ganz schnell! Bitte unbedingt die Reihenfolge der Schrauben beim Lösen beachten (Repleitfaden) und die Lagerböcke markieren und keinesfalls vertauschen!
Gruß
Stefan
Hier noch einmal eine Anleitung dazu, wie man einen Motor überholt und Kopf neu aufbaut

Ist sicher nicht ernst gemeint aber sehr lustig!
Das Resultat kann man sicher bei ebay erwerben

@Daniel: Jo, der 2. Kopf sieht besser aus! Vielleicht war die Nockenwelle verspannt eingebaut oder krumm. Dann geht das ganz schnell! Bitte unbedingt die Reihenfolge der Schrauben beim Lösen beachten (Repleitfaden) und die Lagerböcke markieren und keinesfalls vertauschen!
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
jetzt zeigt die "Diva" mal wieder ihre zickige Seite.. Also, haben alles wieder zusammengebaut und den Schlüssel rumgedreht. Und, oh Wunder, er sprang beim 2. mal problemlos an und schnurrte echt wie ein Kätzchen (so ruhig lief er vorher noch nie).
Tja, doch dann wurde die ganze Euphorie schlagartig zerstört: es war ein Klacken zu hören, das bei steigender Drehzahl lauter wurde..
Da ich heute nicht zum Uri konnte, haben zwei Kollegen mal nachgeschaut und gemeint, dass er vorne (siehe Bild) wohl kein Öl bringt..

So, und nun steh ich echt da und hab so langsam keinen Plan mehr warum..
Bin echt über jede Hilfe & Tipp dankbar. Denke auch, dass das Bergrennen/Gleichmäßigkeitslauf am Wochenende dann ohne Urquattro-Beteiligung stattfinden wird..
Gruß
Daniel
jetzt zeigt die "Diva" mal wieder ihre zickige Seite.. Also, haben alles wieder zusammengebaut und den Schlüssel rumgedreht. Und, oh Wunder, er sprang beim 2. mal problemlos an und schnurrte echt wie ein Kätzchen (so ruhig lief er vorher noch nie).
Tja, doch dann wurde die ganze Euphorie schlagartig zerstört: es war ein Klacken zu hören, das bei steigender Drehzahl lauter wurde..

Da ich heute nicht zum Uri konnte, haben zwei Kollegen mal nachgeschaut und gemeint, dass er vorne (siehe Bild) wohl kein Öl bringt..

So, und nun steh ich echt da und hab so langsam keinen Plan mehr warum..
Bin echt über jede Hilfe & Tipp dankbar. Denke auch, dass das Bergrennen/Gleichmäßigkeitslauf am Wochenende dann ohne Urquattro-Beteiligung stattfinden wird..

Gruß
Daniel
- ZUM
- Administrator
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Nockenwellenböcke nur deshalb eine andere Farbe haben, als der restliche Kopf, weil die nicht gereinigt wurden und ansonsten zu dem Kopf gehören? Sonst, hast Du schon mal ein Problem. Wenn Du gar nicht mehr weiter weisst, dann nimm doch mal mit dem Markus Nothelle aus Breisach (hier Solex) Kontakt auf. der ist da richtig fit auf dem Gebiet.
Gruss Markus
Gruss Markus
Ja, das sind die Böcke die zu dem Kopf gehören.. nur eben die Nockenwelle ist ne andere..ZUM hat geschrieben:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Nockenwellenböcke nur deshalb eine andere Farbe haben, als der restliche Kopf, weil die nicht gereinigt wurden und ansonsten zu dem Kopf gehören? Sonst, hast Du schon mal ein Problem.
Okay, werd ich wohl im Hinterkopf behalten..ZUM hat geschrieben:
Wenn Du gar nicht mehr weiter weisst, dann nimm doch mal mit dem Markus Nothelle aus Breisach (hier Solex) Kontakt auf. der ist da richtig fit auf dem Gebiet.