Hättest Du nen Link dazu oder ne Bestellnummer ?Uwe hat geschrieben:Gerade gefunden und bestellt - 96 Zähne , 8 mm Breit und 74mm Außendurchmesser .
Sicherungsring Gleichlaufgelenk
-
- Super-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Sicherungsring Gleichlaufgelenk
Gruß Holger
-
- gehört zum Inventar !
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Such mal in eBay : ABS Ring Sensorring Vorderachse 96 Zähne AUDI MAPCO
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
Uwe,Uwe hat geschrieben:Hallo zusammen ...
@ Werner Ich habe bei meinen Wellen nicht den Rundring sondern den ganz normalen , flachen Sicherungsring . Sobald der mal wirklich richtig aufgedrückt war lies sich das Gelenk ganz leicht mit 3-4 leichten Schlägen heruntertreiben . War bei dir eventuell Sicherungsmittel auf der Verzahnung oder was korrodiert ?
Gruß Uwe
Auf den Wellen ist kein Sicherungsmittel verbaut, corrodieren kann da auch nichts (Fett).
Probleme kommen immer auf wenn die Hammermethode benutzt wird!

Dann sehen Gelenke so aus wie ich es im previous Post beschrieben habe.

Spezialwerkzeuge haben ihren Sinn und man sollte sie benutzen. Ein Hammer gehoert nicht in diese Kategorie.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
-
- Quattromaniac
- ebay-Nick: sr1001
- Bundesland / Kanton: Hessen
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG eV
Hallo,
ich hatte vor kurzem an meinen quattro die vorderen Radlager und die Achsmanschetten erneuert. Ich bekam weder die Feder, noch das Außengelenk ab. Selbst ein spezieller Abzieher hat es nicht geschafft.
Ich habe mir dann in der Bucht einen Achsmanschettenspreiter "Bootgun" gekauft.
So fix haben wir in den 80gern nicht mal bei Simca die Manschatten mit einem Trichter getauscht.
Das Teil kann ich nur Empfehlen. Erspart viel Zeit und Kraft.
Grüße
Stephan
ich hatte vor kurzem an meinen quattro die vorderen Radlager und die Achsmanschetten erneuert. Ich bekam weder die Feder, noch das Außengelenk ab. Selbst ein spezieller Abzieher hat es nicht geschafft.
So fix haben wir in den 80gern nicht mal bei Simca die Manschatten mit einem Trichter getauscht.
Grüße
Stephan
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Moin sr0001
Hast du damit die komplette Manschette geweitet und dann übers Gelenk oder wie zu versehen?
Gruss
Sönke
Hast du damit die komplette Manschette geweitet und dann übers Gelenk oder wie zu versehen?
Gruss
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
- wego0002
- gehört zum Inventar !
Hello Stephan,sr1001 hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Stephan
Ich frage mich wie lange eine Manschette die auf das 4 bis 5fache gedehnt wurde halten soll. Irgenwo geht da elastische in plastische Verformung ueber.

Ach ja, Simaca das war einmal. Die Halbwertzeit dieser Fahrzeuge war ja nicht so doll.

