Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
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ZUM
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#11
Beitrag
von ZUM » 25. Oktober 2009, 10:35
TheRebell hat geschrieben:
Und welcher BLOCK/Motor eignet sich am besten für 400 + PS??
Das spielt in dem Sinne keine Rolle, weil die Pleuel bei allen ersetzt werden müssen. Die Kolben sind gleich und ebenso die Kurbelwelle. Angeblich soll im Laufe der Zeit die Ölbohrung zu den Pleuelzapfen geändert worden sein, ob das aber innerhalb der Bauzeit 20V Turbos oder schon vorher geschehen ist, weiss ich nicht.
@Nihilist
Es geht hier um den 20V und dessen Unterschiede. Der 10V ist dazu noch einmal ein ganz anders Blatt.
Gruss Markus
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Stonegrey20V
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#12
Beitrag
von Stonegrey20V » 25. Oktober 2009, 11:18
ZUM hat geschrieben:
Das spielt in dem Sinne keine Rolle, weil die Pleuel bei allen ersetzt werden müssen.
Gruss Markus
Wie weit (leistungstechnisch) reichen die serien 3B Pleuel eurer meinung nach denn? 3B pleuel sind ja angeblich stabiler als spätere ABY oder ADU pleuel. mfg klaus
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#13
Beitrag
von ZUM » 25. Oktober 2009, 11:54
Ich habe die Dinger Sicherheitshalber schon bei meinem Motor "nur" mit RS2 Lader schon raus geworfen. Die rund 600 € was die Sten Parner-Pleuel kosten, stehen in keine Verhältnis was ein Motorschaden kostet. Eine Fehlzündung zur falschen Zeit und der Pleuel ist krumm. Kann auch schon mit dem Serien S2-Lader passieren.
Die Leistung als solche ist weniger das Problem. Vielmehr Problem macht das Drehmoment. Wenn`s über 450 Nm raus gehen soll, würde ich die Pleuel tauschen. Man kann einfach ruhiger schlafen, rsp. Gas geben.
Gruss Markus
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Stefanxxx
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#14
Beitrag
von Stefanxxx » 25. Oktober 2009, 13:21
Nach meinen Informationen ist der 3B bis 420 PS standfest. Bei mir ist noch nichts krumm...
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#15
Beitrag
von ZUM » 25. Oktober 2009, 17:33
Stefanxxx hat geschrieben:
Nach meinen Informationen ist der 3B bis 420 PS standfest. Bei mir ist noch nichts krumm...
Davon habe ich auch schon gehört, aber auch schon von Leuten, die die 3B-Pleuel mit rund 300 PS schon geschrottet haben...
Gruss Markus
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DennisZ
#16
Beitrag
von DennisZ » 28. Oktober 2009, 00:01
ZUM hat geschrieben:
Die gab es aber so bei Audi nicht zu kaufen. Der RR-Motor wurde scheinbar regulär im 200er verbaut, inkl. dem Hinweis auf dem Ausstattungsaufkleber.
Gruss Markus
Habe heute nochmal nachgesehen, laut Aufkleber 3B, Zylinderkopf war heute aber schon ausgebaut, so konnte ich nichts mehr ablesen. Hohnspuren im Block aber noch gut zu erkennen.
Gruss Dennis
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#17
Beitrag
von ZUM » 28. Oktober 2009, 08:51
Die sichtbaren Hohnspuren sagen nicht allzu viel über den Verschleiss aus. Ausmessen und dann weisst Du Bescheid.
Gruss Markus
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