Motor bläut gelegendlich

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Nachricht
Autor
Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Motor bläut gelegendlich

#11 Beitrag von Patrick20V » 4. August 2006, 00:39

Von "Louder than Hell" bin ich mit dem 20V aber weit entfernt. Leider!

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Motor bläut gelegendlich

#12 Beitrag von Uwe » 4. August 2006, 18:43

Hallo zusammen,
nach der heutigen Testfahrt habe ich durch Zufall bemerkt ,das die Schlauchschellen an dem kleinen Schlauch vor der Drosselklappe nicht richtig angezogen waren. Dort hat es anscheinend Luft herausgedrückt ,es ist dort alles leicht eingeölt. Also kriegt der Motor wenn er bläut von dort sein ÖL . Wie sieht das aus , habe noch keine Darstellung von der KW-Entlüftug gesehen, kann das noch davon kommen oder doch eher in richtung Turbo ?
Mfg Uwe

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Motor bläut gelegendlich

#13 Beitrag von Patrick20V » 17. August 2006, 04:30

Mach mal das schwarze Regelventiel vor der Drosselklappe, unter der 90° Biegung vom Druckrohr ab. Mach den Schlauch nach vorne dicht und einen alten weißen Socken über da Ventiel. Damit kein Dreck rein kommt und Du siehst was raus kommt.

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Motor bläut gelegendlich

#14 Beitrag von Uwe » 17. August 2006, 22:18

Hallo Patrick,
nächste Woche habe ich Urlaub , dann geht die Testerei loß .

Mfg Uwe

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Motor bläut gelegendlich

#15 Beitrag von Uwe » 31. August 2006, 16:18

Hallo zusammen ,
ich hab jetzt mal angefangen den Fehler zu suchen .Ich habe jetzt gleich die erste Frage, das schwarze Regelventil (034 129 101A ) was soll das genau machen. Im ETKA des VAG-Händlers steht drinn Druckregelventil , kann man das prüfen ????
Ich habe das Gefühl das da irgendwas drinn fehlt ...
Wenn ich von der Seite die zum Turbo geht hereinschaue kann ich bis auf die Rückwand schauen, habe ich auch mit dem Meßschieber von der Tiefe her getestet , irgendwas ist da im Busch , ich find nix bewegliches auser einer Feder

Mfg Uwe[Dieser Beitrag wurde am 31.08.2006 - 16:32 von Uwe aktualisiert]

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Motor bläut gelegendlich

#16 Beitrag von Uwe » 1. September 2006, 13:27

Hallo zusammen,
gleich die nächste Frage : am Motorblock sitzt der "Entlüfter " 054 103 129 ,hat das Bauteil ein Innenleben oder ist das nur ein Blechdeckel ? War heute wieder beim Freundlichen ,dieser hatte mich gefragt ob ich beim Neuaufbau des Motors auch den Entlüfter gewechselt hätte ? Die Frage ist auch wie Demontiert man den , ich habe hier ja noch meinen Originalen RR Block liegen sehe aber keine Schraube oder sowas ist der gepresst und verklebt ??


Mfg Uwe

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Motor bläut gelegendlich

#17 Beitrag von Uwe » 2. September 2006, 18:39

Hallo Uri Gemeinde ,
das Rätsel der Rauchzeichen ist wohl gelößt . Der Turbolader ist zwar super gewuchtet aber intern undicht . Wir hatten heute die Kurbelwellengehäuse- entlüftung abgeklemmt ,die Saugseite des Turbos mit einem Pfropfen verschloßen und das ganze mittels Schlauch in eine leere Öldose geleitet , nach 50KM Autobahnfahrt unter Volllast waren in der Öldose 2-3 Milliliter Öl ,der Motor bläute trotzdem noch . Die Kompressionsmessung am Vortag ( danke Peter ) hatte auf allen Zylindern mindestens 11,5 Bar ergebe ( es zeigte sich das wir etwas zu kurz geleiert hatten ,da wäre noch mehr gekommen ). Nun werde ich mich mal mit der Firma unterhalten die den lader überholt hat.

Mfg Uwe

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Motor bläut gelegendlich

#18 Beitrag von chrigel » 2. September 2006, 23:48

hallo uwe
und dann kommt leider noch das thema wer die arbeit bezahlt.viel erfolg
gruss chrigel

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Motor bläut gelegendlich

#19 Beitrag von Patrick20V » 10. September 2006, 15:43

Die Ventile gehen ab einer gewissen Strömung zu.
Bin froh das Du den "Überltäter" gefunden hast.
Ich glaube die blauen Wolken kann man wirklich zu über 90% mit dem Turbolader erklären.

In dem Blechdekel am Block ist angeblich ein Sieb drin. Was sich auch manchmal verstopft.
Der Denkel ist wohl nur eingepresst.
Ich hab das Teil noch nie ab gehabt. Ein Bekannter hat mir aber erzählt das er das bei seinem Golf mal ab hatte und neu gemacht hat. Das Sieb wäre total zu gewesen. Danch wäre der Ölverbrauch auch zurück gegangen.
Da ich, wie gesagt noch nichts damit gemacht habe kann ich also nicht mit Sicherheit sagen ob es auch so ist.

Vielleicht hat jemand hier im Forum schon mal damit zu tun gehabt.

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Motor bläut gelegendlich

#20 Beitrag von Uwe » 10. September 2006, 18:08

Hallo zusammen,
Update zum 10.09.06 , der Lader sei 1,5 Stunden auf dem Prüfstand ohne Ölverlust gelaufen . Wenn das stimmt geht die Suche wohl wieder weiter :(
Jetzt bleibt dann noch der Sammler den Patrick angesprochen hat, durch defekte Schaftabdichtungen gelangt kein Öl vor die Drosselklappe und auf Grund der Kompression glaube ich auch nicht an defekte Kolbenringe auch wäre dort die Rückführung in den Ansaugtrackt relativ schwierig. Wir werden jetzt den Lader nochmals montieren ,sämtliche Schläuche und Rohre vor der Drosselklappe sowie der LLK wurden vom Öl gereinigt. Die KW-Gehäuseentlüftung lassen wir gleich abgeklemmt und leiten das wieder in die Flasche. Wenn sich jetzt wieder Öl vor der Drosselklappe sammelt ist es eindeutig der Turbo und jemand bestimmtes kriegt ganz gehörigen Ärger.


Mfg Uwe

Antworten