Ciao
Werner
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
-
- gehört zum Inventar !
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Naja Werner ,
also ganz so ist es auch nicht .
Es kommt darauf an ob ich ohne Hirn irgendwo mit dem Hammer mit maximaler Kraft draufhaue oder ob es , wie in diesem Fall ein paar leichte Schläge sind . Was auf deinen Bilder gezeigt wird - ich weiß nicht was die Person gemacht hat , warscheinlich hat da beim demontieren niemand den Sicherungsring gesehen und es wurde einfach nur geklopft .
Bei mir konnte man Welle und Gelenk ohne den Ring auch einfach mit ein bisschen Kraft zusammenstecken .
Gruß Uwe
also ganz so ist es auch nicht .
Es kommt darauf an ob ich ohne Hirn irgendwo mit dem Hammer mit maximaler Kraft draufhaue oder ob es , wie in diesem Fall ein paar leichte Schläge sind . Was auf deinen Bilder gezeigt wird - ich weiß nicht was die Person gemacht hat , warscheinlich hat da beim demontieren niemand den Sicherungsring gesehen und es wurde einfach nur geklopft .
Bei mir konnte man Welle und Gelenk ohne den Ring auch einfach mit ein bisschen Kraft zusammenstecken .
Gruß Uwe
-
- Quattromaniac
- ebay-Nick: sr1001
- Bundesland / Kanton: Hessen
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG eV
Letztes Jahr am meinem C4 quattro hatte sich beim entfernen des Außengelenkes das innere Gelenk verkantet.
Bis ich die Welle dann draußen hatte, durch ihre Schrägstellung, und dann die verkanteten Kugel wieder richtig zusammen, sind bestimmt 1 1/2 Stunden vergangen.
Das spart man mit dem Gerät auch ein.
Und wenn die Manschette nur 50000 anstatt 70000 hält, ist doch fast egal.
Grüße
Stephan
Bis ich die Welle dann draußen hatte, durch ihre Schrägstellung, und dann die verkanteten Kugel wieder richtig zusammen, sind bestimmt 1 1/2 Stunden vergangen.
Das spart man mit dem Gerät auch ein.
Und wenn die Manschette nur 50000 anstatt 70000 hält, ist doch fast egal.
Grüße
Stephan
- wego0002
- gehört zum Inventar !
Uwe,Uwe hat geschrieben:Naja Werner ,
ich weiß nicht was die Person gemacht hat , warscheinlich hat da beim demontieren niemand den Sicherungsring gesehen und es wurde einfach nur geklopft .
Gruß Uwe
so sehe ich das auch. An dem Teil wurde soviel geklopft das sich die Kerbverzahnung gestaucht hat und das ganze nur noch eine Presspassung anstatt einer Gleitpassung war.
Leider habe ich in den letzten 30Jahren immer wieder solchen Mist gesehen. Da mittlerweile jeder Hobbyschrauber meint das er alles am Auto selber fixen kann, wird man solche Schaeden in der Zukunft leider oefter finden. Selbst in sogenannten Fachwerkstaetten gibt es genug schwarze Schafe, leider. Die heutige Generationen von Automechnikern (wie immer das jetzt auch heisst) kann ja nur noch Teile tauschen, reparieren oder restaurieren steht bei denen nicht mehr auf dem Program.

Ciao
Werner
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Moin
Ich habe ja schon fuenf Wellen (zwecks strahlen etc..) zerlegt, hammermethode geht wunderbar WENN man zum Beispiel einen Kupferstab (ca 18mm) nimmt, dan geht da rein garnichts kaputt, aber der blöde Sprengring ist echt ne plage.
Ich habe die Gelenkwellen in unsere Maschinen - Waschmaschine gelegt, dann waren sie erstmal schön sauber und auch gut warm (ca 60 Grad) und dann zu zweit eben zerlegt, das ging nachher bei den letzten ratzfatz.
Zu dem Aufweitwerkzeug
Also doch - Ich kanns fast nicht glauben das sich die Manschette innen (normal so um 25mm) soweit dehnen lässt (ca 80 mm) das sie übers Gelenk geht ohne zu reissen,
zumindest würde ich sie vorher in heisses Wasser packen um die Elastizität weiter zu verbessern.
Eine extreme Erleichterung und Vereinfachung mit dem Werkzeug ist das aber schon
Das die Manschetten heute eher reissen als die Alten aus den 80ern - grundsätzlich - ist ja nix neues..
Wenn sie trotzdem nach der Spezialbehandlung 30000 km halten würden (das ist hier mal die Frage die es genauer zu recherchieren gilt). - mit meinen Oldies - ogott das sind ja einige Jahre..Ich glaube das ding werd ich mir mal besorgen und mal einen Dehnversuch machen wenn die Recherche positiv ist..
info wen es interessiert - Beispielvideos gibts bei Youtube...
Grüsse
Sönke
Ich habe ja schon fuenf Wellen (zwecks strahlen etc..) zerlegt, hammermethode geht wunderbar WENN man zum Beispiel einen Kupferstab (ca 18mm) nimmt, dan geht da rein garnichts kaputt, aber der blöde Sprengring ist echt ne plage.
Ich habe die Gelenkwellen in unsere Maschinen - Waschmaschine gelegt, dann waren sie erstmal schön sauber und auch gut warm (ca 60 Grad) und dann zu zweit eben zerlegt, das ging nachher bei den letzten ratzfatz.
Zu dem Aufweitwerkzeug
Also doch - Ich kanns fast nicht glauben das sich die Manschette innen (normal so um 25mm) soweit dehnen lässt (ca 80 mm) das sie übers Gelenk geht ohne zu reissen,

Eine extreme Erleichterung und Vereinfachung mit dem Werkzeug ist das aber schon

Das die Manschetten heute eher reissen als die Alten aus den 80ern - grundsätzlich - ist ja nix neues..
Wenn sie trotzdem nach der Spezialbehandlung 30000 km halten würden (das ist hier mal die Frage die es genauer zu recherchieren gilt). - mit meinen Oldies - ogott das sind ja einige Jahre..Ich glaube das ding werd ich mir mal besorgen und mal einen Dehnversuch machen wenn die Recherche positiv ist..
info wen es interessiert - Beispielvideos gibts bei Youtube...
Grüsse
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth: