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3 B motor höhengeber

Verfasst: 5. April 2009, 19:13
von detonationguide
hi..

habe das problem höhengeber signal zu hoch, immer noch...
aus zeitlichen gründen, konnte ich jetzt erst wieder, mit der fehler suche weiter machen...
ich habe heute am stecker vom höhengeber (F96) gemessen..
höhengeber apgesteckt.
von pin 1 auf 3 4,8 v soll... 3,4v bis 5,5v
von pin 2 aut 3 11.8v soll... 3.4v bis 5.5v
höhengeber wieder an gesteckt
von pin 1 auf 3 7,6v soll... 0,4vbis 4v

kann mir jemand weiter helfen ?????[Dieser Beitrag wurde am 13.06.2009 - 12:36 von detonationguide aktualisiert]

3 B motor höhengeber

Verfasst: 13. Juni 2009, 16:55
von detonationguide
hi..

habe das problem höhengeber signal zu hoch, immer noch...
aus zeitlichen gründen, konnte ich jetzt erst wieder, mit der fehler suche weiter machen...
ich habe heute am stecker vom höhengeber (F96) gemessen..
höhengeber apgesteckt.
von pin 1 auf 3 gemessen 4,8 v sollwert von audi ist 3,4v bis 5,5v
von pin 2 aut 3 gemessen 11.8v sollwert von audi ist 3.4v bis 5.5v

höhengeber wieder an gesteckt
von pin 1 auf 3 gemessen 7,6v sollwert von audi ist 0,4vbis 4v

so ist es besser zu verstehen.. sorry

kann mir jemand weiter helfen ?????

3 B motor höhengeber

Verfasst: 15. Juni 2009, 23:26
von ZUM
Das Prüfverfahren ist in der Anleitung, die ich Dir verlinkt habe auf Seite 55 und folgende beschrieben. Da steht unter anderem auch dass die Sollwerte sowohl für 1-3 wie auch für 2-3 4.5 bis 5.5 V betragen soll. Wird einer der Sollwerte nicht erreicht, soll der Höhengeber ausgetauscht werden. Wenn Du da zwischen 2 und 3 einen Wert von 11.8 V misst, ist der Höhengeber hin. Tausch den mal aus.


Gruss Markus

3 B motor höhengeber

Verfasst: 17. Juni 2009, 16:27
von ZUM
Korrektur:

Der Höhengeber muss ersetzt werden, wenn die Sollwerte erreicht werden.
Reparaturleitfaden RR-Motor hat geschrieben:
Höhengeber prüfen
Der Höhengeber befindet sich rechts hinter dem Handschuhfach (über den Diagnosesteckern).
Für Messarbeiten bzw. zum Aus- und Einbau des Höhengebers muss die Verkleidung hinter dem Handschuhfach im Fussraum Beifahrerseite ausgebaut werden.
Spannungsversorgung prüfen
- Stecker vom Höhengeber abziehen.
- Handmultimeter V.A.G 1526 nacheinander zwischen die Kontakte 1 und 3 sowie 2 und 3 schalten.
- Sollwert: jeweils 4.5 ... 5.5 Volt.
- Werden die Sollwerte erreicht, Höhengeber ersetzen
- Wird einer der Sollwerte nicht erreicht, Leitungen zum Motronic-Steuergerät und Motronic-Steuergerät wie folgt prüfen.
- Zündung ausschalten.
- Prüfbox V.A.G 1598 mit Adapterkabel V.A.G 1598/5 am Leitungsstrang zum Motronic-Steuergerät anschliessen, siehe Reparaturgruppe 01. (Der Stecker am Steuergerät wird nicht angeschlossen).
- Folgende Leitungen sind nach Stromlaufplan auf Durchgang bzw. Kurzschluss zu prüfen:
Stecker-Kontakt V.A.G 1598-Buchse
123
46
12
30
- Sollwert: max. 0.5 ? .
- Ggf. Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss nach Stromlaufplan beseitigen.
- Adapterkabel V.A.G 1598-5 am Motronic-Steuergerät anschliessen.
- Zündung einschalten.
- Handmultimeter V.A.G 1526 nacheinander zwischen die Buchsen 12 und 30 sowie 46 und 30 schalten.
- Sollwert: jeweils 4.5 ... 5.5 Volt.
- Wird einer der Sollwerte nicht erreicht, Motronic-Steuergerät ersetzen.
Höhensignal prüfen:
- Prüfbox V.A.G 1598 mit Adapterkabel V.A.G 1598/5 am Motronic-Steuergerät anschliessen, siehe Reparaturgruppe 01.
- Stecker am Höhengeber aufstecken.
- Zündung einschalten.
- Spannung zwischen Buchse 30 und 46 messen. Die Spannung muss ohne Berücksichtigung der Höhenlage zwischen 0.5 und 4.0 V liegen. Die Spannung sinkt mit zunehmender Höhe. Bei Höhenlage unter 2000 m darf die Spannung nicht unter 1.5 V liegen.
- Liegt die Spannung ausserhalb der Sollwertbereiche, Höhengeber ersetzen.


Gruss Markus