Erster Motorstart war ne Wurst
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1208
- Registriert: 4. März 2012, 13:21
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA
Re: Erster Motorstart war ne Wurst
Matze,
habe gerade deine Antwort and Geriet gesehn. Das sieht dann ja schon etwas besser aus.
Mach den Oeleinfuelldeckel auf und schau ob da oben oel angekommen ist.
Ciao
Werner
habe gerade deine Antwort and Geriet gesehn. Das sieht dann ja schon etwas besser aus.
Mach den Oeleinfuelldeckel auf und schau ob da oben oel angekommen ist.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
- Manfred
- MacGyver
- Beiträge: 2092
- Registriert: 9. März 2012, 10:44
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Erster Motorstart war ne Wurst
Hallo,
Aus gegebenen Anlaß mal ein Tip von mir zu dem Thema Neuer Motor und noch kein Öldruck.
Ich habe da meine eigene Technik.
Ich hatte auch schon mal nen ´Neuen Motor gebaut der mit Anlasser keinen Öldruck aufgebaut hat.
Wenn alles neu ist und alles Leer ist ist das auch schwierig das er das Öl hoch zieht.
Ich hab da nen Trick:
1. Ölfilter vorfüllen sollte klar sein.
Also Füllen, Sacken lassen, Füllen, sacken lassen bis er eben voll ist.
2. Wenn Filter drauf seitlichen Ölgeber am Block raus, und dort mit ner Ölkanne den Kanal auffüllen.
3. Wenn das gemacht ist schraub ich vorne unten an der Ölpumpe den Temperaturgeber raus, nimm die Feder und den Regelkolben raus.
Nun steck ich ein Kunststoffrohr auf meine Handpumpen-Ölkanne. Das Rohr ist vorne gebogen.
Wenn Ihr nun rein schaut in die Ölpumpe, dann seht ihr 2 Bohrungen.
Ich Fülle beide mit der Ölkanne auf.
Eine Bohrung ist die Ölpumpe selber, die 2. ist die Saugleitung zur Ölwanne.
Wenn alles voll ist, Geber und alles was dran hängt rein und ohne Kerzen und Pumpenrelais mit Anlasser Drehen lassen.
Dann dauerts maximal um die 10 Sekunden und Ihr habt Öldruck.
Wenn er dann Öldruck hat, Alles dran und starten und alles ist gut.
Nichts ist so schädlich wie nen neuen Motor anzulassen ohne Öldruck, da hat man gleich mal paar 10-Tausend Kilometer Verschleiß Produziert. Ist sonst schade um die ganze Arbeit.
Gruß
Manfred
Aus gegebenen Anlaß mal ein Tip von mir zu dem Thema Neuer Motor und noch kein Öldruck.
Ich habe da meine eigene Technik.
Ich hatte auch schon mal nen ´Neuen Motor gebaut der mit Anlasser keinen Öldruck aufgebaut hat.
Wenn alles neu ist und alles Leer ist ist das auch schwierig das er das Öl hoch zieht.
Ich hab da nen Trick:
1. Ölfilter vorfüllen sollte klar sein.
Also Füllen, Sacken lassen, Füllen, sacken lassen bis er eben voll ist.
2. Wenn Filter drauf seitlichen Ölgeber am Block raus, und dort mit ner Ölkanne den Kanal auffüllen.
3. Wenn das gemacht ist schraub ich vorne unten an der Ölpumpe den Temperaturgeber raus, nimm die Feder und den Regelkolben raus.
Nun steck ich ein Kunststoffrohr auf meine Handpumpen-Ölkanne. Das Rohr ist vorne gebogen.
Wenn Ihr nun rein schaut in die Ölpumpe, dann seht ihr 2 Bohrungen.
Ich Fülle beide mit der Ölkanne auf.
Eine Bohrung ist die Ölpumpe selber, die 2. ist die Saugleitung zur Ölwanne.
