uri fällt langsam auseinander

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Peter5T
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 314
Registriert: 22. März 2012, 14:38
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Bevern

uri fällt langsam auseinander

#11 Beitrag von Peter5T » 29. Juni 2011, 00:00

Beim Gaszug kannst Du die Gummibuchsen vom Golf 2 nehmen.
Kosten so ca. 80 Cent.Gibts noch ohne Probleme.


Gruß Peter

Benutzeravatar
mattias
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 669
Registriert: 4. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

uri fällt langsam auseinander

#12 Beitrag von mattias » 29. Juni 2011, 17:32

Kinder wie die Zeit vergeht.
Habe noch einmal in den alten Papieren gestöbert.
Die Bremsanlage ist "NEU" gekommen in 1997.
Dann ist die "Neue" ja schon fast wieder so alt wie die Alte war, geil. Mir ist so, als wäre das erst neulich gewesen.
Dann könnte ja evtl. doch der Hauptbremszylinder ´rumspinnen, oder tut er das dann auf beiden Seiten gleichmäßig? Linke Seite war normal und rechte Seite während er Fahrt immer hietschihietschihietschi ohne Fuß auf dem Pedal. Pedal leicht berührt Geräusch war weg. Der Wagen ließ sich aber problemlos wegschieben und rollte los an der Ampel beim Lösen des Bremspedals. Wenn die Bremse zu macht fühlt sich das anders an. Hatte ich ja auch schon alles durch.

Mit 30 darf dann ja schon ´mal ein Zipperlein kommen, oder?

Die Gummikappen sind schon losgeschickt bei Audi, jedenfalls habe die schon gemailt, dass die unterwegs sein sollen. Gestern abend erst bestellt. Die sind aber schnell, kennt man ja gar nicht.

Gruß

mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.

Benutzeravatar
Cheese
Super-Quattromaniac
Beiträge: 248
Registriert: 6. März 2012, 21:59
ebay-Nick: cheese.de
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Delligsen

uri fällt langsam auseinander

#13 Beitrag von Cheese » 30. Juni 2011, 00:14

Moin Mattias, wie du dich sicher erinnerst hatten wir vor Jahren beim Kaleu festgestellt dass unsere Uris, die nur wenige Wochen auseinanderliegen, doch so ziemlich die selben Macken haben. Meiner kennt das mit der Bremse auch, da geht besonders nach der Winterpause bei mir der linke Sattel fest, muss dann jedesmal den Sattel lösen und wieder gängig machen, dann ist für die Saison wieder Ruhe. Ist zwar keine Dauerlösung, da werden wohl neue Sättel fällig, aber die sind ja für die 82er nun mal e.o.E. Hat deiner denn 97 auch neue Sättel bekommen? Würde mich allerdings wundern wenn die schon wieder festgehen. Mal sehen wie man das langfristig löst.

Das mit dem Gaspedal kenn ich wie fast alle natürlich auch, ist echt ´ne Mordsgreilerei im Fußraum. Da ich damals unterwegs war (und dann noch am Sonntag) und zufällig Isolierband in der Tasche hatte konnte ich den Bowdenzug mit Isolierband wieder anflicken, hat auch bis nach Hause gehalten (war aber auch nicht mehr allzuweit) und habe es dort mit einem Kabelbinder verstärkt, bis ich das Gummi bekommen habe. Das hatte allerdings zur Folge dass ich zum entfernen von Klebeband und Kabelbinder das ganze Pedal ausbauen musste da man dort hinten mit dem Seitenschneider nich drankam. Vielleicht probierst du es auch so, ist aber auch ziemliche Friemelei. Also viel Spaß! :roll:
Gruß, Ingo

Scheiß´auf die Spritkosten, Hauptsache es rockt!

Dieselfreund
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 98
Registriert: 18. März 2012, 18:29
ebay-Nick: sripi
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

uri fällt langsam auseinander

#14 Beitrag von Dieselfreund » 30. Juni 2011, 10:50

Das Prob mit der Bremse vorne hat mein 81er Uri auch. Daher wird eh in den nächsten Wochen auf G60 umgebaut. Und dann noch H-Kennzeichen. Dann darf ich wieder in der Umweltzone rumpöbeln mit dem unkatierten Urvieh.

Benutzeravatar
mattias
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 669
Registriert: 4. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

uri fällt langsam auseinander

#15 Beitrag von mattias » 30. Juni 2011, 10:57

Na das Gummi habe ich ja schon neu, weiß nur nicht wie das da ´reingefriemelt werden muß. Ich komme da auch gar nicht unten ´rein. Wenn ich da drinnen liege, dann kann ich die Arme nicht mehr vorbeibekommen. Und mit den Armen zu erst, dann kann ich nix mehr sehen. Ist nur ´was für Pygmäen. Da muß ich wohl ´mal einen Kumpel aktivieren, der etwas schmaler gebaut ist.

Ja und bei der Bremsanlage ist anno domini ´97 alles neu gekommen: Hauptbremszylinder, Bremsdruckregler für die Hinterachse, ringsum neue Sättel, Scheiben und Beläge. War alles rott damals im alten Jahrtausend.

Muß sicherlich nur wieder gängig gemacht werden. Hat ja schließlich seit dem keinen Winter mit Schnee und Salz mehr gesehen.

Hauptsache TÜV und AU sind erst ´mal wieder neu.

Jetzt soll er nur noch zum Gutachter wegen dem H-Kennzeichen.

Gruß

mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

uri fällt langsam auseinander

#16 Beitrag von StefanS » 30. Juni 2011, 18:59

Hi,

hab doch beschrieben wie das geht mit dem Bremssattel. Bei meinem 83er war danach Ruhe. Rechts muß ich das bei mir auch nochmal machen.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
mattias
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 669
Registriert: 4. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

uri fällt langsam auseinander

#17 Beitrag von mattias » 30. Juni 2011, 20:15

Hallo,

der Bremssattel ist ja nicht mein Hauptproblem.

Der Rückwärtsgang und die Kugelpfannen von der kleinen Stange die da quer auf dem Getriebe sitzt.

Die sind ausgenudelt.

Die bestellten Gummiteile von Audi- Tradidtion sind heute gekommen, aber die sind viel zu groß.

Die passen da nie rein. Das sind definitiv die Falschen. Der Außendurchmesser betragt 3,1cm und das Loch innen für die Gelenkkugel hat einen Durchmesser von 1,5cm. Weiß der Geier wofür die sind. Die Gelenkkugeln an der kleinen Stange sind so groß wie Schmiernippel, also eher klein.

Wo bekommt man denn dafür die Ersatzteile?

viewtopic.php?f=5&t=6997

Hier ist ziemlich am Ende von der Stange Nr 35 in dem Explosionsbild die Rede.

Genau die meine ich auch. Da steht die kann einer neu liefern user Mathias oder so. Wer ist das?

Das gelieferte E-Teil sieht eher wie für Nr 27 aus.

Und der Gaszug am Gaspedal ist auch noch mein Problem.

Bevor das beides nicht erledigt ist, ist der Bremssattel sowieso erst einmal egal. Komme ja nicht aus der Garage ´raus.

Gruß

mattias[Dieser Beitrag wurde am 30.06.2011 - 18:26 von mattias aktualisiert]
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 884
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

uri fällt langsam auseinander

#18 Beitrag von CarstenT » 30. Juni 2011, 22:11

Hi,

ich denke Du hast die falschen Pfannen bekommen.

Du brauchst die 803 711 279 E. Die gibt es beim Händler.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1207
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

uri fällt langsam auseinander

#19 Beitrag von wego0002 » 1. Juli 2011, 02:08

Matthias,

die plastic Kugelkoepfe fuer die Schubstange #35 gibt und gab es nie einzeln. Mann musste immer die ganze Stange bestellen; leider seit 2006 laut ETKA nicht mehr lieferbar.

Die grosse plastic Pfanne fuer die Schaltstange gibt es noch bei Audi Tradition. Ich habe da neulich gleich 2 bestellt und bekommen, nur eingebaut habe ich sie noch nicht.


Zu deinem Bremssattelproblem kann ich mich nur der hier schon beschriebenen Prozedur (Zerlegen, Reinigen, ATE Paste und wieder zusammenbauen) anschliessen. Falls du neue Manschetten und Dichtringe hast, bau die auf jedenfall ein. Vergess nicht die Dichtringe mindestens 24h in Bremsfluessigkeit einzulegen.

Fuer die wenigen km die wir mit unseren Spielzeugen unterwegs sind, reicht das fuer die naechsten Jahre.

Ciao

Werner[Dieser Beitrag wurde am 01.07.2011 - 00:09 von wego0002 aktualisiert]
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 884
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

uri fällt langsam auseinander

#20 Beitrag von CarstenT » 1. Juli 2011, 12:04

Hallo Werner,

die Pfannengibt es sehr wohl einzeln.
Ich habe sie nämlich im lezten jahr gekauft, und die sind auch im Katalog geführt, oder meinst Du ich habe mir die Nummer aus den Fingern gesaugt??

Gruß Carsten[Dieser Beitrag wurde am 01.07.2011 - 10:05 von CarstenT aktualisiert]

Antworten