Seite 2 von 3
Reifen auf die 9 x 15 Ronal ??
Verfasst: 25. November 2011, 16:07
von luetti
@Baloo,
den Avon CR500 kannte ich noch gar nicht. Und der ist sogar für 10" zugelassen.
Endlich mal wieder eine legale Bereifung für den Ascona.
Da sie ht man mal wieder das das Forum hier durchaus auch markenübergreifend zu gebrauchen ist
Reifen auf die 9 x 15 Ronal ??
Verfasst: 1. Dezember 2011, 18:08
von turboquattro
Servus
Ich Fahre auf den Sportifelgen 9x15 225/50 R15 Reifen
Habe Vorher die Toyo R888 Semi gefahren mit der Mischung GG (Mittel)
Toyo R888 Ergebniss: Kosten - Sehr gut, Straßenfahrt guter Grip,extrem laut, hoher Verschleiß da Auto zu schwer für Toyo, Regen sehr Schlecht, Rennen nach ca 4km überhitzt (schmiert) egal welcher Luftdruck
Neuer Reifen Kuhmo ECSTA V70 A
Ergebniss:
Kosten noch Besser, Geräusch gut, Verschleiß ? noch zu wenig KM, Regen nicht gut dennoch besser als Toyo, Temperaturprobleme gar keine,
Mein Reifen lautet Kuhmo Semi
Reifen auf die 9 x 15 Ronal ??
Verfasst: 1. Dezember 2011, 23:58
von Treser90
Ich habe letzten sommer auf meinem Uri die 9x15 sporti Felge drauf gesetzt mit 215/45R15 von Toyo. Ging ohne Probleme beim TÜF mit eintragen. Denn es war nur eine Tacho abweichung von 4kmh.
Die Toyos fahren sich sehr gut
MFG Michael
Re: Reifen auf die 9 x 15 Ronal ??
Verfasst: 23. Juli 2013, 02:41
von 859
BALOO hat geschrieben:Soweit ich weiss waren beim Sport normal 235 drauf, aber da gibts ja nichts mehr.
Dem ist nicht mehr so.
Pirelli P7 Corsa Classic ist als 235/45R15 80W lieferbar, ein strassenzugelassener Halbrennreifen.
Die Dinger sind ein Hammer, habe nun schon gut 3000 Kilometer damit zurückgelegt, davon 800 bei strömendem Regen und Aquaplaning, 500 von diesen 800 auf der deutschen Autobahn bei Tempi zwischen 140 und 160.
Absolut bemerkenswert bei Nässe, der Trockengrip ist so gut dass ich die Reifen noch nicht mal ansatzweise ans Limit bringen konnte, vielleicht hilft eine Testosteroninjektion
.
Oder eine Zeitmaschine die mich 10 Jahre jünger und entsprechend leichtsinniger macht
. Auf meinen diversen nächtlichen Passfahrten (letztes Wochenende 10 Pässe am Stück und fast 850 Kilometer) zaubern mir diese Reifen immer wieder ein breites Grinsen aufs Gesicht. Abnutzung kann ich noch nicht beurteilen. Wir messen die verbleibende Profiltiefe in den nächsten Tagen.
Nun aber zum eigentlichen Hammer. Warum gibt es diese Reifen überhaupt? Wegen Audi? Weit gefehlt!
Audi hat ja bei Michelin Classic so lange keine 235/45 mehr nachbestellt dass die Franzosen kurzerhand die Form für den Reifen weggeworfen haben. Kommentar überflüssig.
Lancia (!) hat die Sportifahrer gerettet. Der 037 hat auf der Vorderachse 235/45 und so hat Lancia bei Pirelli eine Serie nachfertigen lassen.
Man kann sogar zwischen 3 Gummimischungen wählen, ich verwende die Mischung D3. Es gibt auch noch D5 für feuchte Verhältnisse und W5 für Regen.
http://www.pirelli.com/tyre/ww/en/car/s ... assic.html
https://www.youtube.com/watch?v=mXgWWNJVdYA
Re: Reifen auf die 9 x 15 Ronal ??