Wenn alles voll ist, Geber und alles was dran hängt rein und ohne Kerzen und Pumpenrelais mit Anlasser Drehen lassen.
Dann dauerts maximal um die 10 Sekunden und Ihr habt Öldruck.
Wenn er dann Öldruck hat, Alles dran und starten und alles ist gut.
Nichts ist so schädlich wie nen neuen Motor anzulassen ohne Öldruck, da hat man gleich mal paar 10-Tausend Kilometer Verschleiß Produziert. Ist sonst schade um die ganze Arbeit.
Gruß
Manfred
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 789
- Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
- ebay-Nick: kattto
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Hornburg
Re: Erster Motorstart war ne Wurst
Hallo Werner,
habe heute noch mal den großen Ölfilter getauscht gegen einen MANN 719/5 !!
Hatte einen BOSCH 0451103033 verbaut der meines wissens auch passt.
Der kleine ist von Knecht.....aber welcher das ist habe ich nicht im Kopf. Müsste ich noch mal schauen !!
Welche Ölfilter (klein und groß) fahrt ihr ??
Ich hatte noch einen von blauen Uri liegen und habe diesen gerade getestet.
Beim lösen des alten (neuen) Ölfilters kam ohne ende frisches Öl gelaufen.
Ich habe nicht das Gefühl gehabt das dort kein Öl angekommen ist.
Nach der Monatge des neuen MANN 719/5 habe ich den Motor nochmal mit ein paar Spritzer Öl in die Brennräume versorgt und das Pumpenrelais gezogen.
Nach 7sec. Orgeln ist die Ölkontrolleuchte immer noch nicht erloschen.
Ich vermute das sich nichts verändert hat.
Die Ölpumpe pumpt doch das Öl in Richtung der Ölfiltereinheit von da geht es durch die Mittenbohrung in den großen Filter und dann in den Ölkanälen des Blocks.
Aber der Öldrucksensor sitzt doch auf der anderen Seite des Blocks. Sitzt der Öldruckschalter im Rücklauf vom Kopf zur Ölwanne ?
Falls ja dann muß da doch noch eine Verjüngung o.Ä. sitzen welche einen Rückstau verursacht damit dort auch ein Druck ensteht der dann auch gemessen werden kann !!??
Oder wie geht das Öl nach dem Filter durch den Motor zum Öldruckschalter ??
Nein......ich habe die Ölpumpe nicht zerlegt oder abgebaut.
Ja.........den Ölfilterflansch habe ich an dem Motor montiert mit neuen Dichtungen ect.
Kann man da was falsch machen ?? Sah nicht so kompliziert aus !! Der war aber von einem anderen Motor. Aber ob das
jetzt ein WR war kann ich nicht sagen !! Kann max. einer vom 200 5T oder 200'ere quattro turbo gewesen sein. Ich habe aber noch einen vom WR....vieleicht sollte ich diesen Verbauen.
Grüße
Matze
habe heute noch mal den großen Ölfilter getauscht gegen einen MANN 719/5 !!
Hatte einen BOSCH 0451103033 verbaut der meines wissens auch passt.
Der kleine ist von Knecht.....aber welcher das ist habe ich nicht im Kopf. Müsste ich noch mal schauen !!
Welche Ölfilter (klein und groß) fahrt ihr ??
Ich hatte noch einen von blauen Uri liegen und habe diesen gerade getestet.
Beim lösen des alten (neuen) Ölfilters kam ohne ende frisches Öl gelaufen.
Ich habe nicht das Gefühl gehabt das dort kein Öl angekommen ist.
Nach der Monatge des neuen MANN 719/5 habe ich den Motor nochmal mit ein paar Spritzer Öl in die Brennräume versorgt und das Pumpenrelais gezogen.
Nach 7sec. Orgeln ist die Ölkontrolleuchte immer noch nicht erloschen.
Ich vermute das sich nichts verändert hat.
