Kurbelwellenentlüftungsbehälter
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- Psycho-Quattromaniac
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Kurbelwellenentlüftungsbehälter
Für mich stellt sich auch die Frage welche Schläuche ich kappen kann und welche nicht...Zum Beispiel, was ist mit dem 8mm Schlauch das aus der Ansaugbrücke kommt? Wird das einfach verschlossen?
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Sorry habs gestern vergessen. Heute Abend stelle ich Bilder vom Behälter ein.
Zum Anschliessen. Also wenns ein vernünftiger Behälter/System ist dann wird das folgendermaßen angeschlossen:
Der Behälter wird quasi einfach nur zwischengeschaltet. Also der Schlauch der Kurbelentlüftung geht unten seitlich an den Behälter. Oben am Behälter ist auch ein Anschluss an dem wird die weiterführung angeschlossen die quasi dann hinten am Kopf vorbei geht. Im Behälter befinden sich grob gedrehte Späne mit jeweils einem feinen Gitter oben und unten das auch ja nix von den Spänen in den Motor kann. Am Behälter unten ist ein weiterer Anschluss. Dieser geht an die Ölablassschraube und führt das an den Spänen abgescheidenene Öl in die Ölwanne zurück. Bilder folgen. Dabei kann auch z.b der TÜV nicht meckern. Ist ja ein geschlossenes System und zudem mussman den Behälter nicht leeren...
Zum Anschliessen. Also wenns ein vernünftiger Behälter/System ist dann wird das folgendermaßen angeschlossen:
Der Behälter wird quasi einfach nur zwischengeschaltet. Also der Schlauch der Kurbelentlüftung geht unten seitlich an den Behälter. Oben am Behälter ist auch ein Anschluss an dem wird die weiterführung angeschlossen die quasi dann hinten am Kopf vorbei geht. Im Behälter befinden sich grob gedrehte Späne mit jeweils einem feinen Gitter oben und unten das auch ja nix von den Spänen in den Motor kann. Am Behälter unten ist ein weiterer Anschluss. Dieser geht an die Ölablassschraube und führt das an den Spänen abgescheidenene Öl in die Ölwanne zurück. Bilder folgen. Dabei kann auch z.b der TÜV nicht meckern. Ist ja ein geschlossenes System und zudem mussman den Behälter nicht leeren...
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Hier die Bilder:
Hier wie man es an die Ölablaßschraube anschließen kann...
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moin,
hat jemand eine funktionierende lösung gefunden?
ich hab gelesen ZUM hat seinen wieder ausgebaut?
wo war das problem?
kann mir jemand sagen, wie genau ich das ding beim mc/mb block/kopf anschließen muss?
ich hab das so geplant:
von der block entlüftung bis zur kopfentlüftung kommt der ölabscheider 052 103 495 rein.. dann zwischen kopf und ansaugtrakt kommt nen catchtank (geschlossen) zwischen..
is das so ok?
grüße
hat jemand eine funktionierende lösung gefunden?
ich hab gelesen ZUM hat seinen wieder ausgebaut?
wo war das problem?
kann mir jemand sagen, wie genau ich das ding beim mc/mb block/kopf anschließen muss?
ich hab das so geplant:
von der block entlüftung bis zur kopfentlüftung kommt der ölabscheider 052 103 495 rein.. dann zwischen kopf und ansaugtrakt kommt nen catchtank (geschlossen) zwischen..
is das so ok?
grüße
- ZUM
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Bei Vollast hat bei mir der Lader, via Frischluftseite, Ölabscheider und dessen Leitung in die Ölwanne, direkt Öl aus der Wanne gesogen. Ohne den Abscheider (Also serienmässige Kurbelgehäuseentlüftung) hatte ich einen kaum messbaren Ölverbrauch und auch kaum Öl in den Druckschläuchen. Mit dem Ölabscheider wars dann im oberen Lastbereich gut einen halben Liter Öl auf 50 km... Nach dem Rückbau wurde mein Uri dann auf dem Prüfstand abgestimmt auch da hatte ich einen kaum messbaren Ölverbrauch.
Ich dachte beim Einbau des Abscheiders auch, dass ich dem Motor was Gutes tue. Das war allerdings ein typischer Fall von denkste... Wenn man keine Probleme hat, soll man, nach Auskunft von Alfons Hohenester, die serienmässige Kurbelgehäuseentlüftung sein lassen und kann sich den Ölabscheider sparen. Den richtig zu platzieren soll nicht ganz einfach sein.
Gruss Markus
Ich dachte beim Einbau des Abscheiders auch, dass ich dem Motor was Gutes tue. Das war allerdings ein typischer Fall von denkste... Wenn man keine Probleme hat, soll man, nach Auskunft von Alfons Hohenester, die serienmässige Kurbelgehäuseentlüftung sein lassen und kann sich den Ölabscheider sparen. Den richtig zu platzieren soll nicht ganz einfach sein.
Gruss Markus
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hmmm das is ja komisch..
wie machen die das denn in anderen umbauten?! die fahren ja auch alle net mit serienladedruck oder?
grüße
wie machen die das denn in anderen umbauten?! die fahren ja auch alle net mit serienladedruck oder?
grüße
- ZUM
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Wenn man keine Probleme mit dem Ölverbrauch oder zuviel Öl in den Druckschläuchen hat, einfach so lassen, wie`s in der Serie ist.
Gruss Markus
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ZUM hat geschrieben:
Wenn man keine Probleme mit dem Ölverbrauch oder zuviel Öl in den Druckschläuchen hat, einfach so lassen, wie`s in der Serie ist.
Gruss Markus
Hallo Markus,
ich hatte den Behälter von Flow eingebaut.
Auch bei mir war es eher suboptimal.
Der URI hat angefangen zu rauchen, also muss irgendwo her Öl angesaugt worden sein.
Nach Umbau auf Original war wieder alles in Butter.
Gruß
Axel
- Manfred
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Kurbelwellenentlüftungsbehälter
Wenn dein Uri raucht wenn die Entlüftung weg ist dann zieht dein Uri überm Zylinderkopf Öl, das Heißt das die Typischen Risse vom Schraubensitz zum Ansaugkanal da sind.
Kann aber auch an defekten Ventilschaftdichtungen herführen.
Beides Möglich.
Früher oder später reißen alle Köpfe, spätestens bei der erneuten Montage
Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2009 - 17:18 von Manfred aktualisiert]
Kann aber auch an defekten Ventilschaftdichtungen herführen.
Beides Möglich.
Früher oder später reißen alle Köpfe, spätestens bei der erneuten Montage
Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2009 - 17:18 von Manfred aktualisiert]
Kurbelwellenentlüftungsbehälter
Hallo Manfred,Manfred hat geschrieben:
Wenn dein Uri raucht wenn die Entlüftung weg ist dann zieht dein Uri überm Zylinderkopf Öl, das Heißt das die Typischen Risse vom Schraubensitz zum Ansaugkanal da sind.
Kann aber auch an defekten Ventilschaftdichtungen herführen.
Beides Möglich.
Früher oder später reißen alle Köpfe, spätestens bei der erneuten Montage
Gruß
Manfred
es ist ein neu überholter Kopf mit allem Drum und dran.
Der Kopf wurde auch mit dem richtigen Drehmoment und neuen Schrauben montiert.
Wenn ein Riss existiert, müsste man dies nicht an der kompression sehen?
Bei meinem Motor haben alle 5 Zylinder 8bar.
Gruß
Axel