Verfasst: 24. Juli 2013, 20:02
von BALOO
Danke für die super NEWS.
Das ist ja entzückend -hochspring- die haben
ja richtig schöne Größen dabei.
Re: Reifen auf die 9 x 15 Ronal ??
Verfasst: 29. Juli 2013, 21:16
von 859
BALOO hat geschrieben:Danke für die super NEWS.
Das ist ja entzückend -hochspring- die haben
ja richtig schöne Größen dabei.
Und wir haben inzwischen die verbleibende Profiltiefe gemessen. Die Reifen haben keine 1.6 Millimeter mehr, das heisst sie sind am Ende.
Trotzdem werde ich mir wohl nächstes Jahr für den Frühsommer wieder so einen Satz zulegen, denn Spass machen die Dinger definitiv.
Ich zumindest bin noch nie einen strassenzugelassenen Reifen mit derart viel Trockengrip und trotzdem gutem Verhalten bei Nässe/Aquaplaning gefahren.
1200 Kilometer Autobahn, das meiste davon bei Nässe und Aquaplaning
2200 Kilometer Landstrasse, davon 28 Pässe in der Schweiz bei Nacht/am frühen Morgen
--> Tour 1: Furka/Grimsel/Susten/Klausen
--> Tour 2: Oberalp/Lukmanier/Nufenen/Grimsel/Brünig/Glaubenberg/Buchenegg
--> Tour 3: Glaubenbielen/Brünig/Jaun/Col des Mosses/Col du Pillon/Schallenberg
--> Tour 4: Col du Chasseral/Col des Pontins/Vue des Alpes/La Tourne/La Tourmande/Col des Etroits/Col de l'Aguillon/Col du Mollendruz/Dent de Vaulion/Col du Marchairuz/Col de la Givrine
Dann war die härteste Mischung D3 am Ende.
Beim Eifel Rallye Festival letzte Woche habe ich das mit dem Lancia 037 überprüft - der Jolly Club hatte tatsächlich 235/45 auf 15 Zoll Felgen (Mischung D5) an der Vorderachse.
Danke Lancia! Mille Grazie!
Re: Reifen auf die 9 x 15 Ronal ??
Verfasst: 29. Juli 2013, 22:56
von movedbyfour
Hi Urs, dürfen nicht Reifen nach so vielen Pässen am Ende sein? Und der Fahrer ist ja auch nicht einer der Schlechtesten
Gruß
Steffen
Re: Reifen auf die 9 x 15 Ronal ??
Verfasst: 30. Juli 2013, 00:25
von 859
movedbyfour hat geschrieben:Hi Urs, dürfen nicht Reifen nach so vielen Pässen am Ende sein?
Das sehe ich auch so. Ich bin nicht enttäuscht und hoffe dass Pirelli den Reifen noch viele Jahre weiterproduziert.
movedbyfour hat geschrieben:Und der Fahrer ist ja auch nicht einer der Schlechtesten
Zuviel der Blumen
.
Sobald das Auto stark rutscht sind meine Künste am Ende. Bei richtig guten Fahrern beginnt es da erst.
Der Sporti verzeiht zum Glück auch viel, mit nur einer angetriebenen Achse wäre ich schon öfters im Graben oder sonstwo gelandet.
Re: Reifen auf die 9 x 15 Ronal ??
Verfasst: 30. Juli 2013, 19:36
von BALOO
Das war aber eine teuere Passfahrt, aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts und Hauptsache
es hat Spaß gemacht.
Na da werd ich wohl auch ein Satz ordern bevor Urs die ganzen Päße gummiert
Re: Reifen auf die 9 x 15 Ronal ??
Verfasst: 2. August 2013, 18:24
von Lauti20V
BALOO hat geschrieben:Na da werd ich wohl auch ein Satz ordern bevor Urs die ganzen Päße gummiert
Das macht auch nix Baloo, dann liegt dort soviel Gummi vom Urs, dann haste auch Grip mit normalem Reifen (zumindest solange es trocken ist!)