Die Ölpumpe pumpt doch das Öl in Richtung der Ölfiltereinheit von da geht es durch die Mittenbohrung in den großen Filter und dann in den Ölkanälen des Blocks.
Aber der Öldrucksensor sitzt doch auf der anderen Seite des Blocks. Sitzt der Öldruckschalter im Rücklauf vom Kopf zur Ölwanne ?
Falls ja dann muß da doch noch eine Verjüngung o.Ä. sitzen welche einen Rückstau verursacht damit dort auch ein Druck ensteht der dann auch gemessen werden kann !!??
Oder wie geht das Öl nach dem Filter durch den Motor zum Öldruckschalter ??
Nein......ich habe die Ölpumpe nicht zerlegt oder abgebaut.
Ja.........den Ölfilterflansch habe ich an dem Motor montiert mit neuen Dichtungen ect.
Kann man da was falsch machen ?? Sah nicht so kompliziert aus !! Der war aber von einem anderen Motor. Aber ob das
jetzt ein WR war kann ich nicht sagen !! Kann max. einer vom 200 5T oder 200'ere quattro turbo gewesen sein. Ich habe aber noch einen vom WR....vieleicht sollte ich diesen Verbauen.
Grüße
Matze
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 789
- Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
- ebay-Nick: kattto
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Hornburg
Re: Erster Motorstart war ne Wurst
Hallo Manfred,
guter Tip !!
Werde ich morgen gleich mal testen !!!
Die Schraube (mit Tempgeber) und Feder an der Ölpumpe habe ich mal raus geschraubt.
Es kam etwas Öl heraus. Ich habe mal reingeschaut......muss dieser Kolben auf dem man dann schaut mit rauskommen ???
Grüße
Matze
guter Tip !!
Werde ich morgen gleich mal testen !!!
Die Schraube (mit Tempgeber) und Feder an der Ölpumpe habe ich mal raus geschraubt.
Es kam etwas Öl heraus. Ich habe mal reingeschaut......muss dieser Kolben auf dem man dann schaut mit rauskommen ???
Grüße
Matze
- Manfred
- MacGyver
- Beiträge: 2092
- Registriert: 9. März 2012, 10:44
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Erster Motorstart war ne Wurst
Servus,
Der Kolben muß raus wenn du auch öl einfüllen willst.
Nimm nen Magneten und dann kommt der raus.
Teste doch mal was anderes.
Ist zwar ein wenig Sauerei aber Schraub doch den Öldruckgeber mal ein wenig lose und laß ihn drehen.
Wenn dann öl raus Spritzt hast du Öldruck.
Währe nicht der Erste Geber der im Eimer ist.
Gruß
Manfred
Der Kolben muß raus wenn du auch öl einfüllen willst.
Nimm nen Magneten und dann kommt der raus.
Teste doch mal was anderes.
Ist zwar ein wenig Sauerei aber Schraub doch den Öldruckgeber mal ein wenig lose und laß ihn drehen.
Wenn dann öl raus Spritzt hast du Öldruck.
Währe nicht der Erste Geber der im Eimer ist.
Gruß
Manfred
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 789
- Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
- ebay-Nick: kattto
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Hornburg
Re: Erster Motorstart war ne Wurst
Hallo Manfred'
habe ich schon am Samstag gemacht.
Deshalb war ich mir ja sicher das dort kein Öl ist
Ist nichts an der Geberbohrung angekommen.
Werde morgen noch mal deine Befülltechnik durchführen.
Mich wundert nur das ich so viel Öl im Filter hatte......vorhin lief ordentlich was raus wo ich den Filter getauscht habe.
Wenn die Pumpe spinnt dann würde doch da kein Öl in Massen raus kommen.
Wo muss das Öl überall lang damit es letztlich am Geber ankommt ?
habe ich schon am Samstag gemacht.
Deshalb war ich mir ja sicher das dort kein Öl ist
Ist nichts an der Geberbohrung angekommen.
Werde morgen noch mal deine Befülltechnik durchführen.
Mich wundert nur das ich so viel Öl im Filter hatte......vorhin lief ordentlich was raus wo ich den Filter getauscht habe.
Wenn die Pumpe spinnt dann würde doch da kein Öl in Massen raus kommen.
Wo muss das Öl überall lang damit es letztlich am Geber ankommt ?
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1208
- Registriert: 4. März 2012, 13:21
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA
Re: Erster Motorstart war ne Wurst
Hello Matze,
Ich habe mir gestern nocheinmal den ganzen Oelkreislauf an meinem reserve Motor verinnerlicht.
Ein paar Sachen stimmen bei dir einfach nicht mit jeglicher Logig ueberein.
- Motor laeuft (10s aus versehen), 2l laufen aus kaputter Turboleitung = Pumpe pumpt!
- Pumpe kann aber keine Druck aufbauen da kein Wiederstand im system (offene Leitung)
- Oelfilter voll! Hast du ihn gefuellt oder die Pumpe?
- Der unterschied zwischen einem orginal und AM Oelfilter liegt im Rueckschlagventil, die AM’s haben meist keins. Das Ventil haelt das Oel im System zurueck um das Auslaufen der Leitungen/Bohrungen zu vermeiden.
- Kein Oel am Druckschalter, an beiden?? Wenn da kein Oel ankommt dann ist auch nichts im Kopf angekommen. Der Bohrungssteg auf der linken Seite versorgt den ganzen Kopf. Check den Ventildeckel!
- Hast du das Ueberdruckventil in der correcten Position eingebaut?
- Oeldruckschalter ausbauen und mit Draht in der Bohrung kratzen um zu sehen ob da etwas verstopft is.
- Kerzen ausbauen, alle ignition and fuel electronic abklemmen und dann orgeln bis du Oel im Ventildeckel siehst.
Lass es uns Wissen wie es ausgeht.
Ciao
Werner
Ich habe mir gestern nocheinmal den ganzen Oelkreislauf an meinem reserve Motor verinnerlicht.
Ein paar Sachen stimmen bei dir einfach nicht mit jeglicher Logig ueberein.
- Motor laeuft (10s aus versehen), 2l laufen aus kaputter Turboleitung = Pumpe pumpt!
- Pumpe kann aber keine Druck aufbauen da kein Wiederstand im system (offene Leitung)
- Oelfilter voll! Hast du ihn gefuellt oder die Pumpe?
- Der unterschied zwischen einem orginal und AM Oelfilter liegt im Rueckschlagventil, die AM’s haben meist keins. Das Ventil haelt das Oel im System zurueck um das Auslaufen der Leitungen/Bohrungen zu vermeiden.
- Kein Oel am Druckschalter, an beiden?? Wenn da kein Oel ankommt dann ist auch nichts im Kopf angekommen. Der Bohrungssteg auf der linken Seite versorgt den ganzen Kopf. Check den Ventildeckel!
- Hast du das Ueberdruckventil in der correcten Position eingebaut?
- Oeldruckschalter ausbauen und mit Draht in der Bohrung kratzen um zu sehen ob da etwas verstopft is.
- Kerzen ausbauen, alle ignition and fuel electronic abklemmen und dann orgeln bis du Oel im Ventildeckel siehst.
Lass es uns Wissen wie es ausgeht.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 789
- Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
- ebay-Nick: kattto
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Hornburg
Re: Erster Motorstart war ne Wurst
Hallo Werner...hallo @all,
mit dem ölaustritt aus dem defekten turboschlauch habe ich jetzt kein reim mehr.
genau das verstehe ich jetzt nicht mehr bzw. habe ich mir gedacht das es nicht zusammen passt
>>>> ich habe mir gerade eine neue pumpe bestellt.
habe heute alles befüllt bis der arzt kommt....anlasser gedreht.......kein öldruck.
öldruckregelventil war leicht mit dem magnet zu ziehen......sah alles lecker aus.
habe dann den ölfilter abgeschraubt und ein kumpel hat den anlasser gestartet.......es kam kein tropfen öl am filter gehäuse heraus.
und an der stelle kommt es direkt von der pumpe......ohne irgendetwas dazwischen.
das öl kommt nicht wie ich dedacht habe durch die mittelschraube wo man den filter verschraubt sondern ringsherum um den filter.....geht durch den filter und dann durch die mitte in den motor.
der trick vom manfred ist ganz gut.
ich könnte mir sogar vorstellen das man den öldruckschalter rausdreht dieses dann mit der ölkanne befüllt und anschliesend mit 0,5bar luft das öl zu den schmierstellen drückt. und wenn man das ein paar mal wiederholt könnte es vieleicht fürs erste starten besser sein.
ich werde euch weiter informieren....fahre aber nächste woche nach malle
klappt das mit der pumpe nicht.....geht der uri in den konverter
mit dem ölaustritt aus dem defekten turboschlauch habe ich jetzt kein reim mehr.
genau das verstehe ich jetzt nicht mehr bzw. habe ich mir gedacht das es nicht zusammen passt
>>>> ich habe mir gerade eine neue pumpe bestellt.
habe heute alles befüllt bis der arzt kommt....anlasser gedreht.......kein öldruck.
öldruckregelventil war leicht mit dem magnet zu ziehen......sah alles lecker aus.
habe dann den ölfilter abgeschraubt und ein kumpel hat den anlasser gestartet.......es kam kein tropfen öl am filter gehäuse heraus.
und an der stelle kommt es direkt von der pumpe......ohne irgendetwas dazwischen.
das öl kommt nicht wie ich dedacht habe durch die mittelschraube wo man den filter verschraubt sondern ringsherum um den filter.....geht durch den filter und dann durch die mitte in den motor.
der trick vom manfred ist ganz gut.
ich könnte mir sogar vorstellen das man den öldruckschalter rausdreht dieses dann mit der ölkanne befüllt und anschliesend mit 0,5bar luft das öl zu den schmierstellen drückt. und wenn man das ein paar mal wiederholt könnte es vieleicht fürs erste starten besser sein.
ich werde euch weiter informieren....fahre aber nächste woche nach malle
klappt das mit der pumpe nicht.....geht der uri in den konverter
- Manfred
- MacGyver
- Beiträge: 2092
- Registriert: 9. März 2012, 10:44
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Erster Motorstart war ne Wurst
Ich habe mal gelesen in nem T4 Forum das die da Probleme haben mit den Ölpumpen.
Da Lösen sich die Schrauben der Ölpumpe innen und dann ist der Öldruck weg.
Das war aber meißt bei den Dieseln aber es könnte ja mal passieren.
Aber wenn die Pumpe ab ist siehst das ganze ja.
Bin gespannt.
Gruß
Manfred
Da Lösen sich die Schrauben der Ölpumpe innen und dann ist der Öldruck weg.
Das war aber meißt bei den Dieseln aber es könnte ja mal passieren.
Aber wenn die Pumpe ab ist siehst das ganze ja.
Bin gespannt.
Gruß
Manfred
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1208
- Registriert: 4. März 2012, 13:21
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA
Re: Erster Motorstart war ne Wurst
Matze,
hast du ueberhaupt noch Oel in der Oelwanne?????
Wenn da nichts mehr drin ist kannst du kurbeln bis ans Lebensende. Zumindest einmal hat deine Pumpe ja etwas gefoerdert, wie sonst sollte das Oel aus dem Schlauch kommen.
Ciao
Werner
hast du ueberhaupt noch Oel in der Oelwanne?????
Wenn da nichts mehr drin ist kannst du kurbeln bis ans Lebensende. Zumindest einmal hat deine Pumpe ja etwas gefoerdert, wie sonst sollte das Oel aus dem Schlauch kommen